Suchen Menü

KiGa Zusage ab Mai - ich weiß nicht was ich machen soll....:-(

Hallo zusammen,
heute kam die definitive Kindergartenplatz Zusage ab 01.Mai.Eingewöhnung ist dann im April.
An sich klasse, ich denke KiGareif ist Lea auf jeden Fall...ABER...da der Kindergarten im Nachbarort ist (5km entfernt),müßte sie also mit dem Bus fahren.Mit dem wiederum dürfen die Kinder aber erst fahren wenn sie drei sind!!!!
Die Option wäre also, dass ich Lea bis Ende Oktober jeden Morgen und Mittag mit dem Auto fahre (Luca dann natürlich auch, bis er in die Schule kommt.Er wird wohl kaum alleine mit dem Bus fahren wollen, wärend seine Schwester gefahren wird :-)).
Ich weiß es nicht.....
Soll ich sie erst ab August oder sogar Oktober schicken??
Jetzt hätte sie den Vorteil, dass ihr Bruder bis zum Sommer noch dabei ist...
Es täte ihr auf jeden Fall gut, unter Kinder zu kommen.Jetzt fahren wir auch 2 x wöchentlich in Spielgruppen..
Was würdet ihr machen??
LG
melina
Bisherige Antworten

KiGa Zusage ab Mai - ich weiß nicht was ich machen soll....:-(

Hallo Melina,
also hier ist es so, dass eine Kiga Gruppe vergrößert wird, und 5 2jährige in diese Gruppe kommen. Jetzt sind da nur 10 Kinder (Corbin auch)...
Heute war Bücherei im Kiga, die ich betreue, da hab ich Mayla mal in den Gruppenraum geschickt, allerdings nicht der in den Corbin geht. Sie hat erst toll gespielt, aber ihr war das mit den Großen dann doch schnell zu viel. Also wir nehmen diese Option noch nicht in Anspruch, sie wird weiterhin zu ihrer Zwergengruppe gehen, die 3x in der Woche ist. Das ist für sie noch altersentsprechender und ich denke wenn sie im Sommer in den Kiga kommt, ist das immer noch lange genug, bis sie in die Schule kommt.
Du musst schon wissen, ob du jeden Tag fahren möchtest, aber du wusstest ja auch vorher, als du sie angemeldet hast für Mai, dass du sie dann fahren musst, oder nicht???
Lg Nicky, die mit dem Kiga noch wartet und die Zwergengruppe hier ideal findet :-)

KiGa Zusage ab Mai - ich weiß nicht was ich machen soll....:-(

Hallo Nicky
Nee, ich hab sie angemeldet, da wußte ich aber nicht, dass sie schon Kinder ab 2 1/2 nehmen....
So eine Zwergengruppe oder 3 x die Woche , das wäre ideal,da würde ich sie auch ohne Probleme fahren!!Kann ich ja mal anregen, aber wenn wird das bestimmt nicht so bald umgesetzt.
LG
Melina

KiGa Zusage ab Mai - ich weiß nicht was ich machen soll....:-(

Hallo Melina,
ich würde sie in jedem Fall hinschicken. Ich muss auch jeden Morgen in die Kita fahren und die anderen Kids rumkutschieren. Das bleibt ja irgendwie nie aus. Ich verbinde die Fahrten dann gleich mit kleinen Besorgungen, dann ist es nicht so nervig.
LG Steffie

KiGa Zusage ab Mai - ich weiß nicht was ich machen soll....:-(

Huhu Melina,

ich kann Dir nur meine Erfahrung damals schildern:

Für meine Große war es eher ein Rückschritt, dass Jakob ein halbes Jahr bevor sie in die Schule kam, mit in den KiGa kam.

Sie ist sehr der mütterliche Typ und auserdem schüchtern.

Sie hatte sich ja davor Freundschaften aufgebaut und ab da kümmerte sie sich dann ständig um ihren Bruder.

Ihre Freunde lies sie links liegen und bemutterte ihren Bruder.

Für den kleinen war es sicherlich eine Hilfe zur Eingewöhung, wobei er dann sehr ungern alleine ging, als Maria in der Schule war.

Allgemein gingen meine Kinder nie sehr gerne und jammerten oft jeden früh, sie wollen daheim bleiben.

Da dies bei Elias wieder zu erwarten ist (er ist noch anhänglicher und auch sehr schüchtern), hab ich ihn jetzt erst für Sept. 2011 angemeldet, wenn er fast 4 ist.

Wegen der Fahrt:

ICh muß auch jeden Morgen und mittag fahren, so ca. 4 km; man gewöhnt sich dran. Wegen der Fahrt alleine würde ich nicht davor zurückschrecken.

So, jetzt weißt Du wieder nicht mehr%) .

Halt uns auf dem LAufenden!

GLG, Käthe:ROSE:

KiGa Zusage ab Mai - ich weiß nicht was ich machen soll....:-(

Hallo Melina,
also, ich würde es machen. Leo geht ja seit letzten November in den Kindergarten (alles KInder im Alter von 2-3 Jahren) und in der Freispielzeit im Garten dann alle zusammen (bis 7 Jahre). Meine grosse Tochter geht auch dorthin (5 Jahre).
Ich muss die beiden auch hinfahren (schätze auch ca. 5km) und hole Leo mittags ab um 13.30h. Um 17.00h fahre ich dann nochmal hin und hole die Grosse ab. Mich stört die Fahrerei nicht... und ich merke wie gut es Leo tut unter anderen Kindern zu sein und er hat in den letzten Monaten unglaublich viel gelernt.
Natürlich gibt es immer mal einen Tag, an dem er weint, wenn ich gehe, aber eigentlich geht er total gerne hin und ist auch total stolz.
Wir sind froh, ihn schon mit 2 Jahren in den Kindergarten gegeben zu haben. Mit Paulina damals hatte ich auch die Option gehabt, habe aber gewartet, bis sie 3 Jahre alt war (hat genau an ihrem 3. GEb. angefangen). Paulina war viel ängstlicher, anhänglicher und schüchterner, insofern hatte ich mich damals auch nicht getraut... Aber Leo ist vom Charakter her viel offener. Ausserdem kam hinzu, dass er den Kindergarten ja schon kannte, weil er jeden Tag mitkam, Paulina abzuholen und es war ihm nicht fremd...
Ich an deiner STelle würde es ausprobieren.
liebe Grüsse
Isabel

KiGa Zusage ab Mai - ich weiß nicht was ich machen soll....:-(

Hallo Melina!!Ich habe Nick ja auch vor kurzem erst angemeldet und er geht definitiv erst wenn er die drei hat,sehr wahrscheinlich auch erst im Sommer,dann ist er dreieinhalb,denn im Winter wird dort meist kein Platz frei!!Ich habe hier auch schon die blödesten Kommentare von irgendwelchen guten Freundinnen gehört.Ich finde aber wenn man nicht unbedingt arbeiten muß,dann ist es früh genug ein Kind mit drei abzugeben.Sie werden so schnell groß und gehen ihren eigenen Weg.Bei uns liegt der KitaPlatz bei unter dreijährigen bei über 300 Euro,plus Mittagessen,also wären wir bei fast 400 Euro,dann müsste ich also wieder arbeiten gehen um das alles zu bezahlen,denn das ist ja viel Geld für mal nebenbei!!Da ich aus meinem Haupberuf ja schon raus bin seit Davids Geburt,könnte ich mir nur einen Nebenjob suchen u ehrlich,dann bin ich morgends unterwegs u Nachmittags bleibt doch die ganze Hausarbeit noch an mir hängen,u um David muß sich ja auch gekümmert werden!!Mein Mann ist abends nie vor halb acht zuhause,also bin ich ziemlich auf mich allein gestellt!!Und was verdient man dann so nebenbei,höchstens 400 Euro u das geht dann für den Kita Platz drauf!!Ich bleibe dann lieber mit ihm hier,spiele mit Ihm,besuche ne Kindergruppe und lade Kinder ein!!Und wenn mal keiner da ist,hat er mich seinen Bruder, Nachbarskinder,Opa,also er lebt ja nicht völlig isoliert u ich denke schaden wirds auch nicht!!Überlege es Dir gut,auch wenn Kinder Kinder brauchen,bin ich um jeden Tag froh den ich ihn bei mir habe,groß u selbstständig wird er von ganz allein!!LG Katja

Liebe Melina!

ich kann Dir jetzt nur sagen, daß Du das ganz alleine für Dich entscheiden mußt!

Ich bin eine richtige Glucke, die beiden Großen sind erst mit 2 3/4 Jahren 1 x wöchentlich vormittags für 3 Std. in nen Mini-Kiga gegangen, mit 4 3/4 dann richtig in den Kiga täglich von 8.00 bis 12.00 (die kürzeste Buchungszeit) und Valentin wird auch erst mit 4 3/4 in den Kiga kommen! Und ob ich ihn vorher irgendwo mal zum Dran-gewöhnen in ne Zwergengruppe oder so gebe, weiß ich noch nicht.

Ich denke da anders, als viele Mütter, drum bin ich Dir jetzt wohl keine Hilfe. Aber ich genieße es, die Kids solange wie möglich um mich zu haben!

Glg, Silke

ich würde beide mit dem auto fahren ;).lg->

KiGa Zusage ab Mai - ich weiß nicht was ich machen soll....:-(

Hallo Melina,
also bei uns war das so... Ich bin ja wieder arbeiten gegangen als Sari 7 Monate alt war. Hatte sie damals erst bei ner Tamu, als die in den Mutterschutz gegangen ist dann bei der Patin. Als diese dann Arbeit gefunden hat, habe ich Sari in den Kindergarten gegeben. Damals war sie 1,5 Jahre alt. Sie ist in einer Gruppe von Kindern von 0-3 Jahre. Sie geht von morgens halb acht bis mittags halb zwei inkl. Essen und ich muss sagen, es tut ihr unheimlich gut. Und mir gerade auch :)
Sie lernt viel, bzw. ist eh schon weiter als die anderen Kinder und hat viel Spaß und auch schon enge Freundschaften gefunden.
Bei uns fährt auch der Bus und Sari kann mitfahren. Wir haben dem Kindergarten einen Kindersitz gespendet (gibts bei ebay gute für wenig Geld). Hast du an diese Idee schon mal gedacht? Damit ist sie dann wie bei euch im Auto gesichert und könnte so bedenkenlos mitfahren. Sari wird mir jeden Mittag bis vor die Haustür gefahren und ich möchte es ehrlich nicht missen.
Würde ich nicht wieder so bald arbeiten müssen, dann hätte ich sie bestimmt bis 2 zuhause gelassen, aber dann auch in den Kiga geschickt! Nun bin ich ja voraussichtlich bis September wieder zuhause, allerdings möchte ich sie nicht aus ihrem Trott reißen und so bleibt alles beim alten. Nur öfters schwänzen darf sie zur Zeit :-P
Ich kann nur von mir sprechen, ich bereue es nicht und würde es jederzeit wieder so machen. Ich bin gerne Mama und hab meine Kinder gerne um mich, allerdings finde ich auch dass der Kiga ihnen eine gewisse Art von Selbstständigkeit ermöglicht und das ist gut so!
LG Franzi ET+4 %)

beide mit dem auto hinfahren..lg, nic

KiGa Zusage ab Mai - ich weiß nicht was ich machen soll....:-(

hallo melina,
also wenn jetzt nix zeitlich dagegen spricht (das du wieder arbeiten musst) dann würde ich doch beide dahin fahren.
vlg tanja

Was ich vergessen habe.......

....das Lea ja erst ab Sommer (August) beitragsfrei ist!!
Also rein vom finanziellen Aspekt Kigabeitrag plus Benzin....da wäre es günstiger, wenn sie zu Hause bliebe...

Wenn du sie erst ab Aug./Okt. schickst, kann es sein, dass sie dir den Platz wegnehmen!! Erkundige dich bei der Leitung!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen