Hallo Mädels,
ein aktuelles Thema von unserer Seite:
Der Heimweg aus dem KiGa.
Wir wohnen ja auf dem Land, in einem Dorf mit 500 Einwohnern. Also nicht die Hölle los hier :-D
Aber trotzdem gibt es hier durch den Ort eine Hauptstraße die ich für gefährlich halte. Denn diese ist schmal und da fahren Busse und Milchtanklastwagen und jede Menge großer Traktoren.
Nun möchte aber Mara seit ca. Juni (ihrem 4.Geb) den KiGa-Weg alleine nach Hause laufen.
Im KiGa machen sie das eigentlich erst im letzten Jahr.
Ich handhabe es jetzt so, dass Mara (sie wird sonst von einer Abholgemeinschaft nach hause gebracht) ab einem bestimmten Punkt den Rest alleine nach Hause laufen darf.
Der Punkt ab dem sie alleine geht, ist das Ende unserer Straße (eben dieser "Hauptstraße", ganz gerade), wo ich jederzeit sehen kann wo sie gerade ist.
Und sie macht das einwandfrei und sehr gut! :OK:
Sie ist ja aber auch eher ne vorsichtige und bleibt lieber mal länger stehen als noch schnell wo vorbeizuhuschen.
ICH finde das völlig ok so.
Eine andere Mama findet es zwar toll wie Mara das schon macht, würde sich das aber fürs eigene Kind nicht getrauen bzw. nicht erlauben.
Wie ist das bei euch?
Wie weit ist eurer KiGa weg? Fahrt ihr die Kids mit dem Auto hin oder geht ihr zu Fuß? Darf das Kind schon alleine gehen?
Wenn ja, vllt. sogar auch schon mit dem Fahrrad?
Und an Mehrfachmamas: ab wann durften eure Großen alleine laufen?
GLG Ilse