Suchen Menü

KiGa-Umfrage: Hin- und Heimweg

Hallo Mädels,

ein aktuelles Thema von unserer Seite:

Der Heimweg aus dem KiGa.

Wir wohnen ja auf dem Land, in einem Dorf mit 500 Einwohnern. Also nicht die Hölle los hier :-D

Aber trotzdem gibt es hier durch den Ort eine Hauptstraße die ich für gefährlich halte. Denn diese ist schmal und da fahren Busse und Milchtanklastwagen und jede Menge großer Traktoren.

Nun möchte aber Mara seit ca. Juni (ihrem 4.Geb) den KiGa-Weg alleine nach Hause laufen.
Im KiGa machen sie das eigentlich erst im letzten Jahr.

Ich handhabe es jetzt so, dass Mara (sie wird sonst von einer Abholgemeinschaft nach hause gebracht) ab einem bestimmten Punkt den Rest alleine nach Hause laufen darf.

Der Punkt ab dem sie alleine geht, ist das Ende unserer Straße (eben dieser "Hauptstraße", ganz gerade), wo ich jederzeit sehen kann wo sie gerade ist.

Und sie macht das einwandfrei und sehr gut! :OK:
Sie ist ja aber auch eher ne vorsichtige und bleibt lieber mal länger stehen als noch schnell wo vorbeizuhuschen.

ICH finde das völlig ok so.
Eine andere Mama findet es zwar toll wie Mara das schon macht, würde sich das aber fürs eigene Kind nicht getrauen bzw. nicht erlauben.

Wie ist das bei euch?
Wie weit ist eurer KiGa weg? Fahrt ihr die Kids mit dem Auto hin oder geht ihr zu Fuß? Darf das Kind schon alleine gehen?
Wenn ja, vllt. sogar auch schon mit dem Fahrrad?

Und an Mehrfachmamas: ab wann durften eure Großen alleine laufen?

GLG Ilse

Bisherige Antworten

KiGa-Umfrage: Hin- und Heimweg

Hallo Ilse,
schwieriges Thema!
Ich habe meine drei immer komplett zum Kiga hingebracht und abgeholt. Ist bei uns gut 10 Minuten zu laufen. Mein Mann hingegen hat ab und zu mal die Großen mit dem Fahrrad schon vor geschickt und ist mit Helen hinterher. Dabei ist eine Straße zu überqueren, die relativ wenig befahren und sehr gut einsehbar ist.
Jetzt zur Schule ist der Weg etwas weiter und es ist eine Hauptstraße zu überqueren, die zudem weniger weit einsehbar ist. Hier werden wir es so handhaben, dass wir die Großen am Anfang ganz zur Schule bringen, in einigen Tagen/Wochen bis über die Straße. Und ich denke mal spätestens ab dem 2. Schuljahr dürfen sie dann allein.
Allein mit dem Fahrrad zur Schule dürfen sie nicht, das verbietet die Schule. Dazu brauchen sie einen Fahrradführerschein. Den können sie in der Schule machen. Interessant dabei ist, dass dem Kiga das egal ist. Gut, liegt ja aber letztendlich in der Verantwortung der Eltern.
Ob Helen vielleicht in ihrem letzten Kiga-Jahr alleine geht, weiß ich noch nicht.
LG,
Simone

KiGa-Umfrage: Hin- und Heimweg

Hallo Ilse,
bei uns ist es nicht erlaubt das Kind allein gehen zu lassen. Das Kind muss morgens im KiGa kurz "angemeldet" werden, also einer muss mit in die Gruppe und Guten-Morgen sagen. Abholung darf nur von einem Erwachsenen erfolgen, der auch bekannt ist. Beispielsweise ist es nicht erlaubt ein wesentlich älteres Geschwisterkind mit der Abholung zu beauftragen. Wir wohnen hier aber auch in der Stadt...
Tom darf sich nicht weit allein vom Haus entfernen. Wir wohnen am Ende einer Sackgasse. Er darf bis vor die nächste Kreuzung. Das heisst 2 Häuser weit und ich beobachten ihn auch. Es herrscht bei uns zwar Tempo 30 und es sind viele Kinder auf der Straße, aber ich sehe das sehr kritisch. Hier wird viel auf der Straße gespielt und auch Fahrrad gefahren, aber die Kinder sind dabei sehr unvorsichtig. Die Kreuzung bei uns ist durch Hecken sehr unübersichtlich und das sehe ich ein großes Risiko. Ich vertraue ihm bei dem Thema gar nicht. Ich denke er ist zu unvorsichtig und kann Situationen nicht richtig einschätzen. Auch in unseren Garten darf er zur Zeit keine Minute allein. Wir haben dort ein Planschbecken. Ich bin vielleicht ein wenig übervorsichtig.
LG Corinna

KiGa-Umfrage: Hin- und Heimweg

Hi Ilse,
wir wohnen im 2.400 Einwohner-Ort mit recht viel Verkehr. Gerade zum KiGa hin und Schule, die direkt nebenan ist.
Darum dürfen das bei uns gar keine KiGa-Kinder, alleine nachhause gehen. Wir haben das früher immer gemacht, kann ich mich dran erinnern und wir hatten 1km Fussweg.
Also, die KiGa-Kinder werden nur in Begleitung eines "autorisierten Erwachsenen" mitgegeben.
Wir wohnen ca. 300 m vom KiGa entfernt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass wir morgens meistens fahren, weil es so einfach schneller geht. Laufen wir, sind wir bestimmt 15 min. unterwegs. Treibe ich den Einen an, läuft der Andere einwandfrei neben mir her. Also, einen von Beiden treibe ich immer an und das finde ich meganervig... weil wir halt meist zu spät dran sind... *dumdidum*
Mittags laufen wir immer. Silas fährt zu 100,00% immer mit seinem Trettraktor. Sarah entweder mit ihrem BIG Scooter (so ne Art Vorstufe zum Laufrad) oder ich fahre sie im Buggy.
GGGLG Sonja

KiGa-Umfrage: Hin- und Heimweg

Hallo Ilse,

bei uns ist es so, das der KiGa genau auf der gegenüberliegenden Seite unseres Hauses ist, getrennt durch die Strasse. Aber ich hole und bringe Johanna immer persönlich. Nicht das ich es ihr nicht zutraue, sicherlich schafft sie das auch alleine, aber ich fühle mich dabei nicht wohl.

Ich glaube, dass du das selbst entscheiden musst. Mir wäre es zu heikel, auch wenn Mara das schon gut macht. Weißt du ob sie sich nicht irgendwann mal ablenken lässt oder sie jemand anderer mitnimmt?!

Und mit dem Fahrrad denke ich ist es noch zu früh. Sie haben noch nicht die nötige Reife und das Verständnis, den Verkehr richtig einzuschätzen und in gewissen Situationen zu reagieren.

Liebe Grüße,

Franka

KiGa-Umfrage: Hin- und Heimweg

Bei uns dürfen das die Kids garnicht und selbst wenn würde ich es nicht erlauben. Wir mußten vor unserem Umzug nur eine Strasse überqueren, Hauptstrasse mit Ampel aber niemals würde ich Emmely da allein rüber lassen. Selbst bei meiner Großen hatte ich immer Angst da die Ampel so schnell umschaltet das man als Autofahrer nicht so schnell reagieren kann. Meine Große bekam die Anweisung das sie erst gehen darf wenn alle Autos stehen.
Aber vor der Einschulung würde ich die Kids nicht alein laufen lassen. Wie schnell kann einer die Autotür aufmachen und so ne Kleine reinziehen..........
Finde das echt mutig von euch, aber das muß auch jeder selbst entscheiden.LG Yvonne

KiGa-Umfrage: Hin- und Heimweg

hallo ilse!
unser kiga ist ca 1,5km von unserem haus entfernt.
leider liegt der weg dahin an einer extrem befahrenen strasse (wir brauchen die umgehung !!!!!)
ich fahre miez immer mit dem auto zum kiga, weil die hälfte der strecken keinen bürgersteig o.ä. besitzt.
ich persönlich würde miez nie allein zum kiga gehen/fahren lassen.
ich bin normalerweise echt keine von der üüüüübervorsichtigen sorte.
jedoch denke ich, dass man sich das heutzutage einfach nimmer trauen kann. is ja leider so. wie oft war schon der nette nachbar, oder sogar ein verwandter derjenige.... ausserdem ist hier eben reger durchgangsverkehr, viele lkw´s usw.
ganz davon abgesehen, muss man bei uns seine kinder persönlich "abgeben". d.h. selbst wenn das kind nur über den hof zum kiga laufen bräuchte, muss es ein erwachsener bringen.
nur so nebenbei, ich hab kürzlich mitbekommen, wie ein onkel, seine nichte vom kiga holen wollte, weil die eltern überraschend verhindert waren. ich wusste scho, dass der mann, der onkel der kleinen ist, und auch eine der fräuleins wusste dies. trotzdem durfte er das kind, erst nach einem kontrollanruf der kigaleiterin bei den eltern mitnehmen. das fand ich echt ok!!
ggglg
:ROSE:

KiGa-Umfrage: Hin- und Heimweg

Hallo,
unser Kindergarten (und auch die Grundschule) sind ziemlich genau 1km von zu Hause entfernt. Die Kinder dürfen bei uns nicht alleine in den Kindergarten kommen. Sie müssen abgeholt werden, von den Personen, die angegeben worden sind (bei der Anmeldung der Kinder). Auch ältere Geschwister müssen min. 12 Jahr alt sein, bevor sie die Kleineren abholen dürfen. Mein Mann fährt mit beiden Kindern morgens mit dem Rad in den Ki-Ga und zur Schule (seine Arbeit liegt genau zwischen Ki-Ga und Schule). Und nimmt sie danach auch wieder mit zurück. Auch zur Schule dürfen die Kinder nicht alleine mit dem Rad, nur zu Fuß. Erst in der 4. Klasse haben sie dann eine Fahrprüfung und dürfen dann auch mit dem Rad fahren. Nachmittags bringe ich die Kinder überall hin, meist mit dem Rad, zum Spielen etc. Die Kinder sind mit dem Verkeht noch überfordert, als Schulkinder schaffen sie, es den Weg zur Schule zu meistern. Aber sich aufs Rad fahren und den Verkehr zu konzentrieren ist noch zuviel verlangt.
Ich habe auch große angst, dass die Kinder "weggeschnappt" werden könnten, trotzdem muß man sich zusammenreißen und die Kinder auch größer werden lassen. Also irgendwann müssen die Kinder auch Wege alleine machen.
GGGGLG,
Anke

KiGa-Umfrage: Hin- und Heimweg

Hallo Ilse,
also bei uns ist das so: wir leben in einem Dorf mit ca. 300 Einwohnern. Und Franca geht in den nächstgelegenen Kiga. Das sind so 6km.
Früh fahre ich sie mit dem Auto in den Kiga und Mittags besteht bei uns die Möglichkeit das die Kiga-Kinder mit dem Schulbus mitfahren (Es ist auch immer ein Busbetreuer extra im Bus mit dabei, der ein Auge auf die Kleinen hat). Das nehmen wir auch in Anspruch.
So hole ich Franca immer von unserer Bushaltestelle ab. Bis zu uns daheim sind das ca. 400m. Ich habe mir aber auch schon Gedanken gemacht, sie dieses letzte Stück bis zu uns nach Hause alleine laufen zu lassen. Da sie diesen Wunsch schon geäusert hat. Meist steigen auch 1 bis 2 weitere Kinder die Franca gut kennt an dieser Bushaltestelle aus.
Werde aber mit dem alleine-nach-Hause-laufen aber bestimmt bis Frühjahr 2011 warten. Franca ist auch sehr vorsichtig und umsichtig aber sie jetzt nicht abzuholen halte ich zu früh und ich hätte kein gutes Gefühl dabei.
Ich denke du musst das einfach nach deinem Gefühl machen.
LG Ina mit Franca 4 Jahre 2 Monate und Lennart 1 Jahr 5 Monate

Gar nicht.

Marius hab ich über die gefährliche Strasse morgens noch bis zur dritten Klasse gebracht. Ist aber ne extrem beschissene Ecke, da lassen die Autos die Kids nie durch. Ich hab dann immer einmal die Strasse blockiert, damit dieser Schülerhaufen sich mal auflösen kann. Zum Kiga alleine durfte er nie. Ganz einfach, ich muß arbeiten, ein Kind schicke ich nicht morgens um halb sieben durch die Stadt. mit dem Fahhrad mal gar nicht. Rückweg genauso. Wir haben einfach nen anderen Tag. Die Kleinen werden wohl die komplette GS Zeit mit dem Auto gefahren werden, weil die Schule knappe 5Km von uns weg ist. Ausserdem liegt es auf meinem Arbeitsweg. Alleine zu Freunden am Nachmittag ging so im ersten Schuljahr los.
Wenn Zeit und Urlaub machen wir alles mit dem Rad, aber zusammen. Zur Schule dürfen sie mit dem Rad nach bestandener Prüfung.
LG Nicole

KiGa-Umfrage: Hin- und Heimweg

Hallo Ilse,

unser Kindergarten ist zum Laufen zu weit weg (etwa 3 km und ein RIIIIIIESENBERG). Daher und auch weil wir die Kinder auf dem Weg zur Arbeit dort absetzen, werden sie mit dem Auto gefahren.

Hätte ich die Möglichkeit, würde Hanna trotzdem nicht alleine laufen. Sie ist zwar vorsichtig, aber ich denke auch, dass Kinder in diesem Alter die Gefahren noch nicht weitläufig genug einschätzen können. Außerdem lege ich für meine Tochter nicht die Hand ins Feuer. Sie weiß zwar ob der Gefahr, aber ich bin mir total unsicher, ob sie nicht im Zweifelsfall doch mit Fremden und/oder Bekannten mitgehen würde. Da bin ich echt zu besorgt in der heutigen Zeit.

Und - wie bei vielen hier - ist das bei uns im Kindergarten und auch überhaupt in den Kindergärten total unüblich. Kinder werden von Erwachsenen gebracht und auch wieder geholt. Das ist ja auch sinnvoll und eine wichtige Schutzmaßnahme. Wer ist denn auf dem Stück des Weges, den das Kind allein läuft, dann verantwortlich? Eigentlich liegt die Aufsichtspflicht dann in Eltern-Händen und ich weiß gar nicht, ob das so nicht irgendwie der Aufsichtspflicht widersprechen könnte (Lehrerin wieder, ich weiß ;-) )

Aber eigentlich gibt es die Thematik bei uns auch gar nicht, wie gesagt, das macht hier niemand. Daher hat Hanna auch kein Bedürfnis danach. Ganz anders gestaltet es sich mit dem Schulweg. Da laufen nahe wohnende Kinder immer allein (in Gruppen natürlich) und das möchte Hanna auch. Ist ja zum Glück noch Zeit :-) aber da die Schule bei uns um die Ecke liegt und wir auch in einer mittelmäßig befahrenen Ecke wohnen, kann ich mir das dann durchaus vorstellen. Aber nur in Gruppen und auch erst zur Schulzeit.

LG Chrissi

KiGa-Umfrage: Hin- und Heimweg

Hallo mihr Lieben,

zur Aufsichtspflicht kann ich vielleicht etwas beisteuern, da ich selber aucs dem bereich Kiga komme.

Das Kind ist auf dem direkten Weg vom und zum Kiga versichert, d. h., wenn es zum beispiel verunfallt, ect.

Die Aufsichtspflicht endet aber an der Tür des Kigas. Quasi bei der Verabschiedung an der Eingangstür von der Erzieherin. Bei uns müssen die Eltern unterschreiben, das sie das Kind in ihren Augen die erforderliche Reife hat, den Weg selber zu bewerkstelligen. Wenn wir dem Ganzen allerding nicht zustimmen, raten wir massiv ab.

Ich denke ( hoffe, ich bin da nicht zu naiv???), jedes Elternteil möchte doch nur das Beste für sein Kind.

Ich komme aus der Stadt und würde in der heutigen Zeit ebenfalls kein Kind im Kindergartenalter allein nach Hause schicken.

LG

Okay...

Hallo Mädels,

danke für die vielen Antworten.

Ich sehe, dass es bei uns hier ganz anders gehandhabt wird.

Bei uns ist es "normal", dass das Kind im letzten KiGa-Jahr alleine kommt und alleine nach hause geht.
Das kenn ich schon nicht anders aus meiner KiGa-Zeit.

Und bei uns dürfen sogar schon die KiGa-Kids mit dem Rad kommen.

Also ich muss jetzt mal noch eine genaue Streckenangabe zu unsere Situation machen.
Der KiGa ist ca. 400m weg. Der Weg, den Mara dann alleine laufen darf ist ca. die Hälfte davon.
(dazugesagt: hier ist Zone 30)

Angst dass sie "weggeschnappt" werden könnte hab ich eigentlich gar nicht.
Ich seh eher das Problem darin dass sie schön an der Seite läuft und nicht plötzlich in die Fahrbahn rennt, nur weil sie was sieht o.ä.
Aber das traue ich ihr zu, sie kann das :THUMBS UP:

Mara und Jano dürfen auch schon bei uns rund ums Haus alleine Rad-fahren, so 100m rings ums Haus.
Dabei gibt es bestimmte Regeln, die sie einhalten müssen und das auch tun.

Meine Schwigis wohnen fast genau zw. KiGa und uns, also ca. 300m von uns weg.
Ich möchte ja auch später mal dass Mara alleine zur Oma kann.
MOmentan ist mir das noch zu weit, weil ich sie da eben nicht mehr Sehe, weil die Straße ne Kurve macht. Sie darf nur das Stück alleine laufen wo ich sie sehe.

GLG Ilse, die jetzt KiZi streichen geht... wir sind am WE umgezogen in den Ausbau, und nun hat jedes Kind sein eigenes KiZi [:-}

Okay...

hier im Ort - auch Dorf, aber etwas größer als eures - gehen höchstens die Vorschüler alleine in den KiGa und auch nach Hause, auch nur die, die in unmittelbarer Nähe des KiGas wohnen. Und dann auch nur die letzten Monate vor der Einschulung, quasi als Übung auf den Schulweg. Die Eltern müssen dann vorher eine schriftliche Erklärung abgeben, daß sie damit einverstanden sind.
Aber kein Kind mit 4 1/2 geht alleine auch nur ein kleines Stück des Weges. Mir wäre das viel zu gefährlich, unsere Kleine alleine gehen zu lassen.
In vielen Kindergärten ist es absolut verboten, daß Kinder den Weg alleine gehen.
LG
Gabi

KiGa-Umfrage: Hin- und Heimweg

Hallo Ilse,

also Johanna kam kurz vor Linus Geburt an und wollte allein heimlaufen, da war sie 4j 5m alt. Unser Kiga ist im gleichen Wohngebiet in dem wir wohnen und der Weg ist echt easy. Ich fand es sehr praktisch, musste ich doch linus dann nicht immer mit einpacken. Johanna ist aber schon immer sehr verantwortungsbewusst und ich hatte bei Ihr nie Angst. Linus las ich jetzt noch nicht alleine gehen. 1. denke ich das er nicht ankommen würde, da er des öfteren einfach keine Lust auf Kindi hat. 2. könnt ich mir vorstellen dass er sich einfach mal ne Std irgendwo hinsetzt und mit den Steinen spielt.

da unser Spielplatz auch nicht weit weg ist, dürfen beide Kids auch alleine zum Spielplatz.

Fahrradfahren dürfen sie nur mit mir oder bei uns auf dem Schulhof, der nur ca 100m weg ist.

Mit dem Fahrrad würd ich sie nicht fahren lassen, das könnte Probleme geben, da die Räder der Kleinen ja eigentlich keine Straßenzulassung haben. Rein rechtlich wär ich da vorsichtig. Wenn da was passiert zahlt die Versicherung keinen Cent.

LG Heidi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen