Suchen Menü

KiGa-Reise - Umfrage und eure Meinung bitte

Hallo,

im Mai geht der KiGa mit den Kindern auf eine 3-tägige Reise.

Als ich Helena fragte, ob sie mit will kam:
- Juchhuuuuuu

dann: ganz allein? Ohne euch?

ein wenig Ruhe

und dann: ein bisschen Angst hab ich schon.

Als ich weiter fragte, ob sie mit möchte, auch ohne uns kam ein ganz überzeugtes: Ja!!!

In den KiGa geht sie sehr gern, sie haben einen Betreuungsschlüssel von 1:5 und machen eigentlich ständig ganz tolle Dinge mit den Kindern. Diese Woche waren sie z.B. im Puppentheater und in den "Gärten der Welt", machen Yoga und Fußgymnastik, Sport und Nähen (naja ;-) ) und beschäftigen sich im wöchentlichen / zweiwöchentlichen Wechsel mit bestimmten Themen. In den letzten beiden Wochen ging es z.B. um Tiere, wo leben sie, was essen sie, wie sehen sie aus, was machen sie für Geräusche etc. sie Kinder hatten jedenfalls tierischen Spaß...

Ich denke schon, dass unsere Tochter das packen wird - die drei Tage KiGa-Reise.

Habt ihr diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen? Traut ihr das eurem Kind zu? Traut ihr es euch zu? Oder sagt ihr eher: das ist nix für mich/unser Kind?

vG

Gummibaerchen

Bisherige Antworten

KiGa-Reise - Umfrage und eure Meinung bitte

Hi,
schön von dir zu lesen :-)
Wie gehts dir so? Hat sich alles eingespielt? Wie findet Helena ihr Geschwisterchen bis jetzt?
Wow, erstmal kann ich nur sagen, dass es sich nach einer ganz tollen Kita anhört!!! Unsre find ich eigentlich auch schon ganz gut, aber soooo viel machen die bei uns nicht. Und Betreuungsschlüssel sieht auch anders aus.
Hmm....also wenn sie Lust hat, würd ich es auch probieren. Abholen kann man immer noch. Kánn man ja mit ihr vorher vereinbaren.
Lenny hatte ja im Januar seinen ersten Urlaub bei meinen Eltern gemacht...das erste Mal woanders ohne Eltern (sonst noch nie) und dann gleich ne Woche. Aber, es hat funktioniert.
Und wenn mein Sohn seine allerbeste Freundin mithat, dann würde er es auf alle Fälle machen.
Also, kurzum ich würds gut finden und probieren lassen. Aber auch besprechen, was passiert, wenn sie es doch nicht mehr gut findet oder Hiemweh hat oder nach Hause will oä.
Berichte doch mal, wie es gelaufen ist! Würd mich interessieren :-)
LG, Claudia mit Lennart 3 3/4 Jahre und Leopold 13,5 Monate

KiGa-Reise - Umfrage und eure Meinung bitte

Hallo Claudia,
uns gehts gut, Helena findet ihren Bruder "einfach toll" und könnte ihn immer zu umarmen, Küsschen geben etc.
Naja, manchmal findet sie ihn auch blöd. Das ist dann in solchen Momenten, in denen sie mich am liebsten für sich haben würde wollen.
Also Helena ist von der Idee, mitzufahren fasziniert. Es wäre eine knappe Stunde von hier entfernt, also auch machbar, sie abzuholen, wenn sie einfach nicht mehr möchte.
Bei den Großeltern war sie bisher auch schon mal allein. Wir haben mit einer Übernachtung angefangen bis zu einer Woche und es gab keine Probleme. Die ERzieher im KiGa sieht sie ja eigentlich länger und häufiger als die Großeltern. Und mal ehrlich, geknuddelt wird bei uns im KiGa sehr sehr häufig, die sind dort wirklich sehr herzlich. Da es ein Bilingualer ist, tragen die Spanier sicherlich sehr stark zu dieser Herzlichkeit bei - ist immer toll anzuschauen.
Ich bin auch sehr gespannt auf die Reise und werde dann mal berichten.
vG
Jana

KiGa-Reise - Umfrage und eure Meinung bitte

Hallo!
Es ist schwierig, "aus der Ferne" einen Rat zu diesem Thema zu geben. Es kommt natürlich sehr auf's Kind an...
Für Theresa wäre das noch nix. Sie wäre zwar auch begeistert, aber ich glaube, ihr wäre es nicht bewusst, dass sie "wirklich" 3 Tage lang (eine lange Zeit für kleine Kinder) allein ohne Eltern ist. Sie hat zwar schon 2x jeweils für eine Nacht mit ihrer kleinen Schwester bei ihren Großeltern übernachtet, aber ich würde ein 3,5-jähriges Kind noch nicht für 3 Tage "allein" verreisen lassen.
Sie bei Heimweh wieder abzuholen wäre zwar eine gute Option, aber wenn jeden Abend mehrere Elternpaare vor der Tür stehen würden, um ihre Kinder abzuholen, wäre das auch nicht Sinn der Sache.
Also ich würde noch warten und nichts überstürzen.
Berichte doch mal, wie Du Dich entschieden hast :-)
Liebe Grüße
Marion & die kleinen Damen

KiGa-Reise - Umfrage und eure Meinung bitte

Hallo Marion,
ja, das ist richtig. Es hängt stark vom entsprechenden Kind ab. Klar kennst du unsere Tochter nicht, jedoch bin ich auch daran interessiert, wie ihr es auch im Bezug auf dein Kind ist / sein würde und ob du es machen würdest oder nicht und warum, etc.
Ich berichte dann mal gern, wie es war und bin auch sehr gespannt.
vG
Jana

KiGa-Reise - Umfrage und eure Meinung bitte

wow, kann mich nur anschliessen. Hört sich nach einer tollen KiTa an!
1:5 *träum*
Bei uns kann man schon froh sein, wenn sie (wenigstens) bei Sonnenschein und 20° raus gehen oder wenn einmal im Monat ein Ausflug zum (immer gleichen) Bauernhof gemacht wird. Das war's aber auch schon.
Mit Mikah bräuchte ich das mit den 3 Tagen nicht versuchen. Der ist im Moment wieder so dermaßen auf mich fixiert...
Ein ezeitlang ist er schon prima alleine zu seinen Freunden gegangen 8also ich hab ihn natürlich hingebracht, aber er blieb dann alleine dort), im Moment kriege ich spätestens nach 1 Stunde einen Anruf, weil er zurück zu mir will.
Ist bei ihm immer Phasenweise... in einigen Wochen mag das schon wieder anders aussehen und ich würde sagen: ja, er könnte da mit.
Aber ich denke mal, dass Eure KiTa doch auch Ihre Erfahrung mit sowas haben wird. Wenn das jedesmal ein Debakel werden würde, wenn sie solche Fahrten machen, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das wiederholen.
Also scheint es doch bisher gut geklappt zu haben.
Wahrscheinlich haben die so ein anstrengendes Tagesprogramm, dass ihnen die Kinder abends von ganz allein einschalfen ;-)
LG
Tina (der es aber schwer fallen würde, ihr Kind abzugeben)

KiGa-Reise - Umfrage und eure Meinung bitte

Hallo Tina,
hm, das ist zwar nett, dass die Kinder auch mal nen Bauernhof kennenlernen und mal raus kommen, aber... Hier in Berlin müssen die KiTas und KiGas eine sog. Evaluation durchlaufen. Da gibt es einen Fragebogen und eine Einschätzung von einer Fachkraft über die KiTa / KiGa. Unser KiGa macht mehr als angefordert wird und das wissen wir auch. Aber es gibt auch deutlich davon abweichende Einrichtungen in Berlin, in denen die Kinder eher aufbewahrt werden. Schade... sehr schade.
Bin aber gespannt, ob diese Evaluation in Berlin was bringt und die KiTas KiGas sich dann auch als Bildungseinrichtung sehen und nicht nur als Aufbewahrungsort.
Klar, werden die beim Ausflug ein schönes Programm parat haben, damit die Mäuse abends dann einfach ins Bett fallen. Vor dem letzten KiTa-Hotel waren sie im Tierpark (Thema des Kita-Hotels war: Tiere) und das finde ich gar nicht so übel, da weiß man dann auch, dass die Kinder gut schlafen werden.
Mir selber fiel es zum Anfang auch sehr schwer, unsere Tochter bei den Großeltern übernachten zu lassen (sie abzugeben). Aber ich weiß, dass es ihr gut geht bei den Großeltern und ich weiß, dass es ihr im KiGa ebenfalls gut geht und das beruhigt mich ungemein.
vG
Jana

Mal ganz neugierig nachgefragt....

.... wohin die Reise denn geht? Kann man die Mäuse im Falle eines Falles denn einfach so abholen?
Macht die Kita das öfter, hat also schon Erfahrungen damit, oder ist es das erste Mal?
Ich kenne so etwas wie Übernachtungen in der Kita oder Zelten auf dem Kitagelände, aber gleich drei Tage zu verreisen, ist schon ein Erlebnis.
Bin selber Teil eines Kita- Teams und frage mich gerade, ob das wohl mit unseren Kindern gehen würde und was es für mich als Mutter so macht????
Fragen über Fragen- entschuldige bitte, aber ich sehe es auch in der Grundschule noch als schwer, wenn die Kids in der vierten Klasse die erste Klassenfahrt machen.....
LG Heike

Mal ganz neugierig nachgefragt....

Hallo Heike,
auch mal schön, Fragen aus der "anderen Ecke" zu bekommen.
Es ist wohl nicht das erste Mal (Näheres erfahre ich in ca. 3 Wochen), das Reiseziel ist ca. 1 Std. von hier entfernt, die Kinder können also ggf. auch von dort abgeholt werden.
Es sind dann zwei Ferienhäuser, Kinder die nicht mit fahren werden im KiGa betreut.
vG
Jana

KiGa-Reise - Umfrage und eure Meinung bitte

Ich finde es noch zu früh. Allerdings haben wir hier auch einen anderen Betreuungsschlüssel. 1:5 ist ja traumhaft. Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Dennoch finde ich 3 Tage lang für ein noch nicht 4jähriges Kind. Keines meiner 3 Kinder hätte ich in dem Alter mitfahren lassen (allerdings denke ich, dass auch keines meiner Kinder es in dem Alter gewollt hätte).
Unsere Mittlere war mit 6 jetzt das erste Mal 2 Tage mit den Turnern weg. Das ging. Aber eine von den 6jährigen musste dann doch geholt werden...
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen