Suchen Menü

KiGa-Bericht

...danke für Eure Ratschläge brzüglich der Eingewöhnung.

Es waren heute 5 neue Kinder da, die restlichen drei kommen im Januar.

Ich kam mit Elias um 8.50 Uhr an (wir schlafen lang in den Ferien :-P ) und da waren schon keine Mamas mehr da.

D. h. alle neuen Kinder waren schon alleine =-O und ein Mädchen (größer als Elias) hat schrecklich geweint.

Die Kinderpflegerin sagte dann immer wieder, dass ihre Mama und 12 wieder kommt.

Dann hat sie aber zur Erzieherin gesagt, dass das Mädchen ab morgen erst um 15.30 Uhr abgeholt wird.

Ich hätte fast mitgeheult, find das schrecklich :,(

Und nun zu Elias:

Ich hab gleich von Elkes Berliner Modell erzählt (Erzieherin kannte es nicht, Kinderpflegerin schon) und gesagt, dass ich erstmal drei Tage MIT Elias 1 Stunde komme. Kann ich schon machen, war der Kommentar.

Ich hab dann später gehört, dass sie drüber geflüstert haben. Man müüse das halt möglich machen, früher oder später kommen sie an sowas eh nicht vorbei.... :-P

Vielleicht kann ich ja en positiven Eindruck darüber hinterlassen.

Ich hoffe, dass es bei Elias dann auch mit der Loslösung klappt, denn das wäre für die dann echt mal was zum nachdenken.

Ich fand es einfach kalsse, wie er sich entspannt in den Stuhlkreis setzen konnte und dann Brotzeit gemacht hat und immer wieder zu mir gewunken hat.

Klasse!!!!!! Mein Mutterherz hat gejubelt und gleichzeitig haben mir die anderen Neuen unendlich leid getan.

Dass ich das bei meinen Großen auch so brutal gemacht habe, bereue ich heute noch, aber ich hatte damals noch nicht dieses Durchsetzungsvermögen (Maria hatte die Nachbarskinder mit in der Gruppe; und Jakob hatte dann Maria mit drin; trotzdem denke ich, dass es bis heute Folgen hat, obwohl sie nie geweint haben).

Danke Euch nochmal, besonders Elke!!!!!!!

Mal sehen, wies morgen wird.....

Achso, dann war ich noch beim HNO. Elias Mandeln sind zwar riesig, aber er ist dafür, sie drin zu lassen. Die meisten HNO Ärzte wären wahrscheinlich entsetzt, aber ich bin ja auch eher für Abwarten udn bin froh, dass er so lange wartet. Vielleicht könnten wir es auch so schaffen, denn der Körper wird größer und macht dann Nischen, wo die Mandel verschwinden kann.

Also, ein positiver Tag heute [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-}

GLg, Käthe :ROSE:

Bisherige Antworten

KiGa-Bericht

Hallo Katrin,

das klingt echt sehr gut und so klappt die Loslösung vielleicht bei Mutter und Kind :-P.

Ich finde dieses Modell generell sehr gut und eigenltich würde ich es auch als Pflicht für jeden Kindergarten befürworten. Bei den Tagesmüttern und den Krippen ist es hier eigentlich Standart.

Ich bin entsetzt, dass die Erzieherin es gar nicht kannte =-O @=.

LG, Johanna, die sich grad fragt ob sie sich da so durchsetzen würde.

KiGa-Bericht

hallo
in dem kiga in dem ich vorher gearbeitet hatte wurde auch langsam eingewöhnt. zuerst die kinder, dessen eltern schnell wieder arbeiten mußten. am ersten tag kamen nur zwei neue und durften nur eine stunde bleiben, auch wenn sie es toll fanden (aufhören wenns am schönsten ist, dann macht das wiederkommen mehr spaß).
wenn sie viel geweint haben war für nächsten tag auch nur eine stunde angesetzt. wenn es gut klappte wurde am nächsten tag bis 2 stunden verlängert.am nächsten oder übernächsten tag kamen dann wieder zwei neue kinder dazu.
so kamen nie an einem tag alle neuen auf einmal, man hatte mehr zeit für sie, sie mußten nicht gleich 4 stunden bleiben und haben sich nicht mit gebrüll angesteckt. das ging immer ganz prima, wobei nicht alle eltern begeistert waren, dass sie ihre kinder nicht gleich brüllend 4 stunden da lassen durften.aber im sinne der kinder war es sicherlich!
ich hatte zum glück keine eingewöhnungsprobleme mit unseren, da sie ja den kiga kannten weil sie vorher in meiner spielstunden-gruppe zweimal wöchentlich da waren. als sie in den kiga kamen habe ich da ja auch vormittags gearbeitet. jeder hatte seine gruppe was sie gut akzeptiert hatten. nur wenn wir alle draußen waren durfte natürlich nur die mama trösten. aber das ist ja klar und wir waren 3 mitarbeiter die ihre eigenen kinder im kiga hatten.
lg texas
lg texas

Moin Käthe,

ist nicht mein Berliner Modell ;-) aber bitte gern geschehen

So wurde das damals bei Ella gemacht und mittlerweile bieten das hier in der Umgebung viele Kitas so an mit der Eingewöhnung. Ist aber für arbeitende Eltern auch schwieirg, wenn man sich dann 4 Wochen und länger damit befassen muß, welcher Arbeitgeber macht das schon so mit.

Bei den Mandeln bin ich auch sehr für ABWARTEN, die sind so ein wichtiges Abwehrorgan... und fangen soviel auf... da muß man wirklich sehr gründlich abwägen, ob die raus sollen

Ellas Mandeln sehen auch groß aus und der HNO, der sie operiert hat meinte auch, die müssen sicherlich irgendwann operiert werden %)

Ich habe meine noch, mein Mann auch und wir hatten beide lange und oft Mandelentzündungen...

GLG

Elke

Hört sich doch alles sehr gut an!

hast schon recht mit den Damen im Kiga - setz Dich durch! Aber mich wunderts, wenn es da irgendwie so gar nix gibt von wegen Eingewöhnung. Aber das führst Du dann halt jetzt für die Zukunft ein.
Mandeln - da würd ich auch abwarten. Meine Großen sollten die auch entfernen lassen, vor allem Benedikt das Ohrenkind hatte dann ganz lange richtig dicke mandeln, auch mal Mandelentzündung - aber das hat sich verwachsen. Und bei Lukas wurden die Mandeln immer als Ursache für zuviel Speichel angesehen, er sabbert heute nimmer und hat die Mandeln noch. Das ist immer ne Arzt-sache, die einen wollen halt lieber operieren, die anderen warten lieber.
Wie war es denn heute?
Und nimmst Du Annika mit in den Kiga?
Lg, Silke

KiGa-Bericht

Hallo Käthe,
na das liest sich doch ganz gut. Schön das die auch so aufgeschlossen sind und da mitmachen (auch wenn es sich eher nach kapitalution anhört)
Ich hoffe das du mit Elias s erfolgreich durchsetzt und er sich dann später gut lösen kann.
Mit weinen Kinder die einfach nur zu Mama wollen kann ich auch immer ganz schwer um, da würd ich am liebsten auch immer mit weinen.
LG nijesa

KiGa-Bericht

na das klingt doch alles richtig super..... nur nichts gefallen lassen ;)

Ich freu mich nachträglich noch mit!

... und hoffe, dass es weiter so gut läuft. Bleib stark!! Pass nur auf, dass du negativen Gedanken über die Erzieherinnen Elias gegenüber nich zeigst. Er muss ja merken, dass du ih guten Gewissens dort abgibst.

Find ich ja übel, dass es überhaupt keine Eingewöhnung gibt. ich hab ja meine bei Josia (klar, der ist ja auch viel jünger, aber trotzdem) sogar noch auf 3 wochen verlängert. Und ihr sollt dort die Kinder einfach abgeben? Vom ersten Tag an? zu Hülfe, wo lebt ihr nochmal? ;) (is ja fast wie bei "uns" damals!)

Und macht Annika die Eingewöhnung gleich mit? ;)

LG corinne

KiGa-Bericht

Hallo Käthe!Das hört sich doch gut an,aber Du hast recht hier kennen sie das mit der Eingewöhnungsphase auch nicht!Aber Nicki freut sich schon richtig und ich denke das klappt morgen!Ich könnte allerdings jetzt schon heulen,obwohl ich anderseits froh bin,das er endlich unter Kindern ist und auch altersentsprechende beschäftigt u gefördert wird.So laß Dich drücken,ich hoffe Annika wächst u gedeiht auch prächtig!!LG katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen