KiGA-Frage
gibt es hier noch mehr KiGA´s, die sich so anstellen oder übertreibt unserer?
Unsere Zwerge dürfen zur Zeit nur 2 mal die Woche, ab 01.12. 3 mal, ABER ich DARF sie nicht vor 8.30 Uhr bringen und MUSS sie um 13.00 Uhr abholen, ansonsten wird mir deutlich das Gefühl vermittelt, dass es zu viel für die Kinder ist und ich sie überfordere.
Ich les bei Euch aber immer wieder, dass die Kinder oft auch ganztags im KiGA sind und das jeden Tag und zum Teil auch schon seit sie wesentlich jünger sind....
Anfangs hab ich es ja verstanden und auch eingesehen, aber sie sind nur seit 3 Monaten im Kindergarten und mittlerweile macht Lena einen Riesenzwergenaufstand wenn ich sie abhole, weil sie noch da bleiben will. Es gefällt also beiden, sie gehen sehr gerne und freuen sich!
Da frag ich mich, für wen es zu viel ist.
LG Bianca, die nun in den Streik tritt und die Kinder nächsten Dienstag erst ganz zum Schluss abholen wird, immerhin zahl ich den vollen Beitrag für 2 Tage in der Woche!!!!
KiGA-Frage
bei uns gibts nur die halbtags-/ganztagsregelung. Wann die Kids früh kommen, ist uns Eltern überlassen. Der Kiga öffnet 6 Uhr (war schon damals bei Lukas seinem so & Lukas war in der Repro-Zeit manchmal mit das erste Kind) und schließt 17 Uhr. Genausoist es mit dem Holen. Es sei denn, es ist Halbtagskind, dann muss ich das Kind zwischen 11:30 und 11:50 Uhr holen, weil die Zwerge danach schlafen. Diese Zeiten gelten für alle Kinder - von 1 Jahr (& da gehen die Kinder fast alle ganztags) bis zum Schulanfang.
In Weimar gibt es eine Zeiten-Regelung. 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden oder über 8 Stunden. Da muss man dann schon aufpassen, denn bei 4 Stunden darf das Kind nicht vor 8 Uhr in der Kita sein und muss vor 12 Uhr geholt werden.
Bei Lukas im Kiga war es so - & das hab ich bei einigen Kindern im Frühjahr/Sommer/Herbest beobachtet (immer wenn sie im Garten waren), vor allen Dingen Einzelkindern - die Eltern blieben manchmal noch 1 Stunde oder länger im Kiga, weil das Kind nicht heim wollte. Hat keinen gestört, es wurde ja ein Ganztagsplatz bezahlt.
Früh & Nachmittags machen sie dann immer eine "Sammelgruppe" mit allen Kindern, so gegen 7:30/7:45 Uhr - also kurz vorm Frühstück - muss jedes Kind in seine Gruppe. Früh & Nachmittags die "Sammelgruppe" weil ja nicht mehr so viele Kinder da sind.
LG Nicole, die Euch einen schönen ersten Advent wünscht
KiGA-Frage
hey du,
ich würde es auch so machen. einer nachbarin von mir gings ähnlich. das man am anfang eher langsam anfängt ok. vorallem bei den ganz kleinen. aber mit drei jahren finde ich schon, dass sie in der lage sind länger im kiga zu bleiben. vorallem nach drei monaten und wenn sie es selber wollen. und wenn du dann auch noch die volle zeit zahlst, steht dir auch die volle zeit zu.
berichte doch mal was dazu gesagt wird, wenn du sie erst später holst.
lg nadine
KiGA-Frage
ich finde, die stellen sich wirklich an bei euch. Wenn es den Kindern gefällt und sie sich dort wohlfühlen, warum sollten sie dann nicht länger bleiben dürfen. Du hast ja schließlich mehr Stunden gebucht und bezahlst auch dafür.
Bei uns bleiben die meisten Kinder nach der Eingewöhnung ganztags an 5 Tagen die Woche. Manche sogar inkl. Früh- und Spätbetreuung. Ganz schön lange für so einen ganz kleine Zwerg, aber manchmal geht es eben nicht anders. Da sagt keiner was. Die Zeit die gebucht ist, die darf das Kind da sein. Die Kinder sollten nur um spätestens 8:45 Uhr da sein, weil dann Frühstück und Morgenkreis etc. beginnt. Abgeholt werden können sie zu jeder Zeit. Wenn das mal während der Mittagsschlafzeit ist, dann muss man nur Bescheid geben, das das Kind entsprechend geweckt wird.
LG
Yvonne
Das finde ich schon fast einwenig unverschämt,
Bei uns waren die Erzieherinnen auch eher skeptisch, als ich für Björn gleich voll gebucht habe. Damals mit 14 Monaten!
Aber es war ähnlich wie Du es schilderst, wir hatten Theater, wenn er mit nach Hause sollte und so hat sich die Zeit innerhalb kürzester Zeit immer verlängert.
Heute ist Björn fast täglich einer der ersten im Kiga ( 7:30 Uhr ), auch wenn ich nicht arbeiten gehe. Er steht meist bereits gegen 5 Uhr auf und will SOFORT in den Kiga.
Abgeholt wird er meistens gegen 15:30 Uhr.
Sicher ist das für ein Kind ein sehr langer Tag und sicher ist das auch nicht für jedes Kind das Optimalste.
Für Björn passt es so ganz gut und das ist das was zählt.
Auch seine Erzieherinnen sind mittlerweile überzeugt :-)
Ich würde das Gespräch suchen, denn letztendlich bist Du Experte für Deine Kinder und DU entscheidest!
LG
Wiebke
KiGA-Frage
Hallo Bianca,
das kann ich wirklich nicht nachvollziehen, Wenn sich die Kinder da wohl fühlen und gerne da sind, dann ist das völlig legitim, dass Ihr sie die komplette Zeit da lasst - zumal ihr dafür auch bezahlt.
Wenn die da meinen, dass es zu viel für Kinder in dem Alter ist, dann müssen sie ihre Betreuungszeiten entsprechend einschränken. Aber wenn diese Angeboten werden, dann habt Ihr auch einenAnspruch auf volle Betreuung.
LG., Claudia, die da sicher auf die Barrikaden gehen würde
KiGA-Frage
Hannah geht seit Oktober jeden Tag von halb neun bis um zwölf. Neulich konnten wir sie um zwölf nicht abholen und als wir morgens gefragt haben ob sie mittags eine Stunde länger bleiben könnte, war das überhaupt kein Problem, sogar so kurzfristig.
Wir zahlen auch den vollen Beitrag für unter 3-jährige und da empfinde ich es auch als mein Recht sie dann immer zu bringen.
Vor allem wenn es dem Kind so gut gefällt, dass es gar nicht mehr nach Hause möchte!!! Ich denke du würdest am ehesten merken, ob sie überfordert sind und 2/3 mal die Woche ist ja wirklich nicht viel. Kannst du mit den Erzieherinnen nicht nochmal darüber reden? Haben sie den Eindruck, dass es speziell deinen Kindern zu viel ist? Woran merken sie das?
LG Karin
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen