KiA: nachts nicht mehr stillen...!???
meine Kleine war mit 6 Mon. bei der letzten U 65cm und 8530g, jetzt - 2 Wochen später - wiegt sie 8750g. Ich mach mir oft Gedanken, ob ich zuviel gestillt habe...(Schreien falsch gedeutet?) ! Der KiA sagt, sie tendiere zu "schwer", aber da sie gestillt wird, bräuchte ich mir keine Gedanken machen - das würde sich beim Krabbeln wieder geben. (Außerdem war ich auch mal so ein "Pummelbaby" ;-)
Allerdings meinte er auch, dass ich sie nachts nicht mehr stillen sollte, da sie das mit ihren 6 1/2 Monaten körperl. nicht mehr bräuchte, es sei nur Gewohnheit...! Tagsüber bekommt sie morgens/nachm/abends die Brust und mittags Gemüse. Weiß auch nicht, ob ich jetzt mit der Nachmittags-Mahlzeit(Obst) oder dem Abendbrei weitermachen soll. Mein Versuch, eine Stillmahlzeit (von insges. 3) nachts ausfallen zu lassen, ist kläglich gescheitert...zumindest konnte ich es so etwas hinauszögern und in der Nacht danach ist sie dann später gekommen...so habe ich zumindest nur noch 2 Mal gestillt - einmal gegen 12 und einmal gegen 5.30, dann erst wieder morgens um 9. Aber ob das so bleibt? Und so wie das der KiA beschrieben hat (einfach im Bettchen liegen lassen und beruhigen) ist es auf meine Kleine nicht anwendbar...(na ja, er sprach schon von "unruhigen Nächten"...aber so viel Weinen?)! Ich nehm sie eh nachts oft in meint Bett, wenn sie Bauchweh hat / nicht schlafen kann. Im Moment denke ich daran, es dabei auch zu belassen und nachts weiter zu stillen so lange sie will. (so sagt mir mein Mutterinstinkt). Aber immer wenn ich ihren Bauch und die dicken Beinchen sehe, mach ich mir dann doch wieder Gedanken...v.a. wenn andere Leute ihren "Senf" dazu abgeben! Außerdem zehrt mich das Stillen selbst so langsam aus...das was die Kleine zuviel hat, hab ich an Kilos verloren...bei 1,70m wiege ich jetzt 52kg, Tendenz weiter sinkend...trotz viel Essen, Schokolade etc. Wahrscheinlich verbrenn ich die Kalorien vom Babytragen...die fast-9-Kilo-Maus mag nämlich gern viel viel auf dem Arm getragen werden ;-)
Stillt ihr noch nachts? Was sagt ihr zu dem Rat des KiA?
Wenn ihr Tipps habt...ich würde mich sehr freuen! :-)
GLG Veni
Re: KiA: nachts nicht mehr stillen...!???
einen Rat kann ich nicht geben, aber ich stille meine kleine Maus (morgen 6 Monate) nachts auch noch 1x. Allerdings hatte sie bei der letzten U auch 65cm, aber "nur" 6790g.
Das Babys mit 6 Monaten nachts keine Nahrung mehr brauchen habe ich schon oft gehört, aber wie soll das gehen? Wie soll man die abgewöhnen und woher weiß ich ob das wirklich nur Gewohnheit ist oder tatsächlich Hunger? Sie wird um 17:45 Uhr gestillt, dann geht sie schlafen und dann kommt sie zwischen 2 und 3 Uhr wieder. Die nächste Mahlzeit gibt es dann erst morgens gegen 7:15 Uhr wieder. Immerhin hält sie nachts ja 8-9 Stunden durch.
Ich warten jetzt auf die Einführung der Beikost, womit wir nächste Woche beginnen und mal sehen was ist, wenn sie Mittags und Abends Brei bekommt. Vielleicht verzichtet sie dann von alleine auf die Nachtmahlzeit (ich hoffe doch).
Gruß
tja, das mit dem nächtlichen Stillen ist so eine Sache. Ich habe auch schon oft gehört, dass die Bays ab einem halben Jahr nur noch aus Gewonheit nachts stillen. Ich bin mir aber, gerade bei gestillten Kindern nicht so sicher, ob das wirklich stimmt. Ich versuche auch immer erst Sebi so wieder zur Ruhe zu bringen, meist stille ich ihn dann aber doch. Grundsätzlich mache ich mich da aber nicht verrückt. Unsere Kleinen wissen sicher selbst am besten, was gut für sie ist.
WAs hast Du denn vor der SS gewogen? Dein Gewicht finde ich viel eher bedenklich als das Deines Kindes. Ich hab nach der SS auch ziemlich abgenommen. Mir hat jede Menge Karamalz und Sportlermüsli geholfen.
Liebe Grüße
Daniela
Habe vor der SS 55kg gewogen, ist also noch nicht sooo schlimm, aber da bei 54 schon die Untergewichtsgrenze beginnt...! Na ja, das krieg ich schon wieder hin! Malzbier hab ich mir heute auch gekauft und statt Brot esse ich morgens jetzt immer ein riesen Müsli...! :-)
LG Veni
Svenja brachte ca. 9,3kg auf die Waage, als sie anfing, durch die Wohnung zu robben. Jetzt, 6 Wochen später, hat sie es bei der U5 gerade mal auf 9,5kg gebracht. Sie trinkt nicht weniger als vorher, ich stille sie weiterhin nachts, zur Beruhigung, oder wann immer sie möchte (eben "nach Bedarf"), aber sie ist jetzt plötzlich so viel in Bewegung, daß sie die ganze Energie jetzt eben direkt verbraucht. Bei meiner Großen war es damals ähnlich, sie war auch groß und kräftig und hat dann aber wochenlang das Gewicht gehalten, als sie erst mal anfing zu robben und zu krabbeln, obwohl sie in der Zeit kräftig in die Länge gewachsen ist.
Das mal zum Thema Vorratsspeck und Bewegung ;-). Ansonsten halte ich Gewichtsvergleiche über einen Zeitraum von 2 Wochen für sehr gewagt. Die Babys wachsen nun mal nicht kontinuierlich in alle Richtungen, sondern in den meisten Fällen Schubweise mal in die Länge und mal in die Breite. Meinen Beiden kannst Du auf den Babyfotos gut die einzelnen Schübe ansehen, denn sie schwank(t)en immer zwischen eher schlank und eher pummelig hin und her. Ich gehe davon aus, daß Deine Tochter in den 2 Wochen einfach einen Gewichts-Wachstumsschub hatte, da sind 200g gar nicht unnormal. Auch der Abstand zur letzten Mahlzeit und zur letzten Darmentleerung kann das Gewicht beim Wiegen schon deutlich verfälschen.
Sicher stirbt ein Baby nicht, wenn es mit 6 Monaten nachts keine Milch mehr zu sich nimmt. Inzwischen sind die Ernährungswissenschaftler allerdings zu dem Schluß gekommen, daß der Mensch von klein auf ein gesundes Sättigungsgefühl hat und nicht mehr zu sich nimmt, als ihm gut tut. Jegliche Manipulation am Eß-/Trinkverhalten des Menschen schadet allerdings diesem Sättigungsgefühl, und im schlimmsten Fall geht es ganz kaputt (und wo das endet kannst Du in unserer Generation zur Genüge sehen). Es ist normal, daß Babys selbst weit nach dem 1. Geburtstag noch nachts aufwachen und stillen wollen.
Abgesehen vom Aspekt der Nahrungsaufnahme (wenn der Magen-Darm-Trakt Deines Kindes noch besser mit kontinuierlichen kleinen Mahlzeiten klar kommt ist das nicht ungewöhnlich oder gar krankhaft) schützt das Stillen nach Bedarf in der Nacht auch wirksam vor SIDS. MuMi ist Medizin gegen Infekte, Schmerzmittel bei Zahn- und Bauchweh, und gerade Kinder, die schon viel Beikost bekommen (die naturgemäß deutlich weniger Kalorien pro Menge enthält als MuMi) decken mit der Muttermilch nachts auch gerne ihren restlichen Kalorienbedarf, denn nur ein Kind, daß seinen Kalorienbedarf erfüllt, kann sich körperlich und geistig optimal entwickeln. Übrigens enthält die Muttermilch auch Fette und Eiweiße, die ein optimales Wachstum von Körper und Gehirn begünstigen und die durch andere Nahrungsmittel nur unzureichend zugeführt werden können.
Soviel zur Theorie (wenn Du Interesse hast kann ich Dir auch gerne noch einige Links zum Thema schicken). Zur Praxis: Svenja (*17.3.06) wird wie erwähnt nach Bedarf gestillt. Da sie Brei auch nicht sonderlich interessant findet (bzw. nur dann interessant finden würde, wenn sie sich selbst füttern dürfte, und auch den Matsch hab ich dann doch keine Lust ;-) hält sich ihre Beikostaufnahme noch arg in Grenzen. In manchen Nächten meldet sie sich einmal, in anderen stündlich. Irgendwann wird sie groß genug sein, daß das Stillen in der Nacht weniger wird. Meine Große hat es von sich aus aufgegeben (allerdings erst, nachdem die letzten Zähne durchgebrochen waren ;-). Aufwachen tut sie übrigens auch heute noch in den meisten Nächten, nur jetzt, weil sie Durst hat oder auf Toilette muß.
Den Gewichtsverlust beim Stillen kenn ich auch. Bei Wiebke hab ich damals im ersten Jahr 10kg verloren (d.h. 12kg unter dem Gewicht vor der Schwangerschaft), bei Svenja sind es bis jetzt "nur" 6kg (aber auch schon 12kg weniger als vor der Schwangerschaft). Irgendwann nach Wiebkes erstem Geburtstag, als sie nicht mehr so viel gestillt hat, hab ich dann wieder angefangen, zuzunehmen. Allerdings muß ich zugeben, daß ich bei gleicher Größe noch rund 20kg mehr auf den Rippen hab als Du, da ist die Abnahme sicherlich besser wegzustecken. Hast Du statt Schokolade etc. mal Nüsse, Trockenobst und Co. zum Naschen versucht? Ich würde gar nicht so sehr auf die Kalorien schauen, sondern mehr auf die "guten" Nährstoffe in dem, was Du so ißt. Außerdem solltest Du aufpassen, daß Du auch regelmäßig ißt, d.h. nicht einfach Frühstück oder Abendessen ausfallen lassen, weil das Kind ruft, und möglichst auch Zwischenmahlzeiten (Nüsse, Obst etc.) einplanen.
Ob Du Deinem Kind nachmittags oder abends zuerst Beikost anbieten möchtest hängt vor allem davon ab, was Du damit bezwecken möchtest. Wenn Du vom Stillen weg möchtest ist ein Milchbrei am Abend eine gute Alternative. Wenn Du weiter stillen möchtest (was für Deine Kleine sicherlich die gesündeste Alternative ist), dann ist ein milchfreier Getreide-Obst-Brei an Nachmittag eher angesagt, denn dann braucht Ihr schlicht keinen Milchbrei. Bei meiner Großen sind wir damals nach dem GOB am Nachmittag gleich zu Brötchen am Abendbrottisch übergegangen und haben uns Brei am Abend ganz gespart.
Schöne Grüße, entspanntes Stillen und angenehme Nächte wünscht Meike mit Svenja (6M 11T und 9,5 nach Bedarf gestillte Kilos ;-)
lieben Dank für deine lange Antwort! :-)
Deine Kleine robbt schon seit 6 Wochen? Das ist ja super! Ruby macht erst seit ein paar Tagen die "Vorübungen" zum Robben...mal sehen, wann es dann losgeht! Dann wird es wahrscheinlich auch eine Gewichtsveränderung geben...!
Mit dem Abstillen wollte ich mir schon noch Zeit lassen (ruhig bis zum 1. Lebensjahr sofern das klappt). ...und sofern mein eigenes Gewicht das zulässt. Ja, Nüsse esse ich auch, aber die Schokolade ist für die Nerven schon ganz gut...;-) Als ich die Schoko mal ganz weg gelassen habe (auch weil ich es gesünder wollte), ging das Gewicht noch schneller nach unten...! Aber ansonsten esse ich schon sehr gesund - vollwertig mit Vollwertbrot und -getreide (auch Vollkornnudeln, Dinkel/Vollkornmüsli etc.), Gemüse und Obst (selten Fleisch, weil ich es nicht so mag), Milchprodukte - Käse, Quark und so und zwischendurch eben Nüsse und Schoko (sonst aber keine Industriezucker-haltigen Sachen, d.h. Naturjoghurt mit oder ohne Honig).
Das Mumi supergesund ist, ist Was ist denn SIDS? Ja, über die Links würde ich mich freuen ([email protected])!
Bei Ruby hab ich auch das Gefühl, dass sie selbst vielleicht zuviel Mumi trinkt...gerade in letzter Zeit spuckt sie nach den Mahlzeiten ganz schön viel wieder aus...oder kommt das durch die Bauchlage und den dicken Bauch?
LG Veni
Ich hab Dir einen Sack Links bzgl. Stillen und Schlafen über das Profil geschickt. Die Texte sind teilweise recht lang, lohnen sich aber wirklich. Viel Spaß beim Lesen!
Gespuckt hat Svenja übrigens eine Zeit lang auch besonders viel, auch gerade als sie anfing, beweglicher zu werden, aber auch als die ersten Zähne amen. Irgendwo hab ich zu der Zeit auch mal einen interessanten Artikel gelesen, der das erklärt hat, den find ich jetzt auf die Schnelle aber leider nicht wieder.
Schöne Grüße, Meike
Lass Dir und Deinem Kind Zeit und gib ihr das was sie braucht oder ist es vielleicht sinnvoller sie nachts schreien zu lassen, da hat keiner was davon. Die kleinen gewöhnen sich das ganz von selbst ab und glaub mir irgendwann wirst Du es vermissen.
LG Karin
Danke!
also, meine 3 Kinder sind alle von der "schweren Sorte". Meine erste Tochter hatte bei der U5 über 9 Kilo. Sie wurde 6Mo vollgestillt, nachts kam sie zwischen 3-5mal, weil man sie anders nicht zum Schlafen bekommen hätte. Und sie hat das erste Mal mit ca. 10 Monaten erst durchgeschlafen, aber auch nur weil wir die Ferber Methode angewendet haben. Aber das ist ein ganz anderes Thema, ich will Dich auf keinen Fall dazu überreden, Dein Kind nachts weinen zu lassen. Das muß jeder für sich entscheiden. Mein Sohn wurde gar nicht gestillt und hat sogar über 10kg gewogen (er war aber auch sehr groß mit 74cm). Er hat allerdings auch schon mit 8 Wochen durchgeschlafen. Unser drittes Kind hat morgen die U5 und bringt aber auch schon ca. 10kg auf die Waage. Sie wird nachts auch nicht mehr gestillt, gehört aber auch zu den Kindern, die früh durchgeschlafen haben. Soviel zu dem Thema schwere Kinder. Ach ja, und heute sind meine ersten beiden Kinder (mittlerweile 5 und 2 Jahre alt) total normalgewichtig. Gerade bei Muttermilch stimmt es wirklich, daß die Kinder den Babyspeck wieder ablegen. Ich hatte mir damals auch oft überlegt, ob ich zuviel füttere/stille, aber mal ganz ehrlich, sollen die Kleinen etwa auf Diät gesetzt werden? Ich würde mir vielleicht eher Gedanken machen ihr das nächtliche Stillen abzugewöhnen, damit ihr irgendwann mal durchschlafen könnt, aber nicht weil sie zu dick werden könnte. Nimmt sie denn die Flasche? Dann könntest Du vielleicht versuchen ihr nachts nur Tee oder Wasser zu geben und dann würde sie sich vielleicht gar nicht mehr melden, weil sie merken würde, daß es sich nicht lohnt aufzuwachen? keine Ahnung...bei meiner ersten hat das nicht geklappt, dann ist sie nur noch wütender geworden und am Schluß hing sie doch wieder an der Brust. Aber es soll Babys geben, wo so ein Trick hilft. LG, anja
Danke!
LG Veni
ich habe nun gerade nicht viel Zeit, aber wenn du Lust hast, kannst du mein Jammerposting von gestern lesen. Ich war gestern ziemlich fertig - nach einem KiA-Besuch. Meine Maus ist nun 6 Monate und wiegt 8400 g bei 67 cm. So etwa wie deine Kleine. Ich soll nur noch 4 Mahlzeiten am Tag geben. Zur Zeit bekommt sie aber entschieden mehr, nachts stillen wir 2-3x. Beruhigen geht nicht, ich muß sie anlegen, wenn auch nur als Alibi und zum Kuscheln.
Also, wenn du magst lies weiter unten, die Mädels haben mir dort auch Tipps gegeben. Vielleicht kannst du sie zusätzlich nutzen.
Liebe Grüße Mone mit Amelie
danke - hab ich gelesen!
Wir sollten uns nicht so beirren lassen...KiÄrzte sind auch keine Götter ;-) Habe heute nochmal mein eigenes Babyalbum angesehen und gesehen, dass ich mit 7 Monaten von der Statur her meiner Maus recht ähnlich war...;-) ...und bei mir hat sich das ja auch wieder gegeben! Außerdem finde ich meine Maus ja sehr knuddelig und finde auch gut, dass man sich nicht so viel Sorgen machen muss wie bei so zarten, zerbrechlich wirkenden Babys...man kann mit ihr herumtollen und wenn sie mal krank wird, wird sie das sicher auch gut überstehen!
Ich selbst habe mit dem nächtlichen Stillen gar nicht so die Probleme (ich schlafe meist halb weiter...) allerdings versuche ich sie schon immer erst anders zu beruhigen...aber wenn das nicht geht...was soll man machen? Schreien lassen geht mir zu sehr ans "Mama-Herz", das kann ich nicht. Irgendwann wird sie wohl schon von allein länger schlafen und dann auch keine Milch mehr brauchen!
Schick mir doch mal ein Bild von deiner "Knuddelmaus" wenn du magst ([email protected]) - ich schick dir dann eins zurück! ;-)
LG Veni
meine kleine anna trinkt nachts auch 2-3 mal. ich mache mir darüber keine gedanken, denn luisa (jetzt 3,5 jahre) hatte das auch gemacht und die hatte noch viel stemmigere beinchen und dickere wangen. damals habe ich mir schon keinen kopf drüber gemacht und heute mache ich mir das auch nicht. immerhin ist luisa jetzt weder über- noch untergewichtig. und man sagt ja immer wieder stillkinder sind niemals zu dick!! also keine gedanken machen und mutterinstinkt anwenden.
lg
sanny
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen