Kennt sich jemand mit Unterzuckerung aus?
Würdet ihr zum FA gehen und einen Zuckertest machen lassen? Ich glaub ich ruf den morgen mal an und schildere das Problem. Ich trau mich ja schon gar nicht mehr irgendwo hin zu fahren oder zu gehen, weil ich alle 2-3 Stunden dieses Gefühl hab...
Was meint ihr? Hat noch jemand sowas? Ist das schon ein Zeichen für eine Schwangerschaftsdiabetis?
LG Caro 15+5
Re: Kennt sich jemand mit Unterzuckerung aus?
ich denke es sind bei Dir einfach nur die üblichen Kreislaufprobleme, die eine SS mit sich bringt. Zur Absicherung würde ich aber mal beim FA anrufen. In meiner ersten SS hatte ich bei einer VU einmal eine hohe Zuckerkonzentration im Harn. Daraufhin wurde ein Zuckertest gemacht, der aber ohne Befund war. Vermutlich kamen die erhöhten Werte durch ein sehr kohlehydratreiches Frühstück vor der Urinabgabe...
Ein Schwangerschaftsdiabetes verläuft in den meisten Fällen ohne Beschwerden. Meist wird er zufällig im Rahmen von Suchtests entdeckt.
Ansonsten fällt die Erkrankung meist erst auf, wenn sich Folgeerscheinungen zeigen. Dazu zählen beispielsweise eine starke Zunahme der Fruchtwassermenge oder ein abnormales Größenwachstum des Kindes (fötale Makrosomie). Nur selten treten bei einer Schwangeren Symptome auf, wie sie bei Typ-1-Diabetes üblich sind.
Wenn der FA es für ratsam hält kann er ja geauer testen, d.h. Blutabnahme etc.
LG Anja
wenn nicht, dann eher schilddrüsenprobleme oder panikatacken (Wegen autofahren).
ja hab sowas schon ab und zu, aber das tritt dann auf, wenn ich zu wenig gegessen habe und in der SS versuch ich das zu vermeiden, wenn es geht.
lg Julia
LG Caro
ich kenne Unterzuckerungserscheinungen aus meiner Zeit vor der 1. SS, da ich damals an einer nachgewiesenen Insulinresistenz gelitten habe. Hat jemand in deiner Familie Altersdiabetes? Kommen diese "Anfälle" ca. 2 Stunden nach dem Essen (und WAS hast du da gegessen?). Wenn jemand ein Zuckermessgerät aus deinem Umkreis hast, wäre gleich heraussen, ob du Unterzucker hast. Kurz messen und die Werte in der Tabelle aus der Gebrauchsanweisung vergleichen.
Sollte es wirklich Unterzucker sein, dann mußt du speziell darauf achten, keinen Zucker und Zuckerhaltige Lebensmittel zu dir zu nehmen und Finger weg von sämtlichen schnell verdaulichen Kohlenhydraten (weiße Semmeln, Nudeln, Kuchen u.s.w.) So kann Unterzucker schon im Vorhinein vermieden werden. Bei akuter Unterzucker hilft nur: Was Essen. ABER: Wenn du Traubenzucker ißt kommt 2 Stunden später (sogar früher) die Unterzuckerungserscheinung wieder.
glg Flip
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen