Suchen Menü

Kennt sich jemand mit Unterzuckerung aus?

Hi, ich hab seit letzter Woche Samstag ständig das Gefühl mein Kreislauf geht runter und ich kippe um. Jetzt hat mich meine Mutter heute darauf gebracht, dass es wohl eher eine Unterzuckerung ist - schwitzige Hände, Herzrasen, Zittern, Hunger...Ich hatte das gleiche Problem gegen Ende der SSW mit Jennifer. Da allerdings nur, wenn ich Auto gefahren bin und Angst hatte es passiert wieder - schon kam es. Echt komisch.
Würdet ihr zum FA gehen und einen Zuckertest machen lassen? Ich glaub ich ruf den morgen mal an und schildere das Problem. Ich trau mich ja schon gar nicht mehr irgendwo hin zu fahren oder zu gehen, weil ich alle 2-3 Stunden dieses Gefühl hab...
Was meint ihr? Hat noch jemand sowas? Ist das schon ein Zeichen für eine Schwangerschaftsdiabetis?
LG Caro 15+5
Bisherige Antworten

Re: Kennt sich jemand mit Unterzuckerung aus?

Hallo,
ich denke es sind bei Dir einfach nur die üblichen Kreislaufprobleme, die eine SS mit sich bringt. Zur Absicherung würde ich aber mal beim FA anrufen. In meiner ersten SS hatte ich bei einer VU einmal eine hohe Zuckerkonzentration im Harn. Daraufhin wurde ein Zuckertest gemacht, der aber ohne Befund war. Vermutlich kamen die erhöhten Werte durch ein sehr kohlehydratreiches Frühstück vor der Urinabgabe...
Ein Schwangerschaftsdiabetes verläuft in den meisten Fällen ohne Beschwerden. Meist wird er zufällig im Rahmen von Suchtests entdeckt.
Ansonsten fällt die Erkrankung meist erst auf, wenn sich Folgeerscheinungen zeigen. Dazu zählen beispielsweise eine starke Zunahme der Fruchtwassermenge oder ein abnormales Größenwachstum des Kindes (fötale Makrosomie). Nur selten treten bei einer Schwangeren Symptome auf, wie sie bei Typ-1-Diabetes üblich sind.
Wenn der FA es für ratsam hält kann er ja geauer testen, d.h. Blutabnahme etc.
LG Anja

Liebe Caro, also ich tippe ja auch eher auf Kreislauf. Hatte das auch so bis zur 17. SSSW. Ich konnte nichtmal einkaufen gehen, da es mich sonst zusammengelegt hätte. Aber Du kannst Dir ja mal Traubenzucker einstecken und wenn es das nächste Mal losgeht Traubenzucker essen. Falls es wirklich Unterzucker ist müsst es Dir schnell wieder besser gehen. Bei SS-Diabetes hat man zu hohe Blutzuckerwerte, darum ist Zucker auch im Urin nachweisbar. Hast Du die Möglichkeit mal Deinen Blutdruck zu messen? Vielleicht hat ja jemand in Deinem Bekannten- oder Verwandtenkreis so ein Gerät. Mittlerweile sind die ja auch nicht mehr teuer. Bekommt man schon ab 20 Euro. Hoffe ich konnte Dir helfen LG Birgit.

wenn du traubenzucker isst, dann sollte das weggehen.
wenn nicht, dann eher schilddrüsenprobleme oder panikatacken (Wegen autofahren).
ja hab sowas schon ab und zu, aber das tritt dann auf, wenn ich zu wenig gegessen habe und in der SS versuch ich das zu vermeiden, wenn es geht.
lg Julia

HI und danke für die Antworten. Hab mit meinem FA telefoniert und der meinte dass unbedingt mein Zucker getestet werden muß. Hab morgen einen Termin. Wenn ich Traubenzucker esse, wird es innerhalb 15 min besser. Mal abwarten....berichte dann.
LG Caro

Hallo Caro,
ich kenne Unterzuckerungserscheinungen aus meiner Zeit vor der 1. SS, da ich damals an einer nachgewiesenen Insulinresistenz gelitten habe. Hat jemand in deiner Familie Altersdiabetes? Kommen diese "Anfälle" ca. 2 Stunden nach dem Essen (und WAS hast du da gegessen?). Wenn jemand ein Zuckermessgerät aus deinem Umkreis hast, wäre gleich heraussen, ob du Unterzucker hast. Kurz messen und die Werte in der Tabelle aus der Gebrauchsanweisung vergleichen.
Sollte es wirklich Unterzucker sein, dann mußt du speziell darauf achten, keinen Zucker und Zuckerhaltige Lebensmittel zu dir zu nehmen und Finger weg von sämtlichen schnell verdaulichen Kohlenhydraten (weiße Semmeln, Nudeln, Kuchen u.s.w.) So kann Unterzucker schon im Vorhinein vermieden werden. Bei akuter Unterzucker hilft nur: Was Essen. ABER: Wenn du Traubenzucker ißt kommt 2 Stunden später (sogar früher) die Unterzuckerungserscheinung wieder.
glg Flip
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen