Suchen Menü

Kennt sich jemand mit Schimmel in der Wohnung aus????

Hallo,
ich hab vorhin meinen "Adventsputz" gemacht. Mal richtig ordentlich hinter allen Schränken - was man ja nicht bei jedem Staubsaugen macht.
Im Schlafzi hab ich den Computerschrank - so einen Monstergroßen Schrank- zu Seite geschoben und dahinter war alles voll Schimmel :-((( Daneben steht noch ein kleinerer Schrank - auch dahinter Schimmel.
In Alinas Kizi - das an der gleichen Wand liegt wie unser Schlafzi nur am anderen Ende der Wohnung, hatten wir auch schonmal Schimmel. Dort hatten wir eine Babymatratze an die Wand gestellt u. davor das Gitterbettchen. Als wir die Matratze weggenommen hatten - Schimmel. Mein Mann hat damals alles neu verputzt u. tapeziert (das Stück wo die Matratze stand).
Das ist ne große Außenwand, die auch im Winter immer richtig doll kalt wird.
Nun meine Frage: Kann es wirklich sooo schnell zu Schimmel kommen?? Hängt es wirklich mit der Außenwand zusammen? Kennt sich damit jemand aus?
Ich hab richtig Angst! Wir hatten ja mal eine Wohnung gemietet, wo nach 4 Mon. überall Schimmel durchkam u. sind dann direkt umgezogen. Hab echt Angst, dass unter der Tapete was ist (es ist neu renoviert worden, als wir vor genau 2 Jahren hier eingezogen sind).
Ich lüfte jeden Tag richtig, hab die Heizung normal an... Diese Außenwand geht über Schlafzimmer, Wohnzimmer u. Alina Kizi.
Gefrustete Grüße
Andrea die noch nichtmal ihren Mann erreichen kann....
Bisherige Antworten

Nachtrag..

Nochwas... die Schränke im Schlafzi standen wohl wirklich sehr nah an der Wand - 1-2cm Abstand würd ich sagen. Aber ist das der Grund??? Darf ich denn gar nix an ne Außenwand dran stellen *grübel*???

Kennt sich jemand mit Schimmel in der Wohnung aus????

Hallo Andrea,

ich schlich mich hier mal ein ;)

Also, aussenwände sollte man nie mit Möbel zustellen, da die wie Du schreibst kalt sind, stellt man was davor, sammelt sich durch die warme Raumluft und kalte Aussenwand Kondenswasser und der Schimmel bildet sich. Wenn etwas an der aussenwand stehen muss, aufgrund der Raumaufteilung, dann mindestens eine Handbreite Abstand, dann lässt sich der Schimmel vermeiden.

Zur Schimmelbekämpfung ist am gesündesten Essig Essen klar darauf zu verteilen, das tötet den Schimmel ab, das machste mehrere Tage und natürlich viel Luft dran, die erste Zeit würd ich sogar bis der Winter nun vorbei ist den Schrank 10-15 cm von der Wand weg stehen lassen. Die Wand braucht sehr viel Luft, ne Matratze davor ist mitunter das schlechteste was Du machen kannst.

LG Cindy, die sich mit dem Thema schon viel beschäftigt hat und auch umziehn muss da der Dachstuhl schimmelt

Ich hatte so etwas in meiner alten Wohnung auch.

Wenn die Wand sehr kalt wird kann sich das "Schwitzwasser" an den Wänden nieder schlagen Folge: Schimmel!

Da reicht das Atmen in der Nacht schon aus um genug Feuchtigkeit im Raum zu haben.

Ich habe damals die Luftfeuchtigkeit messen lassen, sie lag bei 60 - 80% nachdem der Schimmel beseitigt war habe ich Raumluftentfeuchter in jedem Raum aufgestellt und es war erschreckend was sich da alles an Flüssigkeit gesammelt hat.

So, vielleicht konnte ich dir ja helfen, wenn du noch Fragen hast, dann melde dich.

LG Nicky

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen