Suchen Menü

Kennt sich jemand mit Prozesskosten-Beihilfe aus?

Vielleicht gibts ja hier die eine oder andere Rechtsanwaltsfachangestellte, oder jemand der das auch schon mal hatte?

Wir müssen ja einen Rechtsstreit gegen den Arbeitgeber meines Mannes führen. Jetzt wollte ich mal wegen der Kosten für den Anwalt, Gericht, ect. fragen. Wir haben keine Rechtschutz und eigentlich auch kein Geld. Der Anwalt hat mit uns darüber auch nicht gesprochen.

Jetzt gibt es aber doch die Prozess-Kosten-Beihilfe. Wann, wie und wo muss man die denn beantragen. (Derzeit sieht es aber so aus, das wir Recht bekommen, vielleicht muss man dann gar nicht beantragen)

Wer was weis, immer her mit den Info´s.

VG Kerry

Bisherige Antworten

hallo kerry
ich weiss es nur von der scheidung oder sorgerecht...
und da beantragt an das über den anwalt...
da wird dann geschaut ob man einkommen oder sonstiges hat...
und dann entweder bewilligt oder abgelehnt...
das ding war bei mir das 1x es erst abgelehnt wurde als das ganze rum war und ich saß dann auf 600 euro..
rechtschutz ist nie verkehrt...habe ich mir dann auch zugelegt...
lg adriana

Hallo Kerry

am Amtsgericht Erfurt gibt´s mE nach eine Beratungsstelle, wo man sich ausrechnen lassen kann, ob man Anspruch auf Prozeßkostenhilfe hat.

Googel mal nach dem Amtsgericht, da sind Sprechzeiten der Beratungsstelle hinterlegt. Dort einfach mal anrufen, was man zur Berechnung mitbringen muß.

Ich selbst brauchte da noch nicht hin, weiß aber, dass eine Freundin sich dort mal hat beraten lassen, bevor sie die Scheidung eingereicht hat. Da ging es auch um die PKH.

VG Katja :-)

Danke ihr zwei

@katja, schön dich mal wieder hier zu lesen. ;) Schon im Urlaub gewesen?

VG Kerry

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen