Suchen Menü

Kennt sich jemand mit Nähmaschinen aus?

Hallo,

kennt sich jemand mit Nähmaschinen aus?

Der untere Faden vom Spulchen ist so locker.

Wenn ich was nähe ist der obere Faden ok nur

der untere Faden hängt da lappig rum.

Was kann ich da tun? Ich hab die Maschine noch

nicht oft benutzt.

Danke.

LG

Bianca

Bisherige Antworten

Kennt sich jemand mit Nähmaschinen aus?

hallo bianca,
also spontan würde ich sagen, evlt. falsch gespult oder die faden vertragen sich nicht. könnte auch mit der einstellung des oberfadens zu tun haben. also das der zu straff ist.
es klingt aber wohl eher, nach unterfaden. bau die spule nochmal aus. und fädel neu ein. also den faden richtig durch die spulführung ziehen.
lg
susi, die hofft das du es verstanden hast.

Fadenspannung verändern

Hallo Bianca,
hab früher mal viel genäht, jetzt schon lange nicht mehr. Ganz allgemein: Wenn der Faden unten Schlaufen macht, stimmt die Oberfadenspannung nicht. Wenn die Naht oben nicht stimmt, liegt es an der Unterfadenspannung. Vorausgesetzt du hast beide Faden richtig eingefädelt, da gehe ich jetzt mal von aus.
Du hast ja irgendwo oben an der Maschine ein Rad zum Einstellen der Oberfadenspannung. Ich würde mir die Mitte vom Rad suchen und dann das Rad immer leicht im Uhrzeigersinn weiterdrehen bis die Schlaufen an der Unterseite vom Stoff verschwinden. Wichtig ist auch, dass du für Ober- und Unterfaden das gleiche Garn verwendest, denn sonst wird es echt schwierig.
Lieben Gruß
Luisa

Kein blasser Schimmer, ich hatte immer Werken in der Schule... ;-) LG ==>

Kennt sich jemand mit Nähmaschinen aus?

Hallo Bianca,

hast Du den gleichen Unter- wie Oberfaden? Manchmal vertragen sich nämich auch unterschiedlich Garne nicht. Vielleicht ist auch der Unterfaden nicht richtig aufgespult. Ansonsten kann es nur noch die Fadenspannung sein. Ganz wichtig beim einfädeln, der Nähfuß muß oben sein. Wenn der Nähfuß dann runtergelassen wird, muß der Faden etwas schwerer zu ziehen gehen. Um die Fadenspannung zu ändern muß der Nähfuß auch immer unten sein. Probier einfach auf einem anderen Stück Stoff aus wie es am besten ist, also entweder hoch oder runter drehen. Naja und neu einfädeln hilft auch schon ganz oft. Ich drück Dir die Daumen.

LG Yvonne, die sich nun auch gleich wieder ans Maschinchen setzt

Vielen Dank. Ich probier mal alle Tips aus

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen