Suchen Menü

Kennt sich jemand mit Nähmaschienen aus?

Hallo ihr Lieben,

ich will für Kiana ja ein Faschingskostüm nähen. Das ist auch die Gelegenheit mal meine neue Nähmaschiene auszuprobieren. Tja, nur leider macht die nicht was ich gerne will. Der Oberfaden wird durch den Stoff bis runter in die Unterfadenspule gezogen. Ich habe also auf der Rückseite riesige Schlaufen die sich auch ineinander verheddern bis nix mehr geht. Ich habe vorhin 2 Stunden an der Ober- und Unterfadenspannung rumprobiert und alle möglichen Konstellationen ausprobiert. (extra auch mit Anleitung) aber es ht nichts geholfen. die ersten 5-6 Stiche sehne gut aus, aber dann wird alles Murks. Ich weis nicht mehr woran das liegen könnte.

Wer sich auskennt oder eine Idee hat, immer her damit.

VG Kerry

Bisherige Antworten

Kennt sich jemand mit Nähmaschienen aus?

Hast du evt. minderwertiges Garn?
Hast du mal neu eingefädelt?
eine andere Stichart gewählt?
anderen Stoff probiert?
Ansonsten hätte cih auch auf Fadenspannung getippt (eine gaaaaaaaaaaanz dämliche Sache, da brauch cih auch immer Stunden für....)
lg tine

Kennt sich jemand mit Nähmaschienen aus?

Hallo Tine,

nee, ich denke mal am Garn liegts nicht. Ist eigentlich das gute von Gütermann. Hab ich auch immer in der alten Maschiene genommen. Aus und eingefädelt hab ich auch. Die Stichart ändern probiere ich mal. Vielleicht gehts ja im Zickzack. Und ich muss auch nen anderen Stoff nehmen, weil mein Übungsstück her total zerleiert ist....lach.

Vielen Dank für die Tipps.

VG Kerry

Kennt sich jemand mit Nähmaschienen aus?

Hallo Tine,

ich habs!!!! Lach, vielen Dank. Ich habe jetzt einfach alles nochmal raus. Die Fadnspannungen alle wieder justiert, alles neu eingefädelt und jetzt klappts.... Ich werd nicht mehr! Juhu!

Ich glaube wenn man es krampfhaft über 2h versucht wird man irgendwann betriebsblind.

Ganz lieben Dank für den Tipp.

LG Kerry, die jetzt den Kopf wieder für die Dipl.arbeit frei hat. (mich wurmt sowas dann immer....lach)

kann zwar nicht helfen,... bin aber...

trotzdem neugierig, welches Kostüm du denn zaubern möchtest???

Ich finde es jedes Jahr von Neuem eine Herausforderung etwas Nettes zu finden...

Gruß,

Ute

kann zwar nicht helfen,... bin aber...

Hallo Ute,

eigentlich wollte ich ihr ja ein Rotkäppchenkostüm verpassen. Habe sie anstandshalber aber mal gefragt, ob sie selber auch eine Idee hat und da kam promt: Ich will eine Brunnzessin sein!

Und da ihre Lieblingsfarbe ja lila ist: Gibts ein lila-Prinzessinnen-Kleid.

VG Kerry

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen