Suchen Menü

Kennt sich jemand mit Ketone im Urin aus, oder hatte das schon wer?

Hallo alle zusammen,
nachdem Nele sich ja vor zwei Wochen vormittags ein paar mal übergeben hatte, klagt sie öfters über Bauchschmerzen. Gut, erst habe ich gedacht, dass das bei einem Magen-Darm-Virus ja nichts ungewöhnliches ist, aber jetzt zwei Wochen später bin ich mit ihr dann doch nochmal zur Kinderärztin und da hatte sie Ketone im Urin. Hat wohl irgendwas mit dem Stoffwechsel zu tun und ich soll ihr viele Traubenzucker und Fanta geben. Am nächsten Tag hatte sie immernoch Bauchweh aber der Urin war gut. Heute morgen wieder mit Bauchschmerzen aufgewacht und wieder Ketone im Urin, nachdem ich ihr wieder Traubenzucker und Fanta gegeben habe, hat sich der Wert heute Mittag verbessert. Habe auch schon mit der Kinderärztin telefoniert, sie will jetzt was nachlesen über irgendwelche Stoffwechselkrankheiten und ich solle es weiterhin beobachten, da es ja wohl auffällig sei, dass Nele dann über Nacht unterzuckern würde...
Im Internet stößt man nur auf Diabetis...
Einen Termin für ein Bauch-US habe ich erst auf Freitag in der Klinik bekommen...
Hachje, es gibt doch immer irgendwie was....
LG Nadine, die Ihr Wichtelpaket schon zur Post gebracht hat :-)
Bisherige Antworten

Kennt sich jemand mit Ketone im Urin aus, oder hatte das schon wer?

Hi Nadine,
Ketone findet man im Urin wenn man eine Diät macht oder halt übermässig Durchfall Erbrechen oder so hat.
Der Körper greift bei einer Diät die Fettreserven an dafür fällt Keton an und wird dann über den Urin Ausgeschieden....
An sich ist das bei einem gesunden Menschen nichts schlimmes!!!
Wenn man aber einen entgleisten Diabetes hat, zieht sich die Schlinge immer enger zu bis es dann später zur Ketoazidose kommt die dann u.U auch tödlich enden kann. Da fehlt nämlich das lebenswichtige Insulin.
Was ist Nele denn für ein Typ, ist sie sehr dünn oder hat sie sehr abgenommen, trinkt sie sehr viel, ist sie ständig müde?
Ich würde wenn du eh den Pipi auf Ketone testet auch mal einen Urinstix für Glukose holen... Wenn der Positiv ist kannst du dir sicher sein das dein Kind einen Diabetes hat, weil Glukose erst ab einem Blutwert von über 180mg/dl im Pipi auftaucht.
Das mit der Fanta wäre im Falle einer Diabetischen Ketonurie genau das Falsche!!! Da fehlt nämlich dann Insulin!!!
Und das sehr sehr dringend...
Besorg dir doch fix noch die anderen Teststreifen dann kannst du ruhiger schlafen....
Ich drücke euch die Daumen das es nur der MD Infekt ist!!
LG Mel die sich sehr sehr wundern muss das das eine Kia nicht weiß ohne nachzulesen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen