Suchen Menü

Kennt sich jemand mit Ateria Lusoria aus?

wikipedia.org/wiki/Arteria_lusoria

Hallöchen,

bei meiner Schwester wurde bei der Feindiagnostik die anatomische BEsonderheit Ateria Lusoria bei Ihrer ungeborenen Tochter diagnostiziert...weitere Diagnostik läuft nun...könnte Hinweis auf mehr sein :-( Kennt sich jemand damit aus? Was ich darüber lese geht von "hab normal damit gelebt" bis hin zu "ich konnte seit der Geburt nur Brei essen"....... wir sind gerade alle bissl gelähmt....

LG Manu

Bisherige Antworten

Kennt sich jemand mit Ateria Lusoria aus?

Hallo Manu,
Du meine Güte. Das erschreckt mich auch sehr und ich habe den Link dazu erst gar nicht gelesen.
Ich habe davon noch nie gehört und weiss darüber auch nichts.
Ich wünsche Deiner Schwester alles Gute und hoffe, es wendet sich alles zum Guten!
LG,
Silke

Kennt sich jemand mit Ateria Lusoria aus?

Hallo Manu,
Du meine Güte. Das erschreckt mich auch sehr und ich habe den Link dazu erst gar nicht gelesen.
Ich habe davon noch nie gehört und weiss darüber auch nichts.
Ich wünsche Deiner Schwester alles Gute und hoffe, es wendet sich alles zum Guten!
LG,
Silke

Kennt sich jemand mit Ateria Lusoria aus?

Hallo Manu,
leider weiß ich nichts dazu - aber etwas Hoffnung: bei der Feindiagnostik sind bei meiner Schwangerschaft mit Robin einige Fehldiagnosen - von 2 versch. Ärzten gestellt worden.
Zum Glück war es dann nicht so.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen.
Ich weiß wie schwer es ist, der Versuchung des googelns zu wiederstehen - aber ganz ehrlich, oft ist es besser man tut es nicht, vor allen Dingen, wenn noch nichts "feststeht".
LG, rica

Hey Ihr 2

....also was ich inzw weiß, ist, daß die Kleine eben statt 3 Arterien an der Halsaorta eine 4. dazu hat und diese dann wohl immer (?) in Kehlkopfnähe verläuft. Diese kann dann eben in unterschiedlichem Ausmaße zu Beschwerden führen.... u.a. werden oft genannt Schluckbeschwerden bis hin zur Störung, Sprachstörung/beschwerden, Luftnot, manchmal berichten eben auch welde davon, daß sie ihr Leben lang nur Brei essen können, da sie beim Schlucken ansonsten zu große Schmerzen hätten.... das Blöde ist halt, daß es immer darauf ankommt, wo genau diese Arterie lang verläuft und ob sie dann operabel ist oder nicht...und das weiß man halt erst später, wenn die Maus da ist.

Naja und die größte Unsicherheit ist immernoch, ob es sich evtl um Trisomie 21 handeln könnte...hierfür müssen jetzt versch. Entscheidungen getroffen werden, ob halt die Diagnostik erwünscht ist oder nicht. Das liegt jetzt ganz im Ermessen der Eltern....

Ach man, das erinnert mich alles so sehr daran, wie wir um unseren kleinen Jan bangen mußten *seufz*...nur daß es hier einen Zacken schärfer ist, weil zumindest die Arterie Fakt ist....da verwächst sich nichts mehr ....

LG Manu

Hey Ihr 2

Hallo Manu!
Ja, aber die Lage der Gefäße - das war bei Robin das Problem - das ist zum Glück auch manchmal besser, als es in der Feindiagnostik ausschaut. Erst eine Mehrzahl von Kontrollen und Messungen und Bildern und und und gibt wohl genauen Aufschluß (so wollte man mir das dann im nachhinein erklären - nur zum Glück war es eben der Fall: es war viel besser als 15 Wochen lang "gedacht" - "gesehen"..... Ich meine damit nur, dass ich so fest ich kann die Daumen drücke und ich hoffe, dass es "relativ" gut ausgeht!!!
Es ist für werdende Eltern wohl nichts schlimmer, als diese Ungewissheit.
LG, carola

Kennt sich jemand mit Ateria Lusoria aus?

hallo manu,

au weh, das macht jetzt sicher grosse sorgen in der familie, oder?

trisomien müsste man doch wahrscheinlich mit einer FU diagnostiezieren können, oder? wie weit ist deine schwester denn? da gabs auch noch irgendeine andere untersuchung, die aber nur etwas früher als die FU ging aber dafür die ergebnisse am nächsten tag schon liefert, mir fällt nur der name nicht ein, irgend eine zelluntersuchung.

ich drücke die daumen, dass sich alles als harmlos herausstellt.

lg, corny

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen