Suchen Menü

Kennt sich jemand damit aus: Verlängerung der Elternzeit

Hallo ihr Lieben,

eigentlich wollte ich im Januar wieder Teilzeit anfangen zu arbeiten, leider ist momentan kein Bedarf

Jetzt würde ich die Elternzeit gerne um weitere 6 Monate (also insgesamt 3,5 Jahre) verlängern, in der Hoffnung, dass sich bis dahin was ergibt. Im Netz finde ich nichts, da steht immer, dass nach 3 Jahren Schluss ist. Aber in unserem Betrieb haben das schon einige in Anspruch genommen. Also MUSS es doch möglich sein

Kennt sich hier jemand damit aus? Auf welches Gesetzt / Paragrafen kann ich mich berufen?

Ach ja, ich habe auf einer Bank gearbeitet, falls das überhaupt relevant ist...

Liebe Grüße und DANKE vorab,

Dana mit Lilly und Lynn

Bisherige Antworten

Kennt sich jemand damit aus: Verlängerung der Elternzeit

Hallo Dana, direkt weiterhelfen kann ich dir leider nicht, weiß aber von einer Freundin (die übrigens ebenfalls auf einer Bank gearbeitet hat) dass sie ebenfalls die Elternzeit verlängert hat. Wenn das bei euch schon einige gemacht haben frag doch die mal? Oder das Personalbüro, für die ist das ja dann auch kein Neuland. Ich drück dir die Daumen dass es klappt. Grüßle von Tina, gerade glücklich als selbständige Tagesmama :IN LOVE:

Guckst du hier

"BEEG" Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetzt §§ 15 ff.

Soweit ich das selbst erfahren habe ist es so:

Der Anspruch auf Elternzeit besteht bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres des Kindes. Wenn du zwischendurch "ausgesetzt" (gearbeitet) hast, kannst du diese ausgesetzte Zeit (bis max. 12 Monate) noch nach dem 3. Geburtstag des Kindes nachholen. Das muss man jedoch vorher beantragen.

Ich selbst habe mich nach dem Ende der Elternzeit "beurlauben" lassen. In meinen Unterlagen heißt das "Sonderurlaub unter Verzicht auf die Zahlung des Entgeltes". Ich bin im öffentlichen Dienst beschäftigt, aber vielleicht gibt es für Banken eine vergleichbare Vereinbarung im Tarifvertrag?

Viele Grüße

Marion

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen