Suchen Menü

Kennt sich jemand bzgl. Kindergartenrecht aus???

Hallo Mädels!
Hört sich ein bisschen doof an, aber ich hab ein Problem. Wir bekommen KEINEN Kindergartenplatz für Thure. Und dass, obwohl ich ab November wieder arbeiten muss. Die Kindergartenleitung hier aus E (wo ich Thure u. a. angemeldet habe), meinte, dass ich mich mal ans Rathaus wenden soll, die können mir da sicher weiterhelfen. Das habe ich getan. Die gute Frau dort meinte, dass ich zwar einen Anspruch auf einen KiTa-Platz habe, aber nicht in unmittelbarer Nähe meines Wohnortes. Ist ja sicher richtig, aber muss ich dann morgens es in Kauf nehmen, dass ich meine Tochter ausschlafen lasse, und sie von Papa zu um 7.30h, bzw. 8 Uhr im Kindergarten hier in E abgeben lasse (sie bekommt hier definitiv einen Platz) und ich mit meinem Sohn um 7 Uhr das Haus verlassen muss, damit ich dann ca. 15 km Richtung Süden fahre, dort im Kindergarten abgebe, mich schnellstens wieder in mein Auto setzte, um dann ca. 26 km in Richtung Norden zu fahren (an unserem Zuhause vorbei), um dann um 7.45h an meinem Arbeitsplatz zu sitzen. Dass ganze dann Mittags wieder zurück???
Meine Nachbarin (selbst Erzieherin) hat mir denn Tipp gegeben, zu sagen, dass ich kein Auto besitze und dass ich auf Bus und Bahn angewiesen bin. Das interessiert die gute Frau nicht. Ist ihr doch egal, wie ich mein Kind in die Betreuung gebe. Mit dem Bus muss ich ca. um 6 Uhr losfahren, und bin dann um 6.20h da (man beachte, der KiGa macht erst um 7.30h auf!!!). Dann muss ich ja noch wieder nach Hamburg, vom Kindergarten geht dann der nächste Bus (nach dem Öffnen des Kindergartens) um 8 Uhr. Ich wäre dann um kurz vor 9 Uhr bei der Arbeit (ich muss um 7.45h anfangen!!!). Können die das machen??? Oder wie ist da die Rechtslage? Muss es soweit sein? Oder muss es zumutbar sein???
So, sorry, dass es so lang, und evtl. verwirrt ist, aber es belastet mich schon etwas...
LG Uli
Bisherige Antworten

Kennt sich jemand bzgl. Kindergartenrecht aus???

Hallo Uli,
soweit ich weiß muß die Stadt die zwar einen Kindergartenplatz anbieten, aber der muß nicht vor Ort sein, sondern kann sich irgendwo in der Stadt/Gemeinde befinden egal wo.
Liebe Grüße
Nicole

Kennt sich jemand bzgl. Kindergartenrecht aus???

Hallo Nicole!
Danke, aber eigendlich ist es doch, gerade für die Kinder, eine Zumutung, so früh aufzustehen, und gerade in Wintern wie diesem, eine halbe Stunde in der Kälte zu frieren, bis die Türen aufgemacht werden...
LG Uli

Kennt sich jemand bzgl. Kindergartenrecht aus???

Hallo Uli!!Mir hat die Kindergartenleiterin bei der Anmeldung gesagt,das die Stadt jedem Kind ab 3 Jahre einen Kindergartenplatz in dieser zusichern muß!!Also das man da ausserhalb seiner Stadt fahren muß ist mir nicht bekannt!!Allerdings wohnen wir ja in ner Kleinstadt u wenn Du in einer Großstadt wohnst,kann ich mir schon vorstellen das Du da echt Wegzeit auf Dich nehmen musst!!Schon blöd u das tut mir echt leid für Euch!!LG katja

Kennt sich jemand bzgl. Kindergartenrecht aus???

Hallo Katja!
Ja, es steht jedem Kind ein KiTa-Platz zu, wenn sie 3 Jahre alt sind. Als wir noch in der Großstadt gewohnt haben, war alles viel einfacher, und die Geschichte hier in HH mit dem KiTa-Gutschein ist echt ne tolle Sache, aber jetzt, "auf'm Land" ist es schon ziemlich ätzend...
In HH habe ich in Fusswegnähe vom Kindergarten gewohnt (zwei Minuten). Hier auch, aber da bekommt nur Lilly einen Platz. Auch wenn Geschwisterkinder bevorzugt behandelt werden, haben wir einfach Pech gehabt, weil Thure eben erst im November 3 wird, und ich auch erst im November wieder arbeiten gehe.
LG Uli

Liebe Uli!

da kenn ich mich leider nicht aus.

Hört sich aber sehr verzwickt an - und ich hoffe, Ihr findet für alle eine passende Lösung! Denn diese Fahrerei wäre ja wirklich blöd!

Glg, Silke

Liebe Uli!

Hallo Silke!
Ja, es ist eine verzwickte Geschichte, und mich nervt es total, das wir hier das Problem haben. In HH wäre uns das sicher nicht passiert...
LG Uli

Kennt sich jemand bzgl. Kindergartenrecht aus???

Hallo Uli,

bei unserem Großen war es auch so, (*12.2002) einen Platz in unsere Wunsch-Kita zu bekommen, aber wir durften beim Jugendamt (hier für die Vergabe zuständig) Wünsc he äußern, wo sich die Kita befinden darf, also zB an der Wegstrecke zum Arbeitsplatz entlang.

Bei uns werden Geschwisterkinder bevorzugt aufgenommen.

GLG

Elke mit Ella und Lümmel (Krabbelgruppe und Hort)

Kennt sich jemand bzgl. Kindergartenrecht aus???

Hallo Elke!
In HH ist ja auch das JA dafür zuständig, bzw. haben wir in HH ja diesen tollen KiTa-Gutschein. Eine klasse Geschichte. Und hier im Landkreis (wir wohnen ja jetzt in Niedersachsen) wird es auf einmal sehr viel schwieriger... Erst uns locken mit tollen Kindergartenplätzen, und die Schule vor der Tür, und nachher nichts halten können...
LG Uli

Kennt sich jemand bzgl. Kindergartenrecht aus???

Hallo Uli,

dann sitzen wir ja sozusagen im gleichen Boot, wir wohnen ja auch in Niedersachsen

Und hier ist es so, Du hast zwar einen Anspruch auf den Platz zum Monatsersten, der auf den Geburtstagsmonat folgt, sprich 1.12., aber Du kannst Dir nicht wirklich die Einrichtung aussuchen und Du hast auch nur einen Betreuungsanspruch für einen Spielkreis, zwar täglich, aber nur von etwa 3 Stunden, also zB einer Freundin haben sie Mal von 9:00 bis 12:00 angeboten (OHNE Früh oder Spätdienst!)

Wir haben damals einen Platz erst zum 1.3. bekommen, dafür allerdings wenigstens ein bißchen so wie wir das brauchten, nämlich im Stadtteil in dem die Großeltern leben, aber nur von 8:00 bis 12:00

GLG

Elke mit Ella und Lümmel

Kennt sich jemand bzgl. Kindergartenrecht aus???

Hollah, dann hab ich ja noch ein viel größeres Problem...
Wo bleiben denn die ganzen Plätze, die uns Frau v. d. Leyen versprochen hat???
LG Uli

Gute Frage nächste Frage

und aus dem Minesterium raus ist sie ja außerdem auch %)

GLG und viel Erfolg

Elke

Gute Frage nächste Frage

Hallo!
Ja, das ist richtig. Hab jetzt eben noch 8 Kindergärten angerufen... Mehr ist hier nicht im direkten Umkreis. Einer muss es doch werden...
LG Uli

Kennt sich jemand bzgl. Kindergartenrecht aus???

Hallo Uli,
Leider ist das wirklich so..
Mir wurde bei Erstantrag in R gesagt, dass Laurin erstmal wo anders hin muss. Dann nach R geholt werden würde, wenn etwas frei wird (vorrausgesetzt, dass ich das dann noch will)..
Jedenfalls war die jetzige KiTa auch schon 10 Fahrminuten weg- mit Bus oder Bahn gar nicht zu erreichen von hier aus.
Hätten wir Pecht gehabt, wäre es die KiTa in S gewesen- das hätte 20km bedeutet...
So oder so.. Ich hoffe ihr fndet eine Lösung.
Die KiTa hier in R ist immer voll besetzt. Trotzdem hat es eine Bekannte geschafft ihr Kind da unterzubringen, obwohl nichts frei war?! Ist wohl eine Frage der Tonart? Und des Ausdrucks.. Leider kann ich dir nicht empfehlen ihr Niveau anzunehmen, weil das bleibende Schäden verursachen könnte ;)
LG Schäfchen

Kennt sich jemand bzgl. Kindergartenrecht aus???

Hallo Schäfchen!
Ja, es ist eine ziemlich ätzende Sache. Ich muss mal schauen, wie wir das ganze hin bekommen. Bin gerade mit dem Jugendamt in HH am klären, wie hoch der Satz ist, den wir zahlen müssen, wenn ich mich jetzt ummelde...
LG Uli

leider keine Ahnung, aber ich hoffe es regelt sich alles! GLG

Ich hoffe auch, das sich alles regelt... GLG

Kennt sich jemand bzgl. Kindergartenrecht aus???

Hallo du,
verstehe ich das richtig das deine große schon in einer Einrichtung bei euch vor Ort ist? Das könnte dann dein Argument sein. Ich will es aber nicht beschwören, ich weiß nur das das der einzige Grund ist warum Ronja in unsere Wunscheinrichtung darf.
Die Gesetzte sind da ja im allgemeinen sehr schwammig und viel ist wohl auslegungssache. Hat denn die Wunscheinrichtung keinen Platz oder wo liegt das Problem??
LG nijesa
Ich kann gern noch mal mit Männes Chefin sprechen wie das rechtlich ist wenn du magst.

Kennt sich jemand bzgl. Kindergartenrecht aus???

Hallo!
Also, Lilly kommt ab August in die Einrichtung nach Wunsch (da wir ja von HH nach Niedersachsen gezogen sind). Und in der Einrichtung ist kein Platz mehr (Lilly müssen sie nehmen, weil es ihr letztes KiTa-Jahr ist). Hier im Ort werden die Kinder nur dann aufgenommen, wenn sie im August 3 Jahre alt sind, und die Mütter im August einen Arbeitsplatz haben. Da Thure ja erst im November drei wird, und ich ja auch dann erst wieder arbeiten gehe, haben wir keine Rechte auf einen KiTa Platz, weil hier nur im August aufgenommen wird. Egal, ob ich ab November ein Recht auf einen Kindergartenplatz habe, oder nicht...
Wäre nett, wenn du mal mit der Chefin deines Mannes schnacken kannst. Wenn du noch Infos brauchst, mail ich sie dir per PN.
LG Uli

Kennt sich jemand bzgl. Kindergartenrecht aus???

Hallo Uli,
wenn Euer Ort eine eigenständige Gemeinde ist, muss er laut Gesetz einen Platz zur Verfügung stellen, ab 3 Jahre. Gehört Euer Ort aber zu einer Stadt oder einem Gemeindeverbund dann können sie den Platz irgendwo in dieser Stadt oder dem Gemeindeverbund anbieten.
Eigentlich ist es komisch dass ein Kindergarten nur im August nimmt weil das lässt sich ja mit dem Gesetz nicht vereinbaren oder ist das ein unabhängiger kirchlicher Kindergarten oder ein privater ?
Liebe Grüße
Nicole

kenn mich da leider nich aus..

und bin nur froh, dass es bei uns so is, wie es is.
frau von der leyen hat's doch immer so toll versprochen. aber wenn ich deinen fall lese, oh man, da is noch viel zu tun.
ich hoffe, ihr findet eine lösung!
tagesmutter anstatt wäre vielleicht noch ne idee?
lg, nic

kenn mich da leider nich aus..

Hallo Nic!
Ja, da besteht noch viel Handlungsbedarf...
Tagesmutter wäre die allerletzte Lösung, aber auch da sieht es verdammt schlecht aus, da alle Tagesmütter hier im Landkreis eine volle Warteliste bis 2011 haben...
LG Uli

ohje, ich drück die daumen, dass eine lösung geben wird! ganz fest!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen