Suchen Menü

Kennt sich jemand aus mit Asthma?

Hallo ihrs,

ich hab mich dann heute doch mal endlich zum Doc geschleppt, weil mir diese ewige husterei auf den Sa*** geht:-/

Jetzt meinte er, ich soll mal einen Lungenfunktionstest machen lassen, weil der HUsten eindeutig schon in die Richtung Asthma geht.

Er meinte ich hätte überempfindliche Bronchien und soll mal testen lassen. Ich nehm schon seit Mitte November ACC Akut und Hustenlöser und nix tut sich!!

Ich hab auch im Sommer oft mit husten zu tun, wenn die Gräser blühen. Könnte ja schon ein Indiz für Asthma sein, oder?

Ich hab z.B. auch in der Kur am Meer extrem viel gehustet, weil die ungewohnt gute Luft wohl erstmal alles in Gang gebracht hat.

Jetzt hab ich so einen Puster gekriegt, mit dem soll ich 2x tägl. einatmen....bin ja gespannt ob´s hilft.

Wer kennt sich aus mit Asthma, bzw. weiß, was bei einem Lungenfuntkionstest passiert?

Der Doc meint, ich muss in so eine Kabine, wo ich dann verschiedenen "Stoffen" ausgesetzt bin, um zu schauen, wie meine Bronchien darauf reagieren. Ist das der Lungenfunktionstest? Ich dachte bei einem Lungenfunktionstest müsste man in ein Gerät pusten.....:-X

LG

Urmel

Bisherige Antworten

Kennt sich jemand aus mit Asthma?

Huhu,

ich kenn das jetzt auch nur so, dass man tief Luft holt und das Gerät dann einen Prozentwert anzeigt, welches Volumen Deine Lunge hat.

Gute Besserung, Käthe:ROSE:

sorry, kenn ich mich jetzt nicht aus. Gute Besserung! Lg, Silke

Kennt sich jemand aus mit Asthma?

Hallo Urmel,
mein Mann hat Allergisch bedingtes Asthma und ist auf alles allergisch was man sich nur denken kann.
Auf Hunde (wir haben 3), Katzen (haben 2), Pferde (haben eins) und sämtliche Pollen usw. Bei den Tieren hat die alles oder nichts Methode geholfen. Er ist einfach immer hin und nun geht es einigermaßen. Seit November steht er sogar im STall und mistet [:-}
Ich merke immer, dass es schlimmer wird, wenn die Heizperiode losgeht. Da braucht er anfangs täglich sein Spray (Salbutamol) aber auch das pendelt sich gut ein. Seit er das Rauchen aufgegeben hat ist es auch besser geworden. An der kalten Luft ist es Anfangs auch schlimmer, wird dann aber wieder gut.
Einen Test hat er in den vier Jahren noch nicht gemacht, ob er es vorher gemacht hat weiß ich grad gar nicht!
Alles Gute
Franzi

Kann es an den Katzen liegen???

Hallo Franzi,

sag mal, das Spray, welches dein Mann nimmt, wie heißt das?

Ich muss ein Entzündungshemmendes Spray nehmen mit Pulver. Das Zeug heißt Novopulmon 200, und der Wirkstoff ist Budesonid. Das hat aber doch bestimmt nix mit Asthma zu tun, sondern eher mit dem Husten ansich....oder?

Das Salbutamol-Spray kenn ich von meinem Mann, das hilft mir auch immer super, auch das inhalieren mit Salbutamol Tropfen hat mir immer gut geholfen. Das sei schon ein Indiz in Richtung Asthma, meinte mein Doc. :-(

Ich hoffe es geht mir bald besser....diese husterei nervt so!

LG

Urmel

Kann es an den Katzen liegen???

Hallo Urmel,
bei uns kann es kaum an den Katzen liegen, da sie sich sehr, sehr selten in unseren Wohnräumen aufhalten. Sie sind mehr Freigänger und wenn dann nur zum Schlafen da und das tun sie im Flur! Es fängt immer an, wenn wir zu heizen beginnen.
Das Spray heißt direkt Salbutamol und ist ja ein Cortison. Wenn das hilft, dann denke ich auch, dass es eher in Richtung Asthma geht.
Ich hatte einmal vor ca. 7 Jahren auch ein erkältungsbedingtes Asthma auch aufgrund von einem lange hingezogenen Husten. War dann aber nach Cortisongabe wieder gut bis heute
LG

Kennt sich jemand aus mit Asthma?

hallo
mit asthma selber kenne ich mich zum glück nicht aus.
aber lenje hatte das erste jahr ja so viel starke bronchitis zur richtung asthma, dass sie mit 6 monaten für ein halbes jahr asthmaspray hatte. denke sowas wie du,2-3x tgl. und seitdem war nur noch einmal was.
ich hatte selber spastische bronchitis, aber auch nur im ersten lebensjahr.
lg texas

Kennt sich jemand aus mit Asthma?

Liebe Urmel,
ich hoffe es geht dir schnell wieder besser. Ist ja nicht so schön. Bekommst du denn auch schlecht Luft? Ich kenn mich leider nicht so aus. Drücke dir die Daumen und denke an dich.
Lg Nicky :ROSE:

Kennt sich jemand aus mit Asthma?

Liebe Urmeline!!David musste als ehemaliges Frühchen immer zu diesem Test,denn er hatte ja eine BPD(umgebaute Lunge)durch die Beatmung!!Er mußte in eine Kabine und in ein Röhrchen pusten,dann musste er über den Gang rennen u wieder reinblasen!!Dann hat er sich ausgeruht und es wurde erneut getestet.Damit wurde die Lungenbelastung im Normalzustand,unter Belastung u nach Belastung getestet!!Welche Stoffe da zugesetzt werden,weiß ich allerdings nicht!!Ich wünsche Dir gute Besserung u hoffe mal das durch die Cortison Inhalation es aufwärts geht!!LG Katja

Kennt sich jemand aus mit Asthma?

Huhu Urmelchen,

also bei einer Lufu wird zuerst Mal gemessen, wie Dein Lungenvolumen ist und dann mit Normkurven verglichen. Dann kann man eine inhalative Provokation machen, mit einem vermuteten Allergen und dann wird wieder die Lungenfunktion überprüft. Daran kann der Arzt erkennen ob Du ein inhalativ allergisches Asthma hast.

Mein Großer hatte letztes Frühjahr ja so einen hartnäckigen Husten und er hat auch mit einem Spray inhaliert( kein Kortison) und bei ihm war es ein durch einen Infekt ausgelöstes Asthma. ZZ *klopfaufHolz* ist Alles gut bei ihm diesbezüglich.

Ella hat ein überempfindliches Brochialsystem und nimmt zZ Singulair ein, welches ein Infekt-Asthma verhüten soll.

GLG und gute Besserung

Elke mit Ella und Lümmel

PS: mein messie geht wieder

Ich habe Asthma

Hallo Urmel

ich habe Asthma und hoffe du hast es nicht!

Lungenfunktionstests wurden dir schon unterschiedliche genannt.

Normalerweiße pustest du einfach in einer Kabiene mit zugehaltener Nase in eine Röhre und diese gibt ausschluß über deine Lungenfunktion.

Allergietest wird nur an der Haut getestet, da wird alles auch Tierhaaregetestet. wenn du reagierst dann bist du Allergisch und brauchst für die Allergene nicht noch einen Atemtest, das ist zu gefährlich, wenn dadurch ein Anfall ausgelöst wird, schon durch eine geringe Menge kann das Lebensbedrohlich sein.

Bei dem Hauttest wird auf dem Unterarm eine Tabelle gezeichnet, mit 2 Spalten/Reihe, dort wird mit einer Nadel gepikst und auf diesen piekser kommt ein tropfen des zu testenden Allergens (Schimmelpilze, Hausstaubmilben, Gräser, Bäume, Haustiere usw.) du darfst nix anfassen auch wenn es noch so juckt. nach ca 20 min. reicht es dem Arzt und er kann sehen welche stellen wie doll geschwollen sind und entnimmt so den grad der Allergie. 3 geht so und 6 ist sehr Allergisch bis Hochallergisch.

Manche Sachen wie Roggen oder Weizen werden im Blut getestet, dazu wird dir einfach Blut abgenommen.

Lg maijya

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen