Suchen Menü

Kennt sich hier jemand mit "Mundfäule" aus?

Hallo Ihr Lieben,
klar, wenn wir mal in den Urlaub wollen.... . Wahrscheinlich hat sich Justust im KiGa "Mundfäule" eingefangen :-(
Er hat zwar kein Fieber, hatte gestern Abend ein bissl erhöhte Temperatur, aber er hat Schmerzen im Mund und ein bissl im Hals. Ist ziemlich naheliegend, daß es "Mundfäule" ist.
Machen kann man glaub´ich nicht viel, oder? Hat hier jemand Erfahrung damit? Menno, sowas aber auch.... wie lange dauert das denn?
Liebe Grüße,
Anna
Bisherige Antworten

Hallo Anna,

wenn ich mich nicht irre, hatte Paul das und zwar auch am Po, da hatte er noch Windeln.

Der KiA hatte uns was verschrieben zum Tupfen für den Mund und Po ;-) und es war recht schnell weg. An Fieber kann ich mich nicht erinnern, aber Paul hat aus dem Mund auch gestunken ... und war schmerzhaft.

Gute Besserung & doch noch guten Urlaub, I.

Hallo,
werde morgen sicher mal mit Justus zum KiA tapern. Fieber hat er keines aber im Mund so einige rote Stellen unterm Gaumen, Richtung Rachen und in den Backentaschen. Es tut ihm schon etwas weh. Heute Abend hat er nur einen Pudding gefuttert da ihm das Essen von Brot weh tat :-(
Mal sehen, was der Doc morgen sagt und was er verschreibt. Gegen die Schmerzen haben wir Justus eben Nurofen gegeben.
Ich hoffe, es ist schnell vorbeit.
Liebe Grüße,
Anna

Hallo Anna,

Paul hatte (eventuell) das vor ein paar Wochen. Ihm tat beim Essen und trinken die Zunge weh, gesehen hab ich aber nichts. Es fing am Woe an und als es bis Dienstag nicht besser war, sind wir dann zum Arzt. Der meinte, die einzelne Papillen seien auch dicker und es ist wahrscheinlich das, was beim Baby Mundsoor ist. Er hatte dann eine Salbe (eigentlich mit Kakaogeschmack) verschrieben, die mehrmals am Tag auf die Zunge aufgetragen und solange wie möglich nicht runtergeschluckt werden sollte Die Apo hatte die nicht und hat uns eine andere mit demselben Wirkstoff gegeben, die aber wohl eklig geschmeckt haben soll ;) Wir haben dann auch erst einmal alles Essen und Trinken, was brennt (O-saft, Tomate etc) weggelassen, weil das wohl noch mehr "gereizt" hat.

Aber dann war es ziemlich schnell wieder weg.

Ich würd auf aber Justus beim Kia vorstellen.

LG und gute Besserung

Christin

lass ihn mit salbei tee gurgeln, wirkt wunder!

Zum KIA!

Hallo Anna,

ich schleiche mich mal hier ein.. :) Also Rieke hatte Mundfäule mit knapp einem Jahr! Da war der ganze Mund, also Gaumen, seiten, Zunge etc. bräunlich gefärbt und geschwollen. Also deutlich zu sehen!!! Soor ist ja eher weisslich, sieht aus wie "Schimmel" im Mund. Wenn es Fäule ist, auf jeden Fall zum Arzt!!! Da musst du event. AB geben, auf jeden Fall aber einpinseln mit Tinktur!!

Gute Besserung!!

LG
Sonja

PS: Eiswürfel geben zum Lutschen!!!

DANKE! Es ist die Hand-Mund-Fuß-Krankheit... :-(

Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Tips!
Wir waren heute früh beim KiA und es ist die Hand-Mund-Fußkrankheit.
Wir haben ein Gel bekommen für die Bläschen im Mund, die sehr schmerzhaft sein können und Justus soll ein paar Tage regelmäßig Nurofen gegen die Schmerzen nehmen. Heute früh waren auch ein paar Bläschen auf seiner Hand.
Die Bläschen platzen wohl irgendwann auf und heilen dann alleine ab. KiGa ist natürlich tabu und ich hoffe, der Spuk ist nach ein paar Tage, max. wohl 1 Woche vorbei. Am Samstag fahren wir in den Urlaub und ich hoffe, daß Justus nicht allzu viel Schmerzen hat. Fieber hatte er bisher nicht. Werde schon mal vorsichtshalber nach einem KiGa am Urlaubsort Ausschau halten, für alle Fälle.
Liebe Grüße,
Anna, zum Glück ab heute Nachmitta offiziell Urlaub hat [:-}

Hallo Anna,
mensch, was lese ich denn da. Ich hoffe und drücke fest die Daumen, dass Justus nicht allzu viele Schmerzen hat und ihr alle den Urlaub genießen könnt.
Ich bin seit Mo wieder arbeiten, nächsten Mo geht auch die Kita wieder los und Do dann die Schule.
Habt einen tollen Urlaub!
LG, Nicki

Hallo Nicki,
Justus scheint ziemlich Schmerzen im Mund zu haben. Ausser Eis hat er noch nicht viel gegessen und trinken tut er wenn überhaupt ein wenig Milch. Ich hoffe, es wird schnell wieder und wir müssen nicht noch mal zum Doc.
Dann geht´s bei Euch ja schon bald wieder richtig los! Bin schon gespannt, was Du über Talissa in der neuen Schule berichten kannst - sicher freut sie sich schon drauf!
Liebe Grüße,
Anna

Hallo Anna,
also ehrlich gesagt: die 6 Wochen Ferien, auch wenn sie rückblickend schnell vergangen sind, sind für mein Kind zu lang. Tali hat oft gefragt, wann die Schule endlich los geht. Sie hat von alleine daheim geübt, vor allem auch Geige. Das zeigt mir, dass sie echt unterfordert ist/war.
Daher freuen wir uns alle, dass der "Wahnsinn" in 6 Tagen wieder los geht.
Und ich bin genauso gespannt. Für mich ist es echt die Traumschule für sie. Sie kann sich frei entfalten, dort weiterlernen, wo sie bereit dazu ist. Sie lernt jetzt ab der 2. Klasse schon Englisch. Da freut sie sich auch sehr darauf, da sie ja schon ein wenig Englisch kann und ihr das auch viel Spaß macht.
Hab mich gestern erst wieder mit einer Freundin unterhalten: verspreche mir einfach von allem mehr. Auch die Kommunikation zw. Lehrern und Eltern über das Kind ist total anders. Wir bekamen hier in der Grundschule ein Zeugnis...*kopfschüttel*. Da stand ein Quatsch drin. Und am Ende dann wurde Arbeits- und Sozialverhalten extra benotet. Bei beidem stand: entspricht den Erwartungen in vollstem Umfang. Also eine 1. Aber das paßte teilweise nicht zum Text vorher.
Bei Monte gibt es Pensenbücher und Talissa hat ja sozusagen 3-4 Lehrerinnen in ihrer Klasse, also ein breites Spektrum an Aufmerksamkeit.
Wir sind alle gespannt....
Ich hoffe stark, dass es Justus bald besser geht. Amelie hatte als Baby Mundfäule, das war richtig schlimm *schnief*.
LG, Nicki

hi :)
nun hast du ja schon viele antworten und warst beim arzt. das ist gut.
elijah hatte diese hand-mund-fuß-krankheit auch schon mal und damals sagte der arzt nicht diesen netten namen, sondern den begriff maul- und klauen-seuche! =-O stell dir mal vor wie ich geguckt hab...
es war aber nicht schlimm. er bekam medikamente und außer den bläschen in mund und an den handinnenflächen war nix gewesen. soweit ich weiß wäre das kein hindernisgrund für einen urlaub gewesen.
das ganze ist aber auch schon was länger her.
ich wünsch euch jedenfalls gute besserung und tolle ferien!!!
lg
melli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen