Suchen Menü

Kennt sich hier jemand in rechtlichen Dingen in Sachen Elternzeit aus ?

Habe mich ja lange nicht gemeldet. Der Tod meines Papas (vielen Dank für eure lieben Worte) und die damit verbundenen Verpflichtungen, der Geburtstag meiner Großen, die Adventszeit und das in Riesenschritten nahende Weihnachtsfest haben mich fest in der Hand ...
Aber heute brauch ich mal eure Hilfe. Bin ja zur Zeit in Elternzeit mit Ole und hatte mir ja damals von Janas Elternzeit ein Jahr fortschreiben lassen. Jetzt habe ich bei meinem Arbeitgeber beantragt, die aktuelle Elternzeit zu unterbrechen und das verbliebene Jahr einzuschieben und anschließend den Rest von Oles Elternzeit zu nehmen. Ich habe eigentlich gedacht, dass das kein Problem ist.
Jetzt kam der Brief. Abgelehnt ! Die Begründung: Durch das zusätzliche Jahr würde der Wiedereinstieg erschwert. Das kann ich zwar grundsätzlich nachvollziehen, sehe aber nicht wirklich den Unterschied, ob ich sieben oder acht Jahre zu Hause bin ?!?!
Außerdem war ich immer der Meinung, der Arbeitgeber kann das nur ablehnen, wenn dem wichtige betriebliche Gründe entgegenstehen. Kennt sich da einer von euch aus ?? Die Betriebsrätin, die sich das auskennt kann ich erst Montag wieder erreichen. Werde aber auf jeden FAll berichten. Interessiert ja vielleicht den einen oder anderen hier !
LG Iri
Bisherige Antworten

Kennt sich hier jemand in rechtlichen Dingen in Sachen Elternzeit aus ?

Hallo Iri

Leider kann ich dir da nicht wirklich weiter helfen. Aber würde es anders aussehen, wenn du das Jahr für deine Tochter noch anhängst? Es steht dir ja zu, aber nur bis zu einem bestimmten Alter der Kinder, oder???

Und die Begründung kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, denn dein Einstieg wäre ja ohnehin erschwert. Frag doch mal in der Personalabteilung.

lg und viel Erfolg

ellek

Kennt sich hier jemand in rechtlichen Dingen in Sachen Elternzeit aus ?

Meine Tochter ist gerade 7 geworden und das Jahr muß bis zum vollendeten achten Lebensjahr genommen werden, sonst verfällt es :-(

Hallo

Hallo Iri,
schön, mal wieder was von Dir zu lesen!
Ich hoffe, Dir geht es besser und Du kannst das Weihnachtsfest jetzt etwas geniessen.
BIs bald mal...
LG Jasmin mit Laurin und Mini 15.SSW.
PS. Sorry, aber ich habe keine Ahnung von Elternzeiten...

Kennt sich hier jemand in rechtlichen Dingen in Sachen Elternzeit aus ?

Hallo Iri,

erstmal HERZLICHES BELEID - das mit Deinem Vater ist an mir vorübergegangen...

Wegen der Elternzeit - hattest DU schon die gesamte Zeit beantragt? Dann wird es wohl eher knatschig, wenn der Arbeitgeber nicht mitmacht (wobei ich auch nicht verstehe, was es ausmachen soll, ob man nun 7 oder 8 Jahre weg ist...). Die Begründung des AG hinkt, betriebliche Gründe hätte er angeben müssen bei der Ablehnung. Ich würd mit dem Betriebsrat sprechen. Ansonsten kannst Du ja Nr. 4 in Angriff nehmen ;-) .

LG Anke

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen