Suchen Menü

Kennt sich eine von euch mit obstruktiver Bronchitis aus?

Hallo ihr Lieben,
Benni hat gerade die zweite obstruktive Bronchitis in Folge. Diese ist echt heftig, Dauerhusten, Würgen, Spucken, tag und nacht. Erst nach zig Tagen leichte Besserung. Für mich ist dieser Husten die pure Folter.
Daher suche ich auch nach Tipps, wie ich die Bronchitiden, zu denen er leider veranlagt ist, zu verhindern bzw. abzumildern.
Habt ihr da Erfahrungen, Tipps?
Liebe Grüße
Tine
Bisherige Antworten

Kennt sich eine von euch mit obstruktiver Bronchitis aus?

Liebe Tine,

leider - oder besser zum Glück - kenne ich mich damit nicht aus. ich wünsche schnelle und gute Besserung und dass er das nicht mehr so oft bekommt.

LG,

Claudia

Ganz lieben Dank!

Kennt sich eine von euch mit obstruktiver Bronchitis aus?

ja wir leider.
was bekommt er denn an medikamenten? unsere zwillinge hatten das über jahre hinweg regelmässig.
wir musste inhalieren mit kochsalzlösung salbutamol und atrovent. anders ging es nicht. sind auch nur um haaresbreite am cortisonsprax vorbei gekommen...
beim leisteten husten haben wir pauschal mit kochsalzlösung inhaliert und dann auf anweisung des arztes gewartet.
wichtig ist eben der doc, der das richtige medikament verschreibt.
lieben gruss krissi

Kennt sich eine von euch mit obstruktiver Bronchitis aus?

Hi Krissi,
vielen Dank.
Wir haben dieses Mal Salbutamol zum Inhalieren, ACC zum Schleimlösen und Umckaloabo bekommen. Mit Kochsalz inhalieren wir sowieso.
Macht ja Mut, dass es bei den Zwillingen irgendwann weg war. Wieviele Jahre hattet ihr den Spaß denn?
Lieber Grüße
Tine

Kennt sich eine von euch mit obstruktiver Bronchitis aus?

ich glaube es waren etwa dreieinhalb jahre... in denen alle 4-5 wochen die bronchitis da war...

Kennt sich eine von euch mit obstruktiver Bronchitis aus?

Liebe Tine,
zum Glück kenne ich mich damit nicht aus.
Möchte dem armen Benni ganz schnelle und gute Besserung wünschen. Ich drücke ganz fest die Daumen, das er bald nicht mehr leiden muss...das klingt wirklich übel. Dir wünsche ich starke Nerven.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Ganz lieben Dank!

Kennt sich eine von euch mit obstruktiver Bronchitis aus?

Hi Tine,

Rafael hatte zwischen seinem ersten und zweiten Geburtstag fast durchgängig Bronchitis. Einmal so schlimm, dass wir damit 5 Tage im Krankenhaus lagen!

Also ein bisschen kenne ich mich aus.

Als "Hausmittel" kann ich folgende empfehlen: Feuchte Luft im Kinderzimmer (nasse Handtücher oder auch z.B. in heissem Wasser aufgelöstes Thymian-Myrre-Balsam), mit Kochsalzlösung inhalieren, schleimlösenden Hustensaft geben, ich gebe auch immer Kügelchen: Bronchi Plantago Globuli Velati, Nasentropfen, viiiiieeel trinken.

Wenns ganz schlimm wird, helfen eben doch nur Medikamente: Spasmo Mucosolvan-Saft, Salbutamol-Tropfen (z.B. Salbubronch, in Wasser gelöst oder als Inhalat), Antibiotikum/Penicillin, Kortison-Spray - gegeben über eine Inhalierhilfe und ganz zum Schluß: Kortisonzäpfchen! Die helfen, wenn Dein Kind nur noch völlig röchelnd und kurzatmig ist...

Ich habe auch immer nach vorbeugenden Maßnahmen gesucht, aber nie wirklich welche gefunden. Nach seinem zweiten Geburtstag hörten die Hustenattacken einfach auf...

Wünsche Euch alles Gute und vor allem schnelle Besserung :-)

Liebe Grüße

Julie mit Rafael (2J11M) und Tobias (14M)

Kennt sich eine von euch mit obstruktiver Bronchitis aus?

Hallo Julie,
herzlichen Dank für die Antwort und die Tipps. Alles außer der Globuli machen wir auch, hattest du das Gefühl, dass die helfen?
Rafis 2. Lebensjahr hört sich ja nach dem blanken Horror an. Wie
habt ihr das nur überstanden? Ich finde den Husten so furchtbar, der einen tag und nacht an die Krankheit erinnert. Und die Sorge, dass es bakteriell wird oder gar eine Lungenentzündung...
Es ist aber sehr schön zu hören, dass es nach Rafaels 2. Geburtstag plötzlich aufhört, schön für euch und es macht auch mir Hoffnung, dass es sich auch recht schnell verwachsen kann.
Liebe Grüße
Tine

Kennt sich eine von euch mit obstruktiver Bronchitis aus?

Hi Tine,

keine Ahnung, wie wir diese Zeit überstanden haben. Man funktioniert ja ganz gut, wenns drauf ankommt %)

Rafi hatte ja eine Lungenentzündung - das ist wirklich was, was man nicht erleben muss. Und heute vor 2 Jahren hatte er einen Fieberkrampf - auch was, was ich bitte nie wieder haben muss!!

Die Globuli helfen, finde ich. Wenn man mit der Gabe rechtzeitig anfängt, setzt sich nichts fest und der Husten bleibt schön locker.

Gerade im Moment haben meine beiden Hasen wieder dollen Husten, allerdings ohne Fieber und mit bester Laune. Ähnlich wi bei Lena - der Rotz quillt über, aber die Stimmung ist bestens ;-)

Und so werden wir gleich zum Karnevalszug hier im Viertel gehen...und dann ist es auch gottseidank rum!!

Liebe Grüße

Julie

Benni kann mit Clärchen im Parterlook gehen...

Liebe Tine,
Clara hat auch gerade eine. Das ist wohl der Karneval. Aber da es ihre erste richtige Bronchitis ist, wollen wir da mal nicht so sein.
Hendrik hatte sehr oft Bronchitis oder wahlweise leckeren Krupphusten. Geholfen hat ein Medikament mit dem Namen Pädiatifen, dass er ein Jahr lang durchgenommen hat. Danach hat er kaum mehr Husten gehabt, und das bis heute. Außerdem hat es geholfen, die Luft in den Räumen relativ feucht zu halten und nachts die Heizung auszudrehen. Seitdem schlafen unsere Kinder unter warmen Decken, aber eben nur noch bei 17°C. Das scheint ihr Immunsystem gut zu finden...
Gute Besserung an den kleinen Mann
Lena, deren Tochter den Karnevalszug wohl nicht verkraftet hat und heute nacht auf einmal mit 39,5°C Fieer aufwachte. Sie hört sich auch an wie Tom Waits...

Lieben Dank! Wie geht es Clärchen? Gute Besserung!

Clärchen hört sich an wie ein Dobermann, es läuft der Rotz aus allen Löchern, aber sie ist total vergnügt. ;) Und Benni?

Clärchen hört sich an wie ein Dobermann, es läuft der Rotz aus allen Löchern, aber sie ist total vergnügt. ;) Und Benni?

...es geht bergauf, er hustet fast nur noch tags, viel seltener und nicht mehr so schrecklich. Nur der Schnupfen hält sich hartnäckig.
Wie behandelst du Clara, wart ihr beim Arzt? Ich denke als erfahrene Mama geht man sicher seltener...
LG Tine

Clärchen hört sich an wie ein Dobermann, es läuft der Rotz aus allen Löchern, aber sie ist total vergnügt. ;) Und Benni?

Liebe Tine,
in der Tat geht man deutlich seltener zum Arzt mit dem zweiten Kind, und das liegt nicht allein an Claras bärenstarkem Immunsystem. Die Bronchitis jetzt hat eine Freundin von mir eben schnell diagnostiziert (Kinderärztin, sowas sollte man haben im Freundeskreis).
Ich behandle sie mit Schleimlöser, roten Nasentropfen (Rhinoguttae pro infantibus), sehr viel ungezuckertem Pfefferminztee (den wir beide zu unserem Lieblingsgetränk erkoren haben), Thymian-Myrthe-Balsam und Lavendelöl (auf ein nasses, über die Heizung gehängtes Tuch getropft). Dadurch riecht es in ihrem Zimmer zwar ein bisschen wie in Omas Sockenschublade, aber es hilft ihr sehr, und zu Antibiotika müssen wir nicht greifen.
Der Schnupfen ist doch ok. Alles muss raus, was keine Miete zahlt. Macht zwar eine Schleimspur, aber auch gesund.
Ganz liebe Grüße
Lena

Kennt sich eine von euch mit obstruktiver Bronchitis aus?

Hallo Tine, ich kenne mich leider nicht mit obstruktiver Bronchitis aus, doch Luis hatte letzte Woche eine spastische Bronchitis gleicht einem Asma bei Erwachsenen.

Da es nicht die erste Bronchitis ist und wir meist mit einem Vernebler (inhalation) die Bronchen schnell (nach 2 Tagen) wieder freibekommen haben. Haben wir einen in der Apotheke gekauft.

In diesem Vernebler gibt es verschiedenen Arzneien den die Kinderärztin dann uns verschreibt und im nu ist die Bronchitis wech.

Luis trägt die Maske zwar nicht vor dem Gesicht, doch er hält es wie ein Mikrofon und das reicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und gute Besserung!

Liebe Grüße

Bianca mit luis

Kennt sich eine von euch mit obstruktiver Bronchitis aus?

Hallo Bianca,
herzlichen Dank für deine Antwort! Obstruktive Bronchitis und spastische Bronchitis sind dasselbe. Wir benutzen auch den Inhalator.
Liebe Grüße
Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen