Suchen Menü

Kennt jemand die Premaxx-Bauchtrage?

Hallo allerseits!

Die Frage gehört nicht unbedingt hierher, aber ich hoffe trotzdem, dass vielleicht eine von euch Ahnung hat.

Ich habe den Ergo, aber den kann man ja erst ab ca. 5 Monate benutzen. Zwar hab ich mir den Neugeboreneneinsatz besorgt, aber das soll auch nicht so toll sein, oder geht das doch problemlos? Am Anfang hatten wir uns ahnungslos den Baby Björn besorgt, ich wollte ich schon zig mal verkaufen, aber mein Mann steht drauf. Er akzeptiert die angeführten Nachteile nicht.

Am liebsten hätte ich fürs zweite Kind am Anfang den Marsupi, aber mein Mann akzeptiert nicht, dass ich noch ein teueres Teil kaufe. Er hält mich für verrückt, der BB wär doch ideal und wird schon nicht schaden...

Jetzt hätte ich die Chance ganz billig an eine Premaxx-Bauchtrage zu kommen. Kennt die jemand? Kann jemand was Gutes oder Schlechtes dazu sagen?

Danke euch!!!

LG; Annika :HELP:

Bisherige Antworten

Ich kann Dir erstmal zur Premaxx nix sagen. Aaaaber: Wenn Dein Mann den Marsupi ausprobiert hat, will er nix anderes mehr, und ihr könnt endlich dieses Sch..-Ding BB verkaufen. Damit habt Ihr dann eventuell sogar das Geld für den Marsupi wieder raus, denn die BBs verkaufen sich ja (leider, wie ich aus Sicht der Babygesundheit sagen muss) sehr gut.
Hier noch ein paar schöne Sachen zum Thema gesundheitsschädlicher BB:
http://cgi.ebay.de/Baby-Bjoern-Klassik-inklusive-Rueckenschmerzen_W0QQitemZ180206473575QQihZ008QQcategoryZ157277QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
(die humorvolle Variante)
- das Baby sitzt fast mit dem kompletten Gewicht auf einen zu schmalen
Steg, besonders mit seinen Genitalien
- die Beinchen hängen senkrecht herunter
- der Rücken wird nur von hinten gehalten, dass
Baby kann seitlich in der Wirbelsäule
abknicken
- das Kind sackt in sich zusammen das zu
Atemproblemen führen kann
- die Wirbelsäule kann zusammengestaucht
werden, da das Gewicht nur am Gesäß
gehalten wird und der Rücken wird unnatürlich
gerade gestützt/gedrückt
- Kopf und Nacken haben überhaupt keinen
Halt
Bitte NIEMALS Babys mit dem Blick nach vorne tragen weil :
- dabei liegt das gesamte Gewicht auf dem Schambein ganz besonders bei Jungen entsteht ein zu hoher Druck auf die Hoden
- das Baby hat fast nur die Möglichkeit einzuknicken oder ins Hohlkreuz überzugehen besonders wenn es von der Mutter getragen wird ( aufgrund der Brust)
- Das Baby ist den einströmenden Reizen ohne Rückzugsmöglichkeit ausgeliefert
Richtig wäre:
- ein ausreichender breiter Steg ja nach dem Alter des Babys
- Spreiz- Anhock- Haltung; die Knie müssen in Höhe des Bauchnabels sein
- der Bauch des Babys muss zu Ihrem Körper hingewandt sein
- Unterstützung des Rückens d. h. ein Rundrücken muss gewährleistet sein
- der Nacken und der Kopf muss ausreichend abgestützt werden
Warum kein "Baby Björn"?
Ein Baby kommt mit einem runden Rücken auf die Welt. Die Wirbelsäule befindet sich in der sogenannten Totalkyphose (Krümmung). Sie hat ein ganzes Jahr Zeit, sich zu strecken. Die Streckung ist abgeschlossen, wenn das Kind frei stehen kann und beginnt zu laufen.
Die Streckung verläuft in drei Phasen, zuerst streckt sich die Halswirbelsäule. Das merkt man daran, dass das Kind den Kopf aus der Bauchlage abheben kann. Die zweite Phase betrifft die Brustwirbelsäule und dauert etwa bis das Kind sitzen kann. Und die dritte Streckung betrifft die Lendenwirbelsäule. Dann hat die WS die endgültige gestreckte S-Form.
Das zweite Problem ist die Entwicklung der Hüfte und der Hüftgelenke. Beim richtigen Tragen nimmt das Kind die Anhock-Spreiz-Haltung ein, die Beinchen nach oben angewinkelt und breit gespreizt und am Körper des Trägers abgestützt. So entwickelt sich die Hüfte optimal.
Wenn man das weiß, kann man daraus Anforderungen ableiten, wie eine Tragehilfe beschaffen sein muss.
Bei einer Tragehilfe, bei der das Kind durch einen Steg zwischen den Beinen gehalten wird, ist eine Anhock-Spreiz-Haltung nicht möglich. Die Beinchen hängen senkrecht nach unten, das Kind hat keine Möglichkeit, seinen Körper abzustützen. Möglicherweise macht es den Versuch, wenn der Steg breit genug ist, einfach weil sein Körper anatomisch so vorgeformt ist, aber es wird abrutschen und dann doch hängen. (Stell dir mal vor, DU müsstest längere Zeit in dieser Haltung hängen, aua!)
Zum Rundrücken: Die Tragehilfe muss so beschaffen sein, dass der RUNDE Rücken in jeder Phase seiner Entwicklung/Streckung gut abgestützt ist. Die Tragehilfe muss sich so cm für cm anpassen lassen, dass diese Stützung möglich ist, und zwar so, dass der Rücken rund sein kann, wenn er denn noch rund ist.
Wenn das Kind im Babybjörn sitzt, ist sein Rücken doch schön gerade, stimmts`? Sieht doch richtig Klasse aus! *ggrrrr* Jeder Stoß, jeder Schritt der Trägerin überträgt sich direkt auf die gerade gedrückte WS des Kindes.
Zitat Ende
Dazu muss ich aber sagen, dass der Marsupi bei uns auch nicht den Rundrücken unterstützt hat. Claras Rücken war zwar nicht ganz gerade darin, aber auch nicht so perfekt wie im Tragetuch. Aber wer absolut kein Tragetuch mag bzw. damit überhaupt nicht zurechtkommt, und auch für kürzere Tragephasen (wenn man z.B. ganz schnell mit dem Kind in die Stadt will und keine Zeit für Fuddeleien hat) ist es schon eine gute Alternative.
Ich werde es bei Nr.2 mit einem elastischen Tragetuch versuchen, die sollen wesentlich angenehmer sein in der Handhabung. Aber ich bin auch nicht ganz so TT abgeneigt wie die meisten Männer. Für meinen Mann hab ich eben den Marsupi ;-) .
GLG,
Susanne

Hallo Susanne,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das ist es ja gerade: ich hab mich ja gut informiert, warum der BB so negativ ist und meinem Mann das auch schon zig mal gesagt, er hat es auch schon mal auf dem Bildschirm gelesen..... aber davon will er halt nichts wissen. Ich bin angeblich verrückt, da ich immer alles doppelt oder gerade dreifach brauche (BB, Ergo und nochwas... so ein Blödsinn....). Er würde am liebsten gar kein Geld ausgeben für solche Sachen, da es eh alles nach einigen Monaten hinfällig ist. Ich denke mir immer nur, dass er ja nicht den ganzen Tag mit 2 Kindern umgehen muss, sag ich ihm auch, aber ich hab ja eh nur "Urlaub" seit Jonnas Geburt.

Sorry, ich schweife ab in ein Thema, das mich sehr ärgert. War so toll vorletzte Woche, als er abends mit Jonna allein war, während ich auf Geburtsvorbereitungskurs war und sie ihn angeblich "tot" gespielt hat, so dass er ja zu nix kam... hihi!

Naja, ich schau mal, ob ich in irgendeinem Tragehilfeforum was finde. Danke übrigens!

LG, Annika

Hallo nochmal!
Also, die Premaxx Trage scheint mir nicht günstiger als der Marsupi. Allerdings ist es natürlich prima, anfangs in der "Wiege" zu tragen. Das kann man aber wesentlich billiger mit einem RingSling Tragetuch z.B. Die sind auch recht schnell anzulegen, soweit ich weiß.
Für den Rücken ist diese Trageweise auf die Dauer aber auch nicht so toll, da nur eine Schulter belastet wird. Aber je nach Gewicht des Kindes, ist es anfangs noch gut wegzustecken. Und für das Kind ist diese Trageweise sicher besser. Kleinere und leichtere Babys sind z.B. auch eventuell anfangs noch nicht für den Marsupi geeignet.
Ich weiß, es ist furchtbar mit dieser Entscheidung! Es gibt im Übrigen auch gute Trageberatungen im Netz und auch Trageberaterinnen in vielen Städten/Regionen. Wenn Du willst, kann ich Dir die ein oder andere Trageberatung im Netz empfehlen.
LG,
Susanne

Hallo Annika, ich hab leider keine Ahnung, kenne die Trage nicht. Selber hab ich ja auch den EBC, bin ja quasi mit dem verheiratet *lol*.....und für den Anfang würde ICH nur das Tragetuch nehmen, weil es meiner Meinung nach für die Allerkleinsten die beste Lösung ist. Für Männe ist das TT auch kein Problem.....solange ICH es ihm binde *lol*. Grüßle von Tina mit Yannik :-)

Hallo Tina,

danke erstmal für deine Antwort. Mein Mann würde sich komplett verweigern mit einem TT.... selbst gegen den Ergo stellt er sich, da eine Tragehilfe ja schließlich genug sei... naja, ich bin ja auch fast die einzige die trägt. Er trägt nur mit Kraxe, aber seit dem Bergeurlaub im Mai 07 war die auch nicht mehr im Einsatz.

Ich hoffe, euch gehts gut! Bei uns ist zur Zeit der volle Wurm drin. Jonna schläft nur noch an die max. 9 h zur Zeit. Abends hat sie voll Panik ins Bett zu gehen, aus Angst, die Zähne tun wieder weh. Sie hat nun 18, noch 2 bis zur Megafeier. Vor 23h war sie die letzten 6 Tage nur einmal im Bett und jetzt schläft sie seit 20 min....bin ich heilfroh!

Sorry, schon wieder schweife ich ab. Alles Gute für euch und viele Grüße in den schönen Südwesten!

Annika mit Jonna und Krümel

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen