Suchen Menü

Kennt jemand den "Schuhbindspruch"??

Hallo,
Alina spielt ständig mit irgendwelchen Wollresten. Jetzt will sie binden lernen und sagt ständig "Hasenohr, Hasenohr" und dann kommt was mit Baum und rund rum... Sie weiß nicht wie es geht. Habe heute schon im Kiga gefragt, da konnte mir "mal wieder" keiner helfen. Alina sagt, dass hätte sie sich selbst ausgedacht. Das kann ich mir nicht vorstellen. "Hasenohr, Hasenohr und rundherum" - das paßt ja alles zum binden..
Hat jemand ne Idee wie der Spruch gehen könnte?
Hat außerdem jemand Erfahrung mit Binden und Linkshänder?? Alina ist linkshänderin u. macht somit auch die Schleifen anders rum. Mir fällt es total schwer. Von den Erz. ist auch keine linkshänderin dabei. Hatte gehofft, dass sie es ihr im Kiga zeigen könnten.
Sie schneidet ja auch ihr Brötchen anders rum auf wie ich, macht die "Schwungübungen" aus dem Vorschulheft andersrum.. Puh da muss man ganzschön umdenken ;o)
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

Kennt jemand den "Schuhbindspruch"??

Hi Andrea,
habe mal kurz nach Schuhbindspruch gegoogelt und folgendes gefunden:
Hasenohr, Hasenohr, einmal rum und dann durch´s Tor
Hm, meinte Alina vielleicht diesen Spruch? Sie muss es ja irgendwo gehört haben.
LG Elisa

Kennt jemand den "Schuhbindspruch"??

Hi Andrea,

ich kenne nur:

"Hasenohr, Hasenohr, einmal rum und dann durch´s Tor. "

Könnte der Spruch sein, den Alina meint.

Dann viel Spaß beim Üben ;-)

Liebe Grüße,

Anna

Der Hasenohrspruch geht so:

Ein Hasenohr schießt ein Tor

Hurra noch ein Hasenohr.

Klingt komisch, aber so haben die das im KiGa damals gelernt!

Hoffe kann dir damit etwas helfen

LG Nicky

linksherum...

Eigentlich recht simpel:
Setzt euch beide so hin, dass sie vor dir sitzt und auf deine Finger schauen kann (bei Rechtshändern würde man die Kinder so setzen, dass sie mit dem Rücken zu dir sitzen, bzw. auf deinem Schoß sitzen) und dann bindest du ganz normal für dich die Schuhe und sie soll einfach das nachmachen, was sie sieht.
Das ist dann automatisch links.... die eine Oma von Roman hat so das Stricken und Häkeln von einer ihrer Tanten gelernt, die war Linkshänderin und sie hat das praktisch seitenverkehrt von der anderen Seite gesehen - also richtig rum für sie als Rechtshänderin.
Wenn du das ein wenig vorher üben willst, dann stell dich vor einen Spiegel und sieh dir an, was du tust :)
Liebe Grüße
Brigitte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen