Suchen Menü

Kennt jemand ERGOTHERAPIE und weiss,

was das ist und wofuer und ueberhaupt.
Und zwar geht es um den grossen.
Die Erzieherin hatte es mir vorgeschlagen mal mit Luca dahin zu gehen weil er immer Phasenweise Verhaltensstoerungen hatt.
Hatte jetzt nur einen Termin mit der Erzieherin zur genauen besprechung gemacht weiter weiss ich noch nichts.
Muss ich nicht erst mal zum Arzt????
LG Nadja
Bisherige Antworten

Kennt jemand ERGOTHERAPIE und weiss,

Ups.... Verhaltensstörung??? Wie zeigt sich das denn??? Ich würde in jedemfall den KiA kontaktieren. Verhaltensstörung zu therapieren, ist ja nicht mal fix getan.

LG Kaja

Kennt jemand ERGOTHERAPIE und weiss,

Ja da hast du wohl Recht.
Luca integriert sich nur sehr schwer in den Kindergartenalltag und geht ganz oft ueber seine grenzen.
macht Sachen die er nicht machen soll und macht es immer wieder egal ob es fuer ihn Konsequenzen hat oder nicht.
Ich sehe ihn ja selber im Kindergarten nicht.
Ich werde auf jeden fall zum Kinderarzt gehen.
LG Nadja

Kennt jemand ERGOTHERAPIE und weiss,

Also Nadja, ganz ehrlich, ich finde es klingt für mich jetzt nicht nach Verhaltensstörung.... :-) Ganz ehrlich, Louis hat manchmal auch keine OHren.. Er hört einfach nicht was ich sage, obwohl ich fast neben ihm stehe. ;-) Abend kommt er zur Zeit gefühlte 100mal aus seinem Zimmer. Immer und immer wieder muss ich ihn ins Bett bringen... :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:

Er ist ein sandwichkind und will immer etwas mehr aufmerksamkeit. So sehe ich dass.... er versucht einfach manchmal Aufmerksamkeit zu erhaschen, in dem er etwas "böses" macht. Klar bei drei kindern, muss die aufmerksamkeit einfach durch drei geteilt werden. Da muss jedes kind auch mal einen moment warten bis seine Bedürfnisse gestillt werden können. Und unser Louis ist so ein kleiner pascha und hat damit manchmal ein Problem....

Mach dich ersmal nicht verrückt... Kindergärtnerin hin oder her. Ich denke der KiA der deinen kleinen länger kennt, wird es besser einschätzen können. ;-)

LG Kaja

Kennt jemand ERGOTHERAPIE und weiss,

Hallo,
wir haben gemalt, gebastelt, gebaut usw.
Eigentlich alles, was Beschäftigung bringt. Bei mir wurde vorher geschaut, was für Fähigkeiten und Fertigkeiten man hat und welche Vorlieben.
Das wurde dann von Therapeuten betreut.
War wirklich toll, denn man findet innere Ruhe und einen tollen Ausgleich!
LG Jasmin mit Laurin und Mini-M 6.SSW

Kennt jemand ERGOTHERAPIE und weiss,

Hallo Nadja

Ergotherapie wird bei Menschen allen Alters eingesetzt um bestimmt Fähigkeiten oder Kompetenzen zu entwickeln wieder herzustellen oder zu kompensieren. Diese Therapieform kann bei verschiedenen Erkrankungen und Störungen angewendet werden, es geht auch weniger um Symptome, als um die eigentliche Ursache der Störung. So können z.B. Schlaganfallfolgen oder Traumata behandelt werden, genauso wie soziale oder psychische Störungen. Hierzu gibt es drei mögliche Ansätze

1. Training von Kompetenzen (also handwerkliches Arbeiten, Erlernen von Fertigkeiten)

2. Möglichkeiten ds Ausdrucks (also künstlerisch kreatives Gestalten oder Musik)

3. Auseinandersetzungen innerhalb einer Gruppe

Aber ich würde an deiner Stelle noch einmal um ein ausführliches Gespräch im KiGa bitten. Wie sieht das genau aus, wenn dein Sohn sich nicht integriert (z.B wird er schnell aggressiv - gegen sich oder andere Kinder) oder macht er bestimmt Dinge einfach nicht mit ( aus Langeweile, Über- oder Unterforderung). Wann macht er dass, tritt es z.B immer zu bestimmten Ereignissen auf?

Dann kannst du das Ganze mit deinem KiA besprechen und überlegen, wie ihr weiter verfahrt. Sonst finde ich es ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

lg ellek

Kennt jemand ERGOTHERAPIE und weiss,

Hallo Nadja!
Hast Du denn daheim auch Probleme? Bzw. ist Dir schon mal aufgefallen, daß er etwas anders oder schwieriger wie die Kinder auf dem Spielplatz o.ä. ist?
Unterhalte Dich nochmals mit der Kindergärtnerin. Sie soll Dir ein Schreiben fertig machen für den Kinderarzt, drauf schreiben, was sie für Probleme beobachtet und auch drauf schreiben, daß sie eben Ergo vorschlägt.
Wir hatten das gleiche Problem. ich habe allerdings schon sehr früh bemerkt, daß was nicht stimmt. im Kiga hat sich es dann rauskristalisiert und ich bekam auch so ein schreiben, allerdings ging unser Weg erst mal nicht direkt zur Ergo, sondern über einen Kinderpsychiater, dieser hatte dann Ergo vorgeschlagen. Bei unserem liegt der Verdacht auf ADHS, mal abwarten, die Diagnose steht noch nicht, denn dafür ist er zu jung.
Bei uns ist es so weiter gelaufen, daß er in seinem kiga zu unbequem wurde, da er eben auch keine Grenzen eingehalten hat und nie mitgemacht hat und daher raus flog. Der ganze Spaß lief über das Integrationsamt und übers Schulamt und jetzt geht unser Großer in einen Kiga für behinderte Kinder. Obwohl er nicht behindert ist (aber alle anderen Kinder dort sind es), sein großer Vorteil ist es, daß in seiner Gruppe nur 6 (max. 8) Kinder sind auf 2 (bei 8 Kindern 3) Erzieher verteilt. 1 erzieherin ist speziell aufsgebildet, die andere ist eine normale Kigaerzieherin und der 3. betreuer ist nen Zivi oder so was, je nach dem halt.
Das mal unser Wertegang.
Unser Großer war jetzt das 10. mal bei der Ergo, also hat grad erst angefnagen und wir haben erst das 1. Rezept fertig. Das fing bei uns mit einem Elterngespräch an, ohne Kind. Dann wurde unser Großer "begutachtet" Tests wurden gemacht und beurteilt in der 9. Stunde war wieder ein Elterngespräch und jetzt in der 10. habe ich das erste Schreiben für den Kia bekommen, weil die ja immer nen bericht machen müssen.
Unser Großer malt und bastelt dort, 1 Turnstunde hat er auch schon gehabt, die sehr interessant war (ich hab mitgemacht) ich werde teilweise mit einbezogen und bekomme für zu hause Tipps, was ich anders machen soll. Und ich muß sagen, es funktioniert. Obwohl es nur 1 Stunde in der Woche ist, hätte ich nie gedacht. Wichtig ist halt, daß ich mitmache, also daheim, denn in den Therapien bin ich oftmals nicht mit im Zimmer drin, da ich ja Elin immer mitnehmen muß und das stört einfach (er kann sich schlecht konzentrieren)
Bin gespannt wie es weiter geht.
Rede mal mit dem Kia, ich denke nicht, daß man gleich zum Psych rennen muß. Bei uns ist es vermutlich eh was anderes wie bei dir.
Schaden kann Ergo nicht, eher helfen. Und es ist ein netter Zeitvertreib.
Wir haben unsere Termine auf Mittwoch nachmittags festgesetzt, weil da der Kiga nur mit Mittags geht und so habe ich am nachmittag schon mal was zu tun und muß nicht scuahen, wie ich die Kids bei laune halte *grinsel*
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen, wenn auch jetzt viel geschrieben.
LG Bummelchen und alles Gute.
P.S. Achja, klaro mußt Du zum Doc, der stellt ja die Rezepte aus.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen