Suchen Menü

Kennt ihr so etwas?

Hallo,

Kaja hat eine heißgeliebte Puppe. Diese Puppe ist seit mehreren Woche nicht mehr ihr Kind sondern ihre kleine Schwester. Als ich ihr gestern sagte, sie möge ihre Puppe vom zweiten Kindersitz nehmen, damit ihre Cousine sich dort reinsetzen kann, flaumte Kaja mich an: "Das ist keine Puppe, das ist meine kleine Schwester."

Am Freitag sprach mich ihre Tanzlehrerin an und fragte, ob ich ein Baby bekommen hätte. Kaja hätte davon gesprochen, dass ihre kleine Schwester zu Hause sei.

Vielleicht erinnert ihr euch noch daran, dass ich im April eine Fehlgeburt hatte. In der Familie haben wir darüber auch sehr offen gesprochen. Ich frage mich jetzt, ob Kaja diese Erfahrung so verarbeitet? Und diese kleine Schwester wirkt auf mich fast so wie der unsichtbare Freund, der manche Kinder so lange begleitet, nur dass sie ihre Phantasiegestalt auf ihre Puppe übertragen hat.

Kennt ihr so etwas?
Wie würdet ihr damit umgehen?

Ich nehme sie ernst und wenn sie mich fragt, ob sie mit ihrer kleinen Schwester spielen darf, dann erlaube ich es ihr, wenn sie gut auf sie aufpasst.

Bin auf eure Antworten gespannt.

LG Bettina, die evtl. erst später antwortet, weil wir morgen früh für 10 Tage an die Nordsee fahren.

Bisherige Antworten

Kennt ihr so etwas?

Hallo Bettina,
ich finde, du reagierst sehr gut auf die Situation, ich würde es an deiner Stelle genauso machen. Aber ich würde mir jetzt auch nicht den Kopf zerbrechen, es ist ihre vielleicht etwas verspätete Art mit dieser Sache umzugehen und man sollte ihr auch die Zeit dafür lassen.
Ich bin sicher, sie wird in ein paar Wochen oder Monat das Ganze auch vergessen (oder verdauen ;-)) und wieder mit ihrer Puppe Mama-Kind spielen.
Viel Spaß und Erholung im Urlaub
Gruß
Marly

Kennt ihr so etwas?

Hallo Marly,

danke dir für die Antwort.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das im Urlaub entwickelt. Vielleicht ist eine andere Umgebung auch nicht so verkehrt.

Dir wünsche ich eine gute und entspannte Entscheidung, wie du mit deinem Thema umgehen willst und wirst.

LG Bettina

Kennt ihr so etwas?

Hallo Bettina!
Schön, von dir zu lesen!
Nein, ich kenne das Problem nicht. Henri hat's nicht so mit Puppen. ;-) Und unsichtbare Freunde gab es bei uns bislang auch noch nicht. Aber ich hab im ersten Moment auch an deine Fehlgeburt gedacht und ob das damit zusammenhängen könnte.
Solange du den Eindruck hast, dass sie das so verarbeitet und es ihr gut dabei geht, würde ich (so wie du es ja auch schon machst) einfach "mitspielen". Anders natürlich, wenn sie sich total darin hineinsteigert... schwer zu sagen, wie sich sowas dann äußert...?
Dass sie z.B. ihrer Tanzlehrerin von der kleinen Schwester erzählt hat und anscheinend ja auch nicht aufgeklärt hat, dass es sich "in Wirklichkeit" um ihre Puppe handelt... nun ja, das würde mich vielleicht etwas stutzig/hellhörig machen. Hast du denn mit ihr speziell über diese Situation mal gesprochen?
Ich würde ansonsten erstmal abwarten und das weiter beobachten. Vielleicht erledigt sich das mit der Zeit von selbst.
LG und einen ganz tollen, erholsamen Urlaub! Wo gehts denn genau hin?
Ela

Kennt ihr so etwas?

Hallo Ela,

danke für deine Antwort.

Interessant ist auch, dass ich bei Kaja im Moment nicht immer sicher bin, ob sie mir extra etwas vorflunkert oder ihre Phantasie mit ihr durchgeht. Letztens erzählte sie mir, dass die Kinder einen Ausflug in den Wald gemacht haben. Das kommt fast jede Woche vor und ich war nur erstaunt, weil sie am Tag vorher schon einen anderen Ausflug hatten. Ich fragte sogar noch mal nach und sie meinte, dass sie am Vormittag im Wald waren. Nachmittags habe ich eine Freundin von ihr gefragt, wie es denn im Wald war und sie meinte, da wären sie heute doch gar nicht gewesen. Dann strahlt meine Maus mich an und meint "ich habe dich nur veralbert".

Ich mache mir nicht wirklich Sorgen, würde nur gerne herausfinden, wer noch so einen Münchhausen zu Hause hat.

Und ich bin froh, dass ich die Fehlgeburt gut verarbeitet habe, denn so ganz leicht ist es nicht, immer auf eine kleines Baby angesprochen zu werden.
Letztens habe ich noch mal mit Kaja über unseren Zwerg im Himmel gesprochen und sie ergänzt dann immer, dass es vielleicht auch eine kleine Prinzessin war.

Jetzt fahren wir erst mal morgen zu viert (Papa, Kaja, kleine Schwester und ich) in den Norden nach Nordenham (liegt an der Wesermündung) und werden Seehundbänke mit Fernglas anschauen, Wattwanderungen machen, Pferdekutsche und Schiff fahren und Sandburgen bauen.

Bin mal gespannt, zu wie vielen wir zurück kommen. ;-)

LG Bettina

Kennt ihr so etwas?

Huhu!
Das klingt schön und sehr entspannt! Wir waren im Mai ja auch an der Nordsee (ab und zu machen wir auch Tagestouren da hin, ist von uns aus ja nicht weit) und für die Kinder gibt es da wirklich ganz viel zu sehen und erleben. Eine Fahrt zu den Seehundbänken kann ich empfehlen, davon waren unsere auch total begeistert. Hoffentlich spielt das Wetter mit! Musst du denn für "Kajas kleine Schwester" auch einen eigenen Koffer packen? ;-)
LG und erholt euch gut!
Ela

Kennt ihr so etwas?

Huhu,

die Klamotten von der kleinen Schwester sind im Spielzeugkoffer. Aber sie hat schon eine ganz schöne Garderobe, weil ich ja so gerne stricke.

Nach dem Urlaub stelle ich von meinen zwei Mäusen mal ein Foto rein ;-)

Tschüss

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen