Suchen Menü

Kennt ihr die auch....unterschiedliche Erziehungs.....

naja... Momente?

Derzeit haben mein Mann und ich es eigentlich ganz gut im Griff - d.h. wir sprechen uns ab, "lassen" auch den anderen so sein, wie er eben ist mit den Kids, oftmals machen wir es intuitiv ähnlich oder ergänzen uns in irgendeiner Form...

Manchmal macht es mir aber zu schaffen, wenn ich finde, er ist zu rigoros...z. B. wenn ich finde, Marla braucht bei ihrem "Heulen" (wie heute - ich wusste, was so vorgefallen war) einfach ein kurzes Wort des Verständnisses, des Trostes, der Zuwendung....

sein Allerheilmittel (ich übertreibe jetzt) scheint zu sein: Mädel, leg dich ins BEtt und beruhige dich, das war heute abend für mich völlig fehl am Platz (auch wie er es rüberbrachte) und als ich "eingriff" war er völlig sauer, weil er findet ich falle ihm in den Rücken.#

Ich wollte es nachher noch ruhig klären, vor allem, weil ich meine, Kinder dürfen ihre Gefühle rauslassen dürfen, aber ihn packt mehr die Sorge, dass sie uns irgendwann auf der Nase rumtanzen...

ohweh, sehr impulsiv reingetippt.

Kennt ihr Ähnliches??

GLG Eva :-X

Bisherige Antworten

Kennt ihr die auch....unterschiedliche Erziehungs.....

Hallo Eva,
das kenn ich auch - bei uns ist es auch so, dass mein Mann manchmal sehr rigoros bei "Kleinigkeiten" ist, aber sonst eher der "Weichere". Das versteht Maren dann irgendwie auch nicht und das macht's nicht besser.
LG, Lilli

Kennt ihr die auch....unterschiedliche Erziehungs.....

Hallo Lilli,
vielen Dank für deine lieben Worte!
Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen....
LG Eva

Kennt ihr die auch....unterschiedliche Erziehungs.....

Liebe Eva,
meistens sind wir uns schon einig. Der Papa ist sogar meist der Geduldigere, was aber ganz einfach daraus resultiert, das er erst eine Stunde bevor die beiden ins Bett gehen von Arbeit kommt und somit noch ganz "kinderfrisch" ist.
Ein gutes Beispiel für unterschiedliches Verhalten ist der Straßenverkehr. Ich laufe ja nun immer mit den beiden zur KiTa. Wenn der Papa mit den beiden läuft, dann will er sie an der Straße immer an die Hand nehmen. Vor allem Aurelia kann das überhaupt nicht leiden, denn sie ist ja schon groß und kann alleine über die Straße gehen (was sie wirklich wunderbar macht...zum Glück hören sie an der Straße). Naja, das Ende vom Lied ist dann, das sie anfängt zu heulen und dann geht gar nichts mehr. Sie fühlt sich dann ihrer Kompetenz beraubt.
Oder ich lasse die beiden schon mal Blödsinn machen, um z.B. großartiges Geheule beim essen zu vermeiden. Im Großen und Ganzen sind wir uns aber einig.
Ach ja, der Papa bezeichnet sich manchmal scherzhaft selber als "unqualifiziertes Personal", z.B. wenn er einem Kind die Mütze falsch rum aufgesetzt hat oder nicht weiß, welche Anzihsachen wem gehören :-)
LG
Yvonne
PS: Gehts dir wieder besser?

Kennt ihr die auch....unterschiedliche Erziehungs.....

Liebe Yvonne -

mir geht es besser! Das AB tut seine Wirkung - restlos befreit von den verschleimten Nebenhöhlen bin ich aber noch nicht.

Mein Mann hat sich gestern abend dann noch rührend um Marla gekümmert - da merke ich, dass er eben auch an sich arbeitet...

GLG Eva

ach... und...

was die alltäglichen Bedenken zwecks Sicherheit (also zum Bsp. steile Treppen gehen) betrifft, ist mein Mann der eindeutig Ängstlichere, ich führe es darauf zurück, dass ich von Anfang mehr mit den Kindern zu tun hatte, und sie besser einschätzen kann. Ich lasse sie viel mehr alleine rumtoben, klettern.... letztens ist Lilo auf einem Spielplatz die Steintreppe runtergefallen, sie hat sich aber prima abgestützt- nach dem ersten Schreck hatte sie viel zu erzählen....

GLG Eva

Kennt ihr die auch....unterschiedliche Erziehungs.....

hmmm, liebe eva, felis vater und ich treffen nur recht selten aufeinander und noch seltener gibt es momente der differenz oder übereinstimmung. ich kann ihn (den ich auch als rigoroser empfinde) aber auch schon deshalb leichter lassen, weil ich die erziehung letztlich allein gestalte. er sieht sie nur 6 stunden pro woche.

in dem, was heute war, kann ich dich trotzdem nur unterstützen. wenn dein gefühl eindeutig ist, dann handle danach. und wenn marla zuwendung braucht, dann hilft ihr so ein lapidarer satz vom papa nicht nur nicht, sondern sie fühlt sich am ende in ihren gefühlen und als person nicht ernst genommen. unschön.

ich finde zudem, dass eltern andere mittel haben dafür zu sorgen, dass ihre kinder ihnen nicht auf der nase herumtanzen :-)

wünsche dir, dass ihr das mit ein bisschen ruhe unter euch erwachsenen später noch entsprechend adäquat klären könnt :-)

lg alice

ps: kennst du das aus deiner kindheit, wenn du dir weh getan hattest oder deine welt wegen irgendetwas schier unterging - und deine eltern dir sagten, es sei doch gar nicht schlimm? der blödsinn schlechthin! :DEVIL: tut es deshalb weniger weh? ist die welt weniger schlimm? nö! aber zusätzlich fühlt man sich als kind auch noch nicht ernst genommen und ganz schön allein :-(

Kennt ihr die auch....unterschiedliche Erziehungs.....

Liebe Alice,
danke für deine Antwort; ich selbst kann mich an solche Situationen nicht mehr erinnern - eher so unterbewusst, dass sehr viel Mitleid, von älteren Schwestern und meiner Mum entgegenkam, vermischt mit etwas Dramatik - das ist mir noch heute ZUVIEL.
Aber ich bin ganz deiner Meinung, lese gerade auch das Familienteam - aber abgesehen davon habe ich schon oft erlebt, dass viele Nörgeleien, Weinen,,,, Wut in kurzer Zeit "vorbei" sind, wenn man mit dem Kind spricht, sich in seine Welt begibt und sich eben einfühlt, und "spiegelt".
Mein Mann hat solcherlei in seiner Familie ganz sicher nicht erlebt, und ich muss ihn manchmal mit der Nase drauf stoßen. Ich merke aber, dass er dazu lernt, jedenfalls hatte ich gestern abend und heute morgen den Eindruck, als er sich sehr gefühlvoll von seinen Schnecken verabschiedete.
GLG Eva

Kennt ihr die auch....unterschiedliche Erziehungs.....

Hi
ich glaube das ist normal.
Man bekommt ja auch nicht immer alles mit, vor allem die MÄnner nicht und wissen gar nicht, was für ein Geheule z.B. das jetzt gerade ist.
Mein Mann hat zB folgendes am WE gebracht. Meine Große verlangte kurz nach dem Mittagessen ein Eis. Ich sagte nein. Sie nervte ca. alle 20 Min. wieder mit diesem Thema. Mein Mann und ich sagten nein.
Dann so um ca. 14.30 Uhr nervt sie wieder. Sie möchte Eis und die Kleine natürlich ins gleiche Horn.
Was macht mein Mann, holt ein Lebkuchenherz und verteilt es zwischen den Kindern. Hääääääääää?
5 Min. später verlangt das Kind EIS.
War ja klar, die Kinder wollten Eis. Sollten sie ja auch bekommen, ich wollte Spagetti-Eis zum Kaffee (15.00 Uhr) machen, da bekamen wir auch Besuch.
Bei mir war EIS = Süßigkeiten und damit NEIN bis zum Kaffee. Das hatte ich den Kindern auch gsagt, dass es zum Kaffee Eis gäbe und sie sich gedulden sollten.
Warum der Mann dann Süßigkeiten anschleppt, da hätte er ihnen ja gleich Eis geben können, ist mir ein Rätsel.
Seine Aussage dazu: er hätte es ja nur gut gemeint, dass sie nicht mehr nerven.
Tja hat ja toll geklappt :o))
Jetzt finde ich es eher lustig, in dem Moment war ich total sauer auf den Mann und habe an seinem Verstand gezweifelt.
Die Kinder sollten erst zum Kaffee etwas Süßes wie Eis bekommen. PUNKT.
Männer sind halt schwer von Begriff.
Meiner reagiert manchmal auch etwas über. Die sind so!
Gruß Ivonne
Solange man sich aber im Großen und Ganzen einig ist, wird das schon. Wir sind halt nicht alle gleich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen