Suchen Menü

Kennt ihr Archimede Bojenbadeanzüge? Oder andere?

Hallo Ihr Lieben,
Ich war gestern endlich mal wieder mit Felix schwimmen. Und er hat sich wieder total gefreut und ist voellig abgegangen, ist wie verrueckt vom Beckenrand gesprungen und wollte immer weiter alleine ins tiefe Wasser. Treppe hoch und platsch mit Anlauf, wieder raus und nochmal und nochmal... (Ich sage euch, ich war nach einer Stunde völlig alle und heute tun mir Arme und Schulter weh - so ein bisschen Abfangen wollte ich ihn ja schon noch...) Er hat brav den Mund zugemacht und ist sogar schon von alleine getaucht (weil das die grossen Kinder -ein paar 4.Klassen waren auch da- auch gemacht haben *augenroll*). Alles ohne Schwimmfluegel...
Es war so suess. Sonst ist er ja immer eher zurueckhaltend bei
ungewohnten, lauten Situationen, aber sobald er Wasser sieht, gibt es kein Halten.
Dann hat uns eine Bademeisterin angesprochen. Sie haetten Felix jetzt schon die ganze Zeit beobachtet, das waere ja erstaunlich wie furchtlos er sei, und wie alt er denn ist? Sie war doch ueberrascht, dass er gerade erst 2 geworden ist.
Sie hat mir dann empfohlen, ihm einen Schwimmguertel oder eine Weste zu besorgen, oder einen Badeanzug mit integriertem Styropor im Brustbereich. Da wuerde es einen von Arena fuer Kinder geben. Von Schwimmfluegeln hat sie mir deutlich abgeraten, da wuerden die Kinder nur drinhaengen und koennten keine Schwimmbewegungen machen. Und wenn
sie so aktiv wie Felix sind, dann scheuern sie sich alles auf. Man
koennte bei ihm deutlich sehen, dass da nur noch wenig fehlt, er bräuchte nur noch Auftrieb (und anfassen durfte die Mama ja nicht- ALLEINE machen...). Er hat ja gestern schon mit Armen und Beinen gepaddelt.
Habe dann natuerlich abends gegoogelt, aber nix von Arena gefunden.
Nur so einen Bojenbadeanzug von Archimede. Jetzt meine Frage an euch, kennt ihr das Teil? Wie ist dann das Schwimmverhalten im Wasser?

Meine Schwiegis haben ja auch eine Pool im Garten, da wird es im Sommer wohl kein halten mehr geben...
LG, corny

Bisherige Antworten

Kennt ihr Archimede Bojenbadeanzüge? Oder andere?

Hallo corny,
da scheinen sich Felix und Anni ja sehr ähnlich zu sein, sie liebt das Wasser auch.
Ich kenne solche Badeanzüge mit Auftriebshilfen, ob das allerdings genau die sind, die Du meinst, weiß ich nicht. Ich habe sie eher bei etwas größeren Kinder ngesehen und fand sie nicht so toll, da die Bewegungsfreiheit doch ziemlich eingeschränkt schien.
Wir haben bei unseren, auch sehr wasseraktiven, Kindern immer schwiommflügel gehabt und waren bzw. sind damit sehr zufrieden. Es gibt da ja auch verscheiden Systeme.
Was genau meinte die Bademeisterin den damit, dass nicht mehr viel fehlt? Zum Schwimmen? Das kann ich ja gar nicht glauben...
Marie lernt ja gerade Schwimmen, und da ist ein Mädchen in ihrer Gruppe, die etwas jünger ist, und selbst da meinte der Schwimmlehrer, dass es noch schwierig mit der Koordination von Armen und Beinen ist.
Liebe Grüße,
Tanja

Kennt ihr Archimede Bojenbadeanzüge? Oder andere?

Hallo Corny,
wir hatten letztes Jahr so einen Schwimmanzug mit Styro vorn und hinten. Klappt aber nicht so gut, er ist immer vom Bauch auf den Ruecken gedreht. Es war nicht stabil genug. Momentan hat er Speedo Schwimmfluegel. Er reisst sich auch mal los und springt ins tiefe Wasser, wir mussten ihn schon einige Male wieder rausfischen, weil es dir Fluegel noch nicht umhatte. Er springt auch gerne vom Startblock und so brauch ich ihn halt nicht auffangen. Auf den Grossen muss ich ja auch achten. Der schwimmt ohne alles, aber eine ganze Bahnlaenge schafft er noch nicht. Als er die ersten Schwimmbewegungen machte, haben wir uns so eine andere Schwimmhilfe fuer ihn geholt.
Goggle mal: Swimways Step 3 Little Swimr
Step1 hatten wir als sie noch Babies waren und Nummer 3 dann spaeter und das ist die, die ich meine. Da sind hinten und vorne verschienden Lagen drinnen, die man dann einzeln rausnehmen kann, bis nichts mehr drin ist und sie alleine schwimmen. Hat bei uns gut geklappt.
Viel Spass beim Schwimmenlehren.
Susanne

Kennt ihr Archimede Bojenbadeanzüge? Oder andere?

Hi corny,
also ich hab die oft gesehen, finde die Idee z. B. für den winterlichen Schwimmbadbesuch gut, aber im freien möchte ich nicht, dass sie so einen nassen Anzug dran haben. Außerdem hatte ich zum Beispiel mit den UV-Shirts fürs Wasser die ERfahrung gemacht: die Große hatte anfangs Neurodermitis und diese Stoffe haben ja das Chlor noch besser gespeichert: das hat der Haut nicht gut getan. Möglichst wenig Stoff - also nur ein Hoserl war mir dann lieber.
Da sind mir Flügel lieber. Ich habe hier richtige Wasserrratten: so wie Du es beschreibst. Die Großen konnten beide mit knapp 4 schwimmen.
Sie haben es mit so einem Styroporschwimmgürtel gelernt. Der wurde aber zerlegt: die Kids haben eine Radlerhose anbekommen und da wurden dann die nötigen Styroporsteine reingesteckt. Je nach Fortschritt kamen dann steine raus - und schwupp sind sie geschwommen. Der Gürtel selbst ist von meiner Seite nicht empfehlenswert, da er nicht an der Hüfte sitzen bleibt - so eng kann man es nicht schnüren - er rutscht hoch unter die Achseln und da sind die Flügel - find ich - weniger unangenehm.
Mit so einer Schwimmweste hat eine Freundin - vielmehr deren Kinder - gute Erfahrungen gemacht.
LG, rica

Kennt ihr Archimede Bojenbadeanzüge? Oder andere?

Hallo Corny,
ich habe hier über mein altes Forum die Schlori-Schwimmhilfe empfohlen bekommen. Das Aufpusten erfordert zwar etwas Übung, aber dann funktionieren sie echt gut. Sie dienen dazu, dass das Kind die richtige Haltung im Wasser hat, um Schwimmen zu lernen. Das Kind hat gewissermaßen zwei Luftkissen auf dem Rücken, die die Arm- und Beinbewegungen nicht behindern. Ich glaube aber, dass das eher für größere Kinder ist. Meine Mittlere hatte ihren Spaß damit - Schwimmen hat sie letztendlich aber im Schwimmkurs gelernt. Dort mussten die Kinder übrigens anfangs mit stinknormalen Schwimmflügeln antreten. Gelernt hat sie es trotzdem total schnell. Ich glaube, man muss einfach ausprobieren, was einem am besten gefällt und am sinnvollsten/passendsten erscheint.
Auch über das Mindestalter fürs Schwimmenlernen gibts 'nen richtigen Glaubenskrieg. Manche sagen, vor 4-5 Jahren ist der Körper einfach rein statisch noch nicht dafür gemacht, um sich schwimmenderweise über Wasser zu halten....
LG und viel Spaß bei der Suche nach Schwimmhilfen
emaille

Schlori-Schwimmkissen heißt es

Kennt ihr Archimede Bojenbadeanzüge? Oder andere?

Hallo emaille,
ich glaube auch dass es mit 4 Jahren gut klappen kann. Selber war ich zwar erst 3 (meine Mutter war etwas ueberergeizig) aber wenn sie heute davon erzaehlt, dass ich klapperduerr mit blauen Lippen senkrecht im Wasser hing und die Bahnen gedreht habe, glaube ich, dass das keine gute Idee war. Ausserdem kann ich mich noch wie gestern daran erinnern, wie ich mich das erste Mal auf den Ruecken drehen musste, zum Rueckenschwimmen. Pure Panik.
Und unser Grosser hatte in dem Alter auch noch gar nicht so recht die genauen Instruktionen befolgen koennen, glaub ich.
Aber wenn's von alleine kommt, warum nicht.
So, jetzt mach ich Feierabend und hole die beiden Rabauken vom Kindergarten ab,
LG,
Susanne

Kennt ihr Archimede Bojenbadeanzüge? Oder andere?

huhu emaille,

die DLRG bei uns hat die einstellung, dass kinder erst ab 5 jahren frühestens die arm-bein-koordination hinbekommen. die nehmen keine kinder unter 5 zum schwimmkurs.

lg

susi

Kennt ihr Archimede Bojenbadeanzüge? Oder andere?

hallo corny,

also ich hätte dir jetzt spontan die schwimmflüger von swimsafe oder die krauquappen empfohlen.

du kannst aber auch von swimsafe diese schwimmkissen kaufen, sit ein gürtel mit 2 luftkissen, da ist einer im alter von maira schon in unserem kurs wie ein wilder geschwommen.

schau mal bei amazon, die haben die.

lg

susi

Kennt ihr Archimede Bojenbadeanzüge? Oder andere?

Liebe Corny,
also zu den Boyenbadeanzügen kann ich Dir nichts sagen...
Mia hat Schwimmscheiben und findet die echt klasse... Kannst ja mal nach googeln...
GLG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen