Suchen Menü

Kennt Ihr die Strax-Bahn?

Hallo Mädels,

...ich nicht, nur aus dem Net...Finde das Teil ganz interesant, gerade für Kinder die so gerne bauen.

Jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße

Karin

Bisherige Antworten

Hallo Karin,
nein, kenne ich nicht, doch ich habe es mir gerade mal auf youtube angeschaut.Sieht gut aus.
Wir hatten erst die Lego Duplo Bahn (schon verkauft) und jetzt spielt Leon nur mit der Brio Eisenbahn.Ich weiß es sind Autos und kein direkter vergleich möglich, aber wegen der Schienen ...
Als nächstes kommt bei uns wahrscheinlich irgendwann mal die Carrera-Rennbahn dran.
Wenn Du was weißt, berichte mal :-).
Liebe Grüße
Klaudija

Louis spielt doch gerade so gern mit der Lego Duplo Bahn.
Musst dir mal den Film auf youtube anschauen. Wahnsinn,was man so alles machen kann :THUMBS UP: !
Liebe Grüße
Klaudija

Hi Klaudi,

ja, Louis spielt noch sehr viel mit der Lego Duplo Bahn :-) Habe ja richtig viel Schienen ersteigert und nu läuft sie fast kreuz und quer durch sein ganzes Zimmer *lach*

Ich werde bei Youtube mal gucken, kann mir schon vorstellen, dass der Fantasie damit fast keine Grenzen gesetzt werden.

Liebe Grüße

Karin

Hallo Klaudija,
Jan hat ja auch die Lego Duplo Bahn. Wir haben sie im bereits mit zwei Jahren geschenkt, weil ich sie einer Bekannten günstig gebraucht abgekauft hatte. Es war ein Güterzug, Tankstelle, Bahnübergang, Beladungskran usw. im Paket. Diese ältere Ausführung hat noch solche Plättchen für in die Schienen zu legen. Dadurch stoppt der Zug an diesen Stellen dann automatisch z.B. zum Tanken, oder er ändert automatisch die Richtung ect.
Später haben wir dann noch Schienen, und noch einmal ein großes Paket mit einem Personenzug gekauft inkl. Bahnhof usw. Hier wird die Bahn auch heiß und innig geliebt. Ins Kinderzimmer passt sie gar nicht mehr, und muss im Wohnzimmer aufgebaut werden. Manchmal werden die Schienen auch durch die gesamte Wohnung verlegt %)
Das war auch bei uns mal eine Anschaffung, die sich gelohnt hat :-)
LG
Nicole

@ beide

Schade, Leon hatte die Duplo Bahn auch schon recht früh, aber viel gespielt hatte er damit damals nicht.Vielleicht war es ein Tick zu früh :-X .Wir haben sie dann irgendwann verkauft.
Mit der Brio-Bahn allerdings baut er auch richtig tolle Strecken, hat viel Zubehör (Echotunnel, Hafen etc.) .Und ich kenne das mit der Wohnungsbelegung nur zu gut ;-), quer durch den Flur ....und immer weiter + weiter !
LG Klaudija

Hallo Klaudija,
Jan hat vor drei Wochen eine Carrerabahn bekommen. Mein Mann hat sie einfach so mitgebracht, weil es ein Schnäppchen war %)
Ich mag das ja so gar nicht, dass solche Sachen außerhalb von Geburtstagen und Weihnachten hier angeschleppt werden, aber mein Mann hatte wohl selber auch total Lust drauf. Wir haben jetzt erst einmal eine "Acht" zum Üben, und es hat sofort prima geklappt. Nun soll diese Bahn dann wohl erweitert werden, vom Christkindchen...
Jan ist total begeistert vom Fahren. Zusammenbauen kann er die aber nicht alleine, denn die Schienen sind total empfindlich, da verbiegt sich leicht etwas, und dann ist sie hin. Könnte für Leon dann etwas enttäuschend sein, weil er doch so gerne Baut...
LG
Nicole

Hallo Nicole,
ich sag nur "Männer .... !" - purer Eigennutz ;-)!
Da hat Jan aber Glück gehabt, dass es so etwas auch mal zwischendurch gibt ;-).
Leon bekommt die Carrera Bahn erst zum 6.Geburtstag oder nächstes Jahr Weihnachten.Für dieses Jahr ist der Wunschzettel schon fertig :-).Ich denke vom Alter her, wäre es besser noch etwas zu warten,oder?
Bei den Kugelbahnen war er vom vielen Umfallen entäuscht bzw. hatte mal richtige Wutanfälle, was bei ihm wirklich sehr selten vorkommt!Ansonsten hat sie ihm so gut gefallen (war erst mal eine ganz einfache).
Sag mal, fällt die Cuboro auch so oft um, muss man diese auch immmer und immer wieder nachjustieren?
LG Klaudija

Hallo Klaudija,
die Coboro Kugelbahn fällt nicht um! Da sie aus vielen Klötzen in die Höhe und Breite gebaut wird, muss man die einzelnen Klötzchen aber auch mal wieder etwas zurechtrücken, weil die Mumeln da durchsausen und sie nach einer Zeit auch etwas verschieben. Aber es dauert schon eine Zeit, bis die erste Murmel irgendwo hängen bleibt.
Vom Alter her müsste die Carrerabahn wirklich noch nicht sein. Wie gesagt, das Fahren wurde nach wenigen Versuchen beherrscht, aber der Umgang mit den Schienen sollte vorsichtiger sein, dass würde ein älteres Kind besser hinbekommen.
LG
Nicole

Hallo Amber,
diese Bahn kannte ich auch noch nicht. Ist wohl von Carrera. Sieht mir ein bisschen fitzelig aus mit diesen winzigen Steckteilen, aber ich habe im Netzt nur positive Bewertungen dazu gefunden. Autos und Schienenteile sollen quasi unkaputtbar sein, und somit kan damit ordentlich rumgetüfftelt werden. Vielleicht kann man sich das ja in größeren Spielzeiggeschäften mal näher anschauen...
LG
Nicole

Hallo Nicole,
bei Amazon gehen die Meinungen stark auseinander.
Gibt es evt. unterschiedliche Ausführungen - also, mal von Carrera, mal von einer noname Marke?
Auf youtube bekommt man schon mal einen kleinen Eindruck!
Lieben Gruß
Klaudija

Hallo Klaudija,
ich habe über Google nur die von Carrera gefunden, und auch diese Erfahrungsbeichte
http://www.dooyoo.de/autorennbahn-slotcars/carrera-strax/
LG
Nicole

Hi Nicole,

von Carrera habe ich schon so viel Negatives gehört, z.B. dass die Autos oft aus den Kurven rausfliegen und dass Kinder in dem Alter von den unseren, die Streckenteile gar nicht allein zusammensetzen können. Und Carrera ist ja relativ "starr", oder? D.h. Kind kann nichts (alleine) umbauen, oder?

Hm, Dinge die mich noch nie interessiert haben %)

Liebe Grüße

Karin

Hallo Amber,
Du sagst es .... mich hat es auch noch nie so wirklich interessiert ;-).
Aber da müssen wir wohl durch.
Ob und wann Carrera kommt, weiß ich auch noch nicht so - wa rmehr im Hinterkopf so ein Gedanke.
Ich hab auch schon oft an die Darda- Bahn gedacht, aber nie gekauft.
Am besten wäre, es gäbe einen Laden und Leon könnte nach Herzenslust ausprobieren.
Liebe Grüße
klaudija - Kann ich jetzt hier auch Karin schreiben?

Hallo Klaudija,
auch wenn es sich jetzt so anhört, als hätte Jan zu viel Spielzeug ;-)
wir haben das Starterset von Darda, und das ist absolut OK.
Nicht empfindlich, kann alleine aufgebaut und bespielt werden, nichts ist empfindlich, auch die Autos nicht. Jan baut sich hier auch oft einfach eine lange Bahn um zu schauen welches Auto es am weitesten schafft. Oder es werden durch Bücherstapel oder Kleinmöbel extreme Abhänge geschaffen die das ganze dann heftig beschleunigen. Zu zweit macht es noch mehr Spaß, da werden Wettrennen veranstaltet. Fazit: Nicht teuer, nimmt wenig Platz weg, und wird immer wieder bespielt.
So, nun grübel ich trotzdem gerade, ob wir nicht doch viel zu viel hier rumfliegen haben...
LG
Nicole

Huhu Nicole,
nicht mehr und nicht weniger als wir auch :-)!
Und das mit der Darda Bahn kam von Dir,ich weiß, doch irgendwas kommt dann immer, so dass ich das zurückstelle, obwohl ich schon 100000 mal darüber nachgedacht habe ;-).
LG Klaudija

Hallo Karin,
ja, genau so ist es. Habe es ja Klaudija schon geschrieben. Die Bahn und die Autos sind qualitativ schon in Ordnung. Das mit dem Fahren haben auch die kleineren Kinder sehr schnell raus, aber Autos und Schienen sind sehr empfindlich, und bedürfen einer vorsichtigen und pfleglichen Behandlung. Das bekommt Jan noch nicht so hin. Die Streckenführung ist vorgegeben. Wenn man Ergänzungsschienen kauft hat man sicher die Wahl zwischen mehreren Möglichkeiten, aber so richtig kreativ Bauen ist hier nichts angesagt...
LG
Nicole

Hallo Karin :-)
nein, ich kenne sie nicht.
Wir haben hier eine ziemlich gut ausgestattete Holzeisenbahn, welche super bespielt wird un d momentan im EG aufgebaut ist und außerdem oben im großen Kinderzimmer noch die Lego Duplo Eisenbahn, die auch heiß und innig geliebt wird :-)
Im Keller steht noch ne Carrera Bahn von den Großen, aber die gibt es nicht vor dem 7. Geburtstag ;-)
Deshalb wird auch keine andere Bahn mehr angeschafft.
LG vali
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen