Suchen Menü

Kennen die Erzieherinnen Eure Kinder?

Hallo Ihr,

habe da mal ein paar gezielte Fragen an Euch:

1. Was gabs in Eurem KiGa beim ersten Elternabend zu hören? Etwas über das Kindergartenkonzept? (Portfolio etc?)

2. Wie war das erste Gespräch nach der Eingewöhnung? Waren die Erzieherinnen gut vorbereitet? (Hatten sie einen blanko Zettel, oder einen mit Notizen über Euer Kind?) Konten sie es gut einschätzen? (Was macht es gerne, wie ist es Charakterlich?)

3. Gehen Eure Kinder gerne in den Kindergarten?

4. Hattet ihr schon das Entwicklungsgespräch? Wenn ja, wie ist es gelaufen, waren die Erzieherinnen gut vorbereitet, hatten sie Notizen über den Entwicklungsverlauf etc??

So, dass wars. Wäre nett wenn ihr die Antworten kurz und bündig schreiben würdet, da ich ja aufgrund meiner Augen nicht lange am PC sitzen kann.

DANKE

Liebe Grüße

GM

Bisherige Antworten

Meine Antworten + 5. Punkt

1. Als ersten Elternabend hattet wir Wahl des Elternbeirats. Als zweiten gabs eine Info was es für AG´s am Nachmittag geben wird, warum es zwischen Sommerferien und Osterferien anders läuft als sonst und wie sich Kinder bis zum Lebensjahr X entwickeln.

2.Es war nach 4-6W. Sie hatte einen Blanko Zettel (Mappe) und gab aus dem Kopf ein Beispiel was er gerne macht. Das wars. Keinerlei Notizen!

3. Gibt oft Tage an denen er sagt er will nicht. Gibt keinen Tag wo ich das Gefühl habe, dass er gerne hin geht. War in den ganzen Monaten Seit September nur eine Woche an der ich das Gefühl hatte ihm würde es gefallen.

4. Kommt noch.

5. Ich finde im KiGa gibts viel zu wenig Bewegung für die kinder, mein Sohn ist da gar nicht ausgelastet. Für viele Eltern sieht es so aus, als ob sie oft raus gehen, tun sie aber nicht. Sie ziehen die Kinder 5min vor Abholung an und schicken sie raus... :-(

Liebe Grüße

Meine Antworten + 5. Punkt

klingt nicht grade berauschend. hast du mal deinen kleinen gefragt warum er nicht gerne geht? und was ihm besonders gut an dem Kindergarten gefällt?
Also auf elternversammlungen werden meist immer die Formalien abgeklärt als erstes. Aber eben auch was für Projekte sie machen will und beispiele was grade aktuell wichtig ist bei den Kindern. Wie z.B. das die großen Mädchen grade eine Umbruchphase haben, wo sie den Tagesablauf anders gestaltet, damit die Gruppe wieder zusammenfinden kann. Oder sie macht derzeit Hundertwasser und stellt Bücher vor, welche sie im Kreis anwendet. Z.b. philosphiert sie derzeit mit den Kindern. Stellt Bilder vor und eine Frage dazu und jedes Kind hat die Möglichkeit irgendwas darauf zu sagen ohne das es komentiert wird von Erwachsenen. Und gibt halt Beispielaussagen. Also an sich sehr gelungen und schön ihr zuzuhören auch ohne viel Notizen.
Rede doch mal mit der Erzieherin was dir aufgefallen ist. Mache ich auch.
lg

Kennen die Erzieherinnen Eure Kinder?

Hallo!
ALso bei uns ist oder war es so.
1. Elternabend gab es sehr spät erst. So nach nem halben Jahr. Wir haben damals ein Vorgespräch gehabt, wo Konzept etc. mit erklärt wurde. Also Portfolio ist voll angesagt bei uns. Sie haben halt diesen Baum der Entwicklung. Die Erzieher schreiben das Datum z.B. rein wann die Kinder etwas geschafft haben. Aber sie haben auch jeder Akten für die Kids. Dort kann man als Mutter alle gesammelten Werke bewundern und bekommt diese nach der KITA Zeit geschenkt. Also mit Fotos und erklärungen, Beschreibungen, gemalte, geschnittene Bilder etc. Finde es sehr schön und bei Elternversammlungen werden diese auch von allen Eltern jedesmal angeschaut, was neues drin zu finden ist.
2. Also bei uns gab es ein einzelgespräch (welches ich einforderte und gern angenommen wurde). Dazu fragten sie mich ob sie videoaufnahmen machen dürfen (ich willigte ein). Selbstverständlich hatte die Erzieherin ein A4 Blatt mit wichtigen Dingen drauf zu stehen. Wir schuaten uns das Video an und sie erklärte dazu die bestimmten Charakterzüge und was besonders auffällt bei Noah innerhalb der Gruppe. Das fand ich sehr schön gelungen. Ich durfte halt Noah mal in einer Gruppensituation mit anderen Kindern erleben :-) .
3. Nicht immer nein. Er geht auch ohne gemecker aber er sagt auch mal ich will bei dir sein und mit dir arbeiten gehen. Aber wenn ich ihm erkläre das das gerade ungünstig ist geht er auch ohne weinen in die Gruppe. Es gab auch mal 2 male wo er weinte aber ansonsten immer ziemlich Streßfrei.
4. siehe 3.
Sorry wurde nun doch etwas lang aber hoffe es hat dir geholfen. Also grundsätzlich kann ich jederzeit mit der Erzieherin über Noah sprechen und sie nimmt sich soweit sie kann Zeit. Halt nicht immer nur dieses Tag und Auf wiedersehn. Ich kann jederzeit um einen privatgespräch bitten und bekomme diesen auf :OK:.
lg cube

Kennen die Erzieherinnen Eure Kinder?

Hi,
ich versuche mal, mich kurz zu halten - in der Regel gelingt mir das aber selten. ;-)
1) Unser erster Elternabend war ziemlich spät, nach ungefähr vier/fünf Monaten. Da wurden aber das Kiga-Konzept und die Erzieherinnen/Praktis genau vorgestellt, wir durften Blicke in die Schatzmappen unserer Kinder werfen etc.
2) Bislang hatten wir nur Gespräche nach Bedarf und dann zwischen "Tür und Angel". Wenn es irgendein Problem, ne Unstimmigkeit gibt, dann klären wir das sofort und brauchen keinen "Extra"-Termin. Das erste richtige, ausführliche Elterngespräch kommt noch, soweit ich weiß im März.
3) Henri geht sehr gerne hin. Er ist aber schon sehr auf seinen besten Freund fixiert und kann auch mal anfangen zu weinen, wenn der krank ist oder später kommt. Das dann aber auch nur kurz, er lässt sich schnell wieder beruhigen.
4) siehe oben
5) Mit dem Bewegungsangebot bin ich bei uns sehr zufrieden, zumindest ist Henri k.o., wenn er nach Hause kommt. ;-) Es gibt neben dem Spielplatz draußen immer die Möglichkeit, in die Turnhalle oder ins Bällebad zu gehen.
Zum Rausgehen: Ich kann schon verstehen, wenn es jetzt im Winter oder bei schlechtem Wetter eben nicht jeden Tag nach draußen geht. Schließlich müssen zwanzig Kinder gleichzeitig an-und ausgezogen werden (Schneeklamotten, Schneestiefel), hinterher Hände waschen etc. Dafür geht vermutlich im Winter einfach zu viel Zeit drauf. Wenn die Erzieherinnen das bei euch kurz vor Schluss erst machen, haben sie sich zumindest eine Prozedur gespart. ;-) Und die Kinder wollen bei dem Wetter meist auch gar nicht soo lange draußen sein, irgendwann wirds zu kalt.
Im Sommer waren die Kinder hier dafür fast den ganzen Nachmittag draußen - ich weiß also, dass denen das generell wichtig ist.
LG,
Ela

Kennen die Erzieherinnen Eure Kinder?

Vorweg: Bei uns im Kindergarten, und in Wien allgemein ist die Personalsituation sehr angespannt, die Kindergärtnerin ist oft allein mit 25 Kindern (bei uns davon 15 3-Jährige), und natürlich gehen sie dann nicht so oft raus, bis sie 15 Kindern den Schianzug angezogen hat, ist die Zeit fast vorbei.
1. Was gabs in Eurem KiGa beim ersten Elternabend zu hören? Etwas über das Kindergartenkonzept? (Portfolio etc?)
AW: Ja wir haben Portfolio, und sie hat uns das Konzept erzählt, und was sie noch für Schwerpunkte setzt
2. Wie war das erste Gespräch nach der Eingewöhnung? Waren die Erzieherinnen gut vorbereitet? (Hatten sie einen blanko Zettel, oder einen mit Notizen über Euer Kind?) Konten sie es gut einschätzen? (Was macht es gerne, wie ist es Charakterlich?)
AW: Es gab bei uns keine Eingewöhung, Nadja hat mit der Kindergärtnerin von der Krabbelstube in den Kiga gewechselt (glücklicher Zufall)
Sie hatte keinen Zettel, aber den hat sie auch nicht nötig (werde noch darauf eingehen)
3. Gehen Eure Kinder gerne in den Kindergarten?
AW: Ja, Probleme gibt es wenn ihre Kindergärtnerin krank ist, oder ihre beste Freundin (wenn beider der Fall ist, hab ich echt ein Problem)
4. Hattet ihr schon das Entwicklungsgespräch? Wenn ja, wie ist es gelaufen, waren die Erzieherinnen gut vorbereitet, hatten sie Notizen über den Entwicklungsverlauf etc??
AW: Gibt es bei uns nicht
Nadjas Kindergärtnerin ist wirklich großartig, und ich habe mittlerweile ein freundschaftliches Verhältnis zu ihr, wie gesagt, sie hat sie seit sie 2 ist. Anfangs hatte ich das Gefühl Nadja sei ihr Lieblingskind, bis ich daraufkam, dass sie einfach zu JEDEM Kind der Gruppe so eine Beziehung aufbaut. Das ist wirklich eine Begabung, 25 Lieblingskinder in der Gruppe zu haben ;-).
Leider ist es wie gesagt Personell zu dünn gestreut, viele ihrer Ideen kann sie nicht umsetzen, weil sie zu oft allein in der Gruppe ist, und dann nichts weitergeht. Wir haben uns auch schon bei der Dachorganisation um eine Verbesserung dieser Situation bemüht, und es wurde uns für Anfang März etwas mehr Personal zugesagt, ich hoffe das stimmt dann auch...
lg Serena

Ja, natürlich!

Hallo,
hier meine AWs
1. Was gabs in Eurem KiGa beim ersten Elternabend zu hören? Etwas über das Kindergartenkonzept? (Portfolio etc?)
Der 1. Elternnachmittag ist bei uns schon etwas her, hatte ja grad im Herbst den 3. Grundsätzlich werden Formalien besprochen, das Jahresprojekt (aktuell: Märchen) wird vorgestellt, Wahl des Elternrates besprochen. Dann gibt es meist eine "Eltern-Gruppenarbeit" - hier zum Thema Märchen.
2. Wie war das erste Gespräch nach der Eingewöhnung? Waren die Erzieherinnen gut vorbereitet? (Hatten sie einen blanko Zettel, oder einen mit Notizen über Euer Kind?) Konten sie es gut einschätzen? (Was macht es gerne, wie ist es Charakterlich?)
Das 1. Gespräch nach der Eingewöhnung war das 1. Entwicklungsgespräch im März 2008 - das war auch ok so, denn wäre sonst was besonderes gewesen, hätte es auch schon eher ein Gespräch gegeben. Beim Abholen/Bringen nutzen die Erzieherinnen eh die Zeit, um aktuelle Vorfälle etc. anzusprechen.
Beim Entwicklungsgespräch sind mehrere Seiten (!) beschrieben, die Erzieherin hat sich aus der Entwicklungspsychologie verschiedene Bereiche herausgenommen, um sie schwerpunktmäßig zu behandeln. Das Gespräch dauerte 1 Std.
Die Einschätzung deckte sich 100%ig mit meiner Wahrnehmung.
3. Gehen Eure Kinder gerne in den Kindergarten?
Das weiß ich, ehrlich gesagt, nicht so genau. Manuel sagt fast jeden Morgen, dass er nicht in die Kita will, aber wenn er einmal dort ist, integriert er sich sofort, weint nicht beim Verabschieden, spielt u. hat dort auch viele "Freunde". Ich denke, für ihn ist "ich will nicht in die Kita" eher ein Ausdruck von "ich würde gerne was mit Mama machen" - aber nicht, weil die Kita schlecht ist.
4. Hattet ihr schon das Entwicklungsgespräch? Wenn ja, wie ist es gelaufen, waren die Erzieherinnen gut vorbereitet, hatten sie Notizen über den Entwicklungsverlauf etc??
siehe 2.
Rausgehen: Die Gruppen gehen 2x am Tag raus, 1x vormittags, 1x nachmittags. Ausnahmen: Jetzt, weil es so sehr kalt ist, da gehen sie nur 1x raus. Und wenn es in Strömen regnet. 1x in der Woche geht die Gruppe in die Turnhalle zur Bewegungsbaustelle bzw. zum Toben u. Bewegungsspielen.
Manuel fährt jeden Tag mit dem Laufrad zur Kita (1 Weg dauert ca. 20-25 min), sonst wär er abends nicht müde genug - "obwohl" er sich in der Kita auch viel bewegt.

Aber sicher

Hallo, hier kommen meine AWs.
1. Beim ersten Elternabend, der ein halbes Jahr nach Ninas KiGa-Beginn war, wurde der Elternbeirat gewählt, Portfolio vorgestellt, Tagesablauf erklärt, Fragen beantwortet..........
2. Wir hatten kein Gespräch nach der Eingewöhnung, sondern jetzt erst nach einem Jahr KiGa-Zeit. Unsere Erzieherinnen (und unser einer Erzieher) sind aber jederzeit ansprechbar und erzählen einem auch viel zwischen Tür und Angel, da erfährt man eine Menge.
3. Nina liebt den Kindergarten und es ist eine Strafe für sie, wenn sie mal nicht hingehen kann.
4. Ja, hatten letztens ein Elterngespräch nach einem Jahr KiGA-Zeit, dauerte ungefähr eine Stunde. Erzieherin war gut vorbereitet, hatte zwei Seiten Notizen und hat auch so viel erzählt.
5. Naja, Bewegung und Angebote seh ich beim zweiten Kind gelassener. Beim ersten hatte ich ganz viele Ansprüche und war oft auch nicht so zufrieden. Jetzt bei Nina ist es mir einfach wichtig, dass sie sich wohlfühlt, dass sie Spaß dort hat und Freunde findet und Kontakte knüpft. Und das tut sie, von daher hänge ich mich da nicht mehr so rien.
LG
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen