Suchen Menü

Keine Zweiwortsätze - wer noch???

Hallo,

obwohl Greta sprachlich gerade meiner Meinung nach einen großen Sprung gemacht hat, weil sie jetzt viele Wörter nachspricht, so bildet sie immer noch keine Zweiwort-Sätze.

Und obwohl ich weiß, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat, und obwohl ich mir sicher bin, dass sie gut hört, so habe ich doch überhaupt keine Lust, dass Kind zu U7 anzumelden, solange es das noch nicht kann.... (irgendwie blöd von mir, ich weiß).

So, und jetzt bin ich auf der Suche nach anderen Kindern, die auch noch keine wie auch immer gearteten Sätze bilden - bitte meldet Euch! ;-))

Und frustriert mich bitte nicht mit Beiträgen wie "leider kann ich Dir nicht helfen, denn mein Sohn/meine Tochter bildet schon seit 6 Monaten komplizierte Kettensätze etc." *ggg*

LG Katrin mit Greta, 27.02.06

Bisherige Antworten

Keine Zweiwortsätze - wer noch???

Hallo Katrin,
wir lesen schon Faust :-)
nein, Spass beiseite...unsere Jungs sind Mitte Dezember geboren und haben erst recht kurz vor der U7 Anfang Dezember mit 2-Wort-Saetzen begonnen. Da haette deine Greta ja noch ueber einen Monat Zeit, im Vergleich. Und dann aber ging's bei uns rasant zu den 3- und mittlerweile manchmal 4-Wort-Saetzen...
LG - Corri

Zweiwortsatz- Was ist das?

Hallo Katrin,

Sebastian sind die jedenfalls noch nicht bekannt :-).

Ich bin froh, dass er jetzt überhaupt ein paar verständliche Wörter rausbringt. Sein erstes Wort war übrigens "Nein", danach kam dann Papa und Mama kommt auch heute nur wenn er sauer ist auf mich und dann wirklich sehr grimmig. Ansonsten gibt es noch so wichtige Wörter wie: auch, leer, noch - Auto, Bär, ...

Verstehen tut er alles, also hören tut er. Meine Mutter meinte mal ich solle auf "seine" Sprache nicht reagieren, denn ich verstehe ja alles was er will. Aber ich glaube irgendwann wird auch er sprechen, so oder so :-)

Lustig ist bei uns, dass Paul herausgefunden hat, dass er ja mit seinem Bruder kommunizieren kann, halt in Sebastians Sprache. Das hört sich dann ungefähr an wie Nell (kennt ihr den Film mit Jodie Foster, als Einsiedlerin, die eine eigene Sprache spricht?). Ich könnte mich dabei beömmeln, aber ein Fremder darf die zwei nicht hören, der denkt ich hätte zwei Idioten zu Hause *fies bin*. Aber ich habe jetzt versucht Paul klarzumachen, dass es andersrum laufen sollte, dass Sebastian von ihm was lernen kann.

Mal schauen wie es hier weitergeht.

LG Katrin

Zweiwortsatz- Was ist das?

HUhu Katrin!
Oh das mit dem Großen der dem kleinen nachplappert kenne ich hier auch gut!
Dann haben wir hier zwei "dadadudubibibutze" Jungs ;-)))
GLG Petti

Keine Zweiwortsätze - wer noch???

Hallo Katrin,

Greta ist eine der jüngsten hier und hat noch ein paar Wochen Zeit bis zur U7. Es ist überhaupt kein Problem bis zum Ende der *Frist* zu warten. Und außerdem meine ich mich zu erinnern, dass ich bei Marleens U7 gefragt wurde, ob sie mehr als 2 oder 3 Wörter (neben Mama und Papa) sprechen kann - um 2-Wort-Sätze ging es gar nicht.

In der Spielgruppe gibt es 2 Kinder, die gerade anfangen, ENDLICH ein paar Wörter vernünftig zu sprechen - und die sind 3 Monate älter als Marleen, also 4 Monate älter als Greta!

Meiner Meinung nach liegt alles noch im Rahmen ;o)

GGLG Marion

Keine Zweiwortsätze - wer noch???

hallo katrin
wir haben am freitag u7 aber lara kann das auch nicht gerad so 10 worte die sie ab und zu benutzt. meist nein, mama, papa, auto das wars.
ich hoffe einfach irgendwann wird sie es können
lg marika

Keine Zweiwortsätze - wer noch???

Hallo Katrin
wir hatten heute U7 und Michelle spricht auch noch keine 2 Wortsätze. Ich bin schon froh, dass sie überhaupt ein paar Worte spricht.
Der Kinderarzt meinte nur, mehr als im Moment mit ihr singen, Reimen, vorlesen, oft sprechen könnte ich nicht machen. Für Logopädie ists noch viel zu früh. Da ich beim HNO war und dort hab abklären lassen, ob vom Gehör alles in Ordnung ist, soll ich mir erst mal keine weiteren Gedanken machen. Ich soll die nächsten Monate nur beobachten ob es mehr wird, oder ob Michelle auf der Stelle tritt.
Ich bin auch recht nunja frustriert, da ich von meinem Sohn sehr verwöhnt bin mit sprechen. Das ist eine große Umstellung.
Aber es wird schon bei unseren
LG
Sarah mit MIchelle 19.01.06

Raphael kann nur 1 Zwei-Wort-Satz:

und zwar: "Alili dinkt" (Amelie stinkt) *g* und den kann er schon länger, aber ansonsten bin ich froh, wenn ich die einzelnen Worte verstehe, der er so von sich gibt... ich mach mir da keine Sorgen... Amelie hat auch so lange gebraucht, bis sie zu sprechen anfing, da war sie sicher schon über 2,5 Jahre... aber damals hab ich mir auch Sorgen gemacht, weil Sophia mit 13 Monaten schon wild zu plappern begonnen hat und mit 2 schon super sprechen konnte.. ist halt jedes Kind verschieden...
Huch stimmt, die U7 steht auch an... ich mach die erst um den 2. Geburtstag rum...
LG Claudia mit Raphael 10 Tage älter als deine Greta ;o)

*fingerheb*, hier!

Hallo Katrin!
Charlotte spricht nicht mal die 20-50 Wörter, von denen ich landläufig mal gehört habe. Aber Gedanken mache ich mir keine, da ich sie trotzdem pfiffig finde und sie bisher mit allen Entwicklungsschritten immer eher zum Typ Spätzünder gezählt hat. Und das "i au" was von ihr kommt - das ist wohl eher ein einzelstehendes Wort für sie, denn ansonsten redet sie nie von "i", wenn sie sich selbst meint, ergo meint sie das sei ein Wort. Vielleicht werde ich dem KiA das ein wenig anders verkaufen?! ;-)
Zur U7 habe ich sie aber trotzdem schon angemeldet. Mein KiA weiß, daß ich sofort kommen würde, wenn ich meinte, da stimme was nicht. Wir haben eigentlich ein gutes gegenseitiges Vertrauen in der Hinsicht.
LG und ich hoffe, daß wir uns bald gegenseitig mit einem *siekautmirdasOhrab*-Beitrag neue Hoffnung geben. *g* LG Johanna

Hier auch

, und zwar schon beim zweiten Kind. Bei Simon, meinem Großen, weiß ich bis heute nicht, ob seine Sprachentwicklung da noch eigentlich ok war; jedenfalls wurde die Entwicklung nicht schneller und nach 1,5 Jahren mit 7 Ärzten hat er jetzt endlich die Polypen entfernt und Paukenröhrchen bekommen und fängt an, aufzuholen (und ich hoffe, dass sonst alles ok ist...)
Tobias nähert sich gerade der "magischen" 50-Wort-Grenze, nach der normalerweise eine Phase beschleunigten Worterwerbs beginnt (da haben die Kinder dann kapiert, dass jedes Ding eine Bezeichnung hat; wenn sie das Prinzip erkannt haben, geht es wesentlich schneller mit dem Lernen), aber eigentlich sollten die Zweiwortsätze ja schon so ab 20-30 Wörtern anfangen. Ich mache die Anmeldung zur U7 nicht davon abhängig - nach den Erfahrungen mit Simon mache ich nun lieber eine Untersuchung zuviel mit als eine zu wenig.
Versteht Greta Dich denn, folgt sie einfachen Anweisungen, verwendet sie Gesten, um Dinge mitzuteilen?
LG Iris

du machst mich so froh*ggg*

ich dachte schon,wir sind echt das schlußlicht*lol*
also,luuk bildet keine zwei wort sätze,ich bin froh über jedes einzelnde wort*grins*
ich habe am anfang immer gestaunt,was die anderen kids hier schon so alles können-aber jeder braucht halt seine zeit und soll sie auch haben:-))
glg sanni+wenigsprecher luuk

Keine Zweiwortsätze - wer noch???

huhu katrin,
hihi, ich wäre manchmal froh, wenn clara weniger plappern würde ;) die kommentiert alles und jede kleinigkeit und das auch sehr klar verständlich. das kam aber auch quasi über nacht vor ein paar wochen, erst auch nur einzelne wörter und auf einmal plapperte sie wie ein wasserfall und auch in "ganzen sätzen". sie singt sogar manche lieder mit, die sie auf ihrer CD toll findet (blöderweise so auch eben, als sie eigentlich schlafen sollte - das ging dann ca. 2 std. lang, bis ich die CD gewechselt habe).
mach dir keinen kopf drum - die sprachkenntnisse werden davon sicherlich nicht abhängen, ob sie den "tüv-stempel" bekommt oder nicht ;)
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 die die U7 erst im februar hat...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen