Keine Flouretten mehr?? Selbst Kliniken geben´s nimmer....
Gestern im GVK hat eine Kugel davon gesprochen, dass sie durch Zufall mit ihrem ZA über Babyzähnchen gesprochen hätte. Dadruch kamen sie dann auch zum Theme Flouretten. Ihr ZA meinte,dass diese unnütz wären wie ein Kropf, vorallem, weil viele Eltern diese den Kids ned lang genug geben.
WENN man Flouretten gibt, dann nützts nur was, wenn die Einnahmedauer bis zum 6. bzw 12 Lebensjahr ginge. Da hätte wohl mit Zahnwechsel usw zu tun.
Darauf hin hat unsere Hebi dann auch gemeint, dass sogar in der Klinik in der sie arbeitet kein Flour mehr verabreicht wird. Nur noch D Compretten.
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Also mein KiA hat mich diesbezüglich noch ned angesprochen....
Und noch was!! Diese Kugel hat auch gemeint, dass ihr ZA gesagt hat, sobald man die Zähnchen mit Kinderzahnpasta putzt, bekäm des Kleine eh genug Flour.
Komisch, da gerade mein ZA vor ca 4 Wochen meinte, dass gerade das NICHT der Fall sei.
Mich nervt des, wenn man von Fachpersonal 10000 verschiedene Meinungen hört!!
Was sagt ihr dazu??
Gebt ihr Flour?? Ich möchte des schon gerne beibehalten...
GLG
Suzi deren Tochter die Tablette sicher vermissen würde. Das Einnehmen gehört zum Mittagsritual und Page macht das selbst und gerne!!!
Nein, nie gegeben, außer Flecken auf den Zähnen hat man nix davon LG Verena
Nie gegeben. Nicole
Hallo Suzi,
ja, da gehen die Meinungen weeeeeiiiit auseinander.
Du wirst sehen, auch hier im Forum. Viele haben von vornherein keine Fluortabletten gegeben, andere geben sie bis zum 2-3. Lebensjahr etc.
Logisch, es wird immer weiter geforscht und ständig kommen da neue Erkenntnisse. Dann gibt es die Rivalitäteten zwischen Fach-, Allgemein- und Kinderärzten. Jeder versucht seine Sichtweisen durchzusetzen. Ist doch ganz klar.
Ich sag mal so, die Fluortabletten sind ja jetzt nicht schädlich und ich halte mich einfach mal an den Rat meiner KiÄ und werde sie Emma bis zu ihrem zweiten Lebensjahr geben.
Kann sein, wenn wir ein zweites Kind kriegen, dass es dann andere Sachen gibt.
Lass dich nicht verrückt machen.
Kannst ja mal deine KiA darauf ansprechen, was sie davon hält, aber ich denke mal, der bleibt bei seiner Einstellung.
Allerdings würde ich vorsichtig sein, wenn du sagst, dass Page dieses Ritual "liebt". Ich würde sie an deiner Stelle das nicht selbst machen lassen. NIcht dass sie irgendwann auch an andere Tabletten rangeht. Am Ende sind es schließlich auch nur Medikamente.
Liebe Grüße
Anke
noch nie gegeben und auch keine Vit. D lg F
Ned falsch verstehen, aber is des ned gefährlich, wegen Rachitis??
Ich frag nur so dumm, weil ich´s ned besser weis...
LG
Suzi
Hallo Suzie,
ist schon ok.
Das ist nun wieder ein Thema, bei dem die Meinungen weit auseinander gehen.
Angst ! Nein hatte ich nie und immer ein gutes Gewissen. Zumal Johanna von ihrer Kinderärztin ein homöopathisches Mittel bekommen hatte. (Conchae quaekus)
Kannst ja ma hier schauen. http://www.das-eule.de/1796.html
und hier http://kind.qualimedic.de/Vitamin_d.html
Gruß und einen schönen Abend noch,
Franka
Seit 2003 nicht, auch kein Vitamin-D weil => vollgestillt
Hallo,
ja Du hast recht...selbst von Ärzten erhält man zig andere Meinungen.
Aber gerade diese Flourdinger werden in vielen westl. Ländern außerhalb Deutschlands schon lange nicht mehr gegeben.
Die "geschluckte" Wirkung ist umstritten und in Kombination mit flouridhaltiger Zahnpasta kann es da schnell zu einer Überdosierung kommen.
Vitamin-D bekam mein Großer 2003 in Höchstdosis => trotzdem Rachitis.....also überzeugen konnten mich danach die Tabletten nicht mehr.
Fynn bekommt gar keine Tabletten, wurde lange voll gestillt, stillt jetzt immer noch sehr viel, sieht viel Tageslicht...
Da gibt es auch wieder zig Studien, die belegen, daß bei ausgewogener Ernährung der Gehalt an Vitamin-D über die Muttermilch alles abgedeckt wird.
Und jeder sagt was anderes...schön, wenn man als Mutter dann dazwischensteht ;-)
lg, sandra
Haben nie Fluoretten gegeben (nur Vit.D), wir haben Fluor in der Zahnpasta! LG
Erst nach 6 Mon. gegeben. 2 Packungen. Jetzt nicht mehr, da Fluorzahncreme. LG
Seit ich mit elmex putze geb ich die nicht mehr! LG
Danke für eure Antworten!!!!! Äusserst interessant! LG --------->
Elias bekommt D-Flouretten und auch Johanna bekommt weiter Fluor-Tabletten
für mich gar keine schwere Frage! Man muß sich eben nach dem Richten, was man selber meint, gerade weil es soviele verschiedene Meinungen gibt. Elias bekommt von Anfang an seine D-Fluoretten, gerade auch wegen Vit. D. Johanna hat das auch bekommen und bekommt weiterhin reine Fluor-Tabletten von unserer Zahnärztin. Und das werden wir auch bis zum 12 LJ durchziehen. Gehört bei uns abends auch dazu. Zähneputzen, noch einen Schluck Wasser trinken, Fluortablette beim Vorlesen lutschen.
GGGGLG,
Anke
wir geben Marlon und gaben auch bei Jasmin die D-Flouretten nach Anweisung unsere KiA. Bei so vielen unterschiedlichen Meinungen auch bei den Fachleuten untereinander muß jeder für sich entschieden. Und ich vetraue dabei unserem KiA, der übrigens meint, dass man fleckige Zähne bekommt wenn man kein Flour gibt :-) Also ich gebe voraussichtl. bis 3 Jahre und ab dann gibt es flourhaltige Zahncreme. Und bis dahin hoffe ich für meine Kinder richtig entschieden zu haben.
LG
Sonja
Die diskusion ob Flour oder nur VitD gibt es schon ewig. zahnärzte sind alle gegen Fluor, sagen bringen nichts, einige KiA machen es genauso, anfangs nur Vit.D und ab 6 mon. dann mit Flour und ab 1 J. nur Flour
und einige KiA die machen von anfang an Flour mit Vit D. die halten nichts davon was die Zahnärzte sagen.
Ich habe anfangs nur die Vit D. gegeben, dann Vit D. mit Flour bis so 1 J. und dann mit Flourhaltige Zahnpasta geputzt.
Vielleicht gibt es mal eine Einheit.
LG Alexandra
ich lese hier gerade ein paar Tage nach, weil ich die letzte Woche zu nichts gekommen.
aaalllso, ich geb Silas auch weiterhin die D-Flouretten. Weil, er lässt sich ja nicht wirklich die Zähne putzen und somit wäre Zahnpasta mit Flour auch nutzlos. Und wenn, dann hab ich hier extra Zahnpasta ohne Flour, weil er ja schon die Dinger bekommt.
Soviel ich weiß, muss man die Dinger wirklich bis zum 6. LJ oder noch länger geben. na und? Was ist daran so schlimm??? ausser das man es ab und an vergisst.
GGGGGGLG Sonja
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen