Kein Krabbeln, kein Laufen
Also, langsam wird mir unwohl. Johannes ist ja jetzt 13 Monate und weder krabbelt er geschweige denn, dass er sich Richtung Stehen oder Laufen bewegen würde. Er sitzt, dreht sich sitzend auf dem Boden in alle Richtungen, stützt sich auch auf den Armen ab, nach hinten, nach der Seite, nach vorne, geht aber nie in den Vierfüssler, wenn er mal auf dem Bett oder auf dem Schoss ins Knien gerät, weint er und lässt sich sofort auf den Po plumpsen.
Ansonsten fängt er gerade an, Türme zu bauen, versteht einige Wörter, sagt einige wenige, und scheint irgendwie wie ein ganz normales 13-monatiges Kind.
Hat noch jemanden einen Nichtkrabbler, Nichtläufer.
Meint Ihr, ich muss was unternehmen? Und wenn ja, was?
LG Sylvia
Re: Kein Krabbeln, kein Laufen
Also, meine Große ist auch erst recht spät gekrabbelt, da war sie ca. 11,5 Monate alt. Dass Johannes mit 13 Monaten noch nicht laufen kann, ist mit Sicherheit noch völlig im normalen Rahmen. Manche Kinder krabbeln ja auch nicht bzw. fangen erst an zu Laufen und krabbeln dann hinterher. An deiner Stelle würde ich mal euren KiA drauf ansprechen und der wird dir schon sagen, ob du Grund zur Sorge hast. Lauftechnisch sagt man ja, dass alles bis 18 Monate noch völlig im Rahmen ist. Und da hat Johannes ja noch ein paar Monate Zeit. ;-)
LG Anja mit Pia (knapp 4) & Julie (fast 14 Monate)
Leider gibt es hier in Schweden dieses System mit den Kinderärzten nicht:-(, wie ich meiner netten KiA-Praxis in Berlin nachtrauere. Es finden in regelmässigen Abständen Gespräche mit der Bezirksschwester statt, aber sonderlich kompetent und auf dem neuesten Stand von Kenntnissen (sie war an die 65) schien sie mir nicht zu sein. Ich habe sie zwar nach Krabbeln gefragt, aber sie fand nur, dass Johannes wohlproportioniert sei und ordentlich Milch trinken solle.
Aber dass Deine grosse Tochter auch erst mit 11,5 Monaten gekrabbelt ist, ist interessant.
LG Sylvia
Ach ja, ihr wohnt ja jetzt in Schweden. Da hatte ich natürlich überhaupt nicht dran gedacht. Hihi, mit dem wohlproportioniert und dem Milch trinken hört sich ja lustig an. Wo sie recht hat...!
Ja, meine Große ist wirklich erst recht spät gekrabbelt. Was haben mich da einige Leute verrückt gemacht...! Aber meine KiÄ hatte mich damals auch beruhigt und sie hat ja Recht behalten.
Von Freunden der Kleine ist wirklich auch erst gelaufen und hat dann das Krabbeln gelernt. Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Mein Neffe ist übrigens schon über 18 Monate alt und läüft auch noch nicht. Der krabbelt dafür aber wie'n Weltmeister. *gg*
LG Anja
LG, Tanja
Manche Dinge sind einfacher, wenn sie krabbeln/laufen, andere nicht. Ich stresse mich schon lange nicht mehr, nachdem ich Geduld geübt habe, da Annemarie sich erst mit 8M zum ersten Mal gedreht hatte ;-)
(Dafür spricht sie schon ziemlich gut - und geistige Beweglichkeit finde ich persönlich viel wichtiger als körperliche ;-))
LG, Tanja
Also mein Großer ist garnicht gekrabbelt. Er hat sich am 1 Geburtstag das 1. Mal am Tisch hochgezogen und ist erst mit 18 Monaten sicher gelaufen. Dafür war er sprachlich super schnell. Bei Celina ist genau umgekehrt. Also mach dir keine Sorgen, das kommt schon alles noch.
LG Birgit mit Celina
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen