Suchen Menü

Kauen vs bauen vs mieten

Guten Morgen,
ja uns sticht mal wieder der Hafer. Das wir hier ausziehen werden, das steht ja schon bissel länger fest (geplant ist 2013) so richtig akiv sind wir also noch nicht am suchen - bis jetzt. Mein Mann hat nämlich indirekt eine Beförderung bekommen und wir wohl ab Sommer die Stellvertretendeleitung für alles übernehmen (Z.zt ist er "nur" Bereichsleitung) Wir haben am Wochenende mal so ein bissel im Internet geschaut und dabei kam dann die große rage auf:
Wollen wir wirklich wieder "nur" mieten? Das schöne Geld das da "verpufft" für das Geld könnten wir glatt was kaufen und wären in 25 Jahren Eigenheimbesitzer. Und wenn kaufen was? Ein Grundstück und selber bauen - Niedirgenergie, Auteilung weitesgehnds wie wir es wünschen Dach, Heizung und Bäder/Küche brauchen ersteinmal nicht neu gemacht werden. Oder was fertiges - kein Bauverzug, "fertiger" Garten
Und sind wir uns sicher das wir auf ewig hierbleiben wollen? Wie sieht das in 20 Jahren aus wenn die Kinder alle aus dem Haus sind? Wozu braucht man dann noch 6 Zimmer?? Also doch besser mieten?
Mich würden dazu mal Eure Gedanken und Erfahrungen interssieren.
LG nijesa
Bisherige Antworten

Kauen vs bauen vs mieten

Hallo,
in unserer Gegend wäre für uns aus Kostengründen bauen nicht in Frage gekommen, da es um einiges teurer ist wie kaufen (wegen der Grundstückpreise).
Wir haben ein Zweifamilienhaus gekauft, also mit 2 getrennten Wohnungen, welche wir jetzt beide bewohnen, später kann man überlegen, wieder 2 Wohnungen daraus zu machen und eine eventuell zu vermieten oder eines der Kinder geht da rein oder so.
Ich denke wenn man es finanziel schafft ist kaufen/bauen eine gute Zukunfst- und Rentenvorsorge, weil mieten ist im Rentenalter auch oft nicht so einfach (wegen teurer Mieten).
Liebe Grüße
Nicole

Kauen vs bauen vs mieten

guten morgen ;)
also wenn ihr die möglichkeit habt, dann würde ich ein haus nehmen. da ihr ja bis 2013 planen könnt/ wollt, wäre vlt die erste option, nach einem geeignetem haus zu suchen. vlt werdet ihr "euer" haus finden.
so haben wir es gemacht. erst bestehende häuse angeguckt und wenn wirklich gar nichts dabei gewesen wäre, hätten wir sicher gebaut.
für mich persönlich, stellt sich die frage nicht, ob ich hier weg möchte. wenn die kinder aus dem haus sind und meine familie vlt auch schon nicht mehr da ist, kann ich immernoch überlegen was ich/wir machen. ich persönlich muss ja bedenken, dass mein mann leider nicht mehr der jümgste ist. aber sollte es uns woanders hinziehen, dann könnte man das haus ja vermieten.
also im groben mag ich da gar nicht drüber nachdenken, weil..... wir sind jetzt eine glückliche familie. wir fühlen uns hier richtig wohl. warum also die zeit jetzt nicht nutzen? verstehst was ich meine? eine immobilie ist was tolles und somit stehen einen für später mehr türen offen, als mit einer mietwohnung.
ich weiß gar nicht so recht wie ich es beschreiben soll. wenn es finanziell drin ist und wir später weg wollen, dann machen wir das einfach und wenn nicht dann nicht.
also ich wäre fürs kaufen, wenn nichts auffindbar ist, dann bauen. die kinder hätten ja auch was von ;)
lg püppi, die bei diesen gedanken gleich sentimental wird und denkt, dass sie in 30 jahren hier allein sitzen wird :(

Kauen vs bauen vs mieten

Ich bin der Kauftyp. Umbauen muss man dann noch genug. Ich will ein altes Haus. Am Liebsten das hier ;) Dann werf ich erstmal Satan raus *rofl*
LG Schäfchen

Alles eine Frage..

des eigenen Kapitals ;-)
Wir sind ja gerade mitten in der Planung und wollen fix kaufen. Wir haben für uns beschlossen, neu gebaut über Buaträger zu kaufen. Es hat den Vorteil, dass die nächsten Jahre ersteinmal nichts an Kosten anfällt, dass man Erstbesitzer ist und mit verstecken Mängeln auch weitestgehend verschont bleibt und Garantie auf fast alle Leistungen hat. Zusätzlich wird alles so hergerichtet, wie man es selbst möchte und muss keine Kompromisse eingehen. Eben all das, was man bei einem gebrauchten Haus in Kauf nehmen muss, wenn man nicht vor dem Einzug noch "grundsanieren" muss, was ja noch extra kostet.
In Eigenregie auf einem Grundstück bauen haben wir ebenfalls für uns ausgeschlossen weil dies 1. oftmals viel teurer ist (größere Grundstücke etc.) und wir 2. keine Ahnung vom Bauen haben, aber als Bauträger eintreten müssten, uns um die komplette Organisation der Firmen kümmern müssten. Es sei denn, man nimmt sich ein Generalunternehmen, die diese Tätigkeiten übernehmen und das kostet wieder immens. Wie gesagt, alles eine Frage des Budgets und auch der Kontakte. Hat man Kontakte zu günstigen und gut arbeitenden Firmen ist alles sicherlich auch noch einmal leichter.
Aber- für uns auf jeden Fall die richitge Lösung, denn Miete zu zahlen bringt auf Dauer nur dem Vermieter etwas.
Lg., Anja

Kauen vs bauen vs mieten

hallo nijesa,
mieten auf keinen fall das war mein erster gedanke- weil das bringt wirklich nur dem vermieter was.
dann kaufen oder bauen.. wenn man weiss was man da kauft und einen guten ingeneur oder jemanden kennt der häuser beurteilen kann- dann kanns auch mal was gekauftes sein. von jedem bauherren hab ich gehört das es stress pur war.. es kommen noch mehr verdeckte kosten wo man vorher nicht mit gerechnet hat und und und
wir wohnen in meinem elternhaus- 50er baujahr aber super robust da die zwei herren unserer verwandtschaft die das gebaut haben damals in einer stahlfirma gearbeitet haben wurden hier echt tonnenweise stahl und bruchsteine verbaut. wir haben auch immer erhaltungskosten- aber die grossen dinge wie z.b. wasser und stromleitungen die wurden in den 90ern neu gemacht und damit haben wir erst mal ruhe. ich mag diese alten häuser sehr gerne- wir haben noch ne schöne robuste holztreppe drin die sich durchs ganze haus zieht- den keller konnten wir z.b. als wohnraum umbauen weil er eben mit dem garten liegt und das hat alles vorteile.
also von mir aus ein klares ja zum kaufen- es muss nur das richtige objekt sein.
viel glück und vlg tanja

KAufen,...

...wenn es finanziell möglich ist.

Zeit habt Ihr ja, was passendes zu finden.

Bauen ist megaanstegend und belastend, ich würde das in Deinem Gesundheitszustand nicht machen!

Haussuche ist auch spannend;-)

GLG, Käthe:ROSE:

bauen

hey nijesa!
genau mit den gedanken haben wir uns ja 2006 rumgeschlagen. und dann ging's schlag auf schlag.
ich glaub niemand kann sagen, wo er in 20 jahren is bzw. was passiert, wenn die kids ausziehen. vielleicht bleibt eins ja da und wohnt mit im zu großen haus dann. oder man verkauft wieder oder oder oder
wir haben bis jetz noch nich bereut, selbst gebaut zu haben. klar, es is noch viel zu tun, aber dafür is alle so, wie wir's immer wollten.
bei haus kaufen und umsanieren gibt man fast genauso viel geld aus. oder mehr, wenn irgnedwas an der substanz nich stimmt.
und mieten hast dir ja schon selbst beantwortet- das gled is weg für immer.
lg, nic
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen