Suchen Menü

Katholisch.... :-(((

erzähl mal kurz, was heute war!
hab bei unserem Pfarramt angerufen, weil wir unsere mädchen taufen lassen wollen! Mein mann und ich sind aus der Kirche aus Finanzielen Gründen ausgetreten, was der taufe aber auch nicht im wege stand!
Das VIIIIEL größere Problem, was die Kirche hat, ist, daß wir keinen katholischen Paten für die kleinen haben! "nur" evangelische!!!
eine evangelische Taufe kommt leider nicht in Frage, weil ich davon keine Ahnung hab, und weil die großen schon Katholisch sind!! und den Spagat zwischen den Gotteshäusern will ich mir und meiner Familie nicht antun!
natürlich haben wir nach katholischen Paten gesucht, aber ALLE hatten ausreden, oder manche sind auch ausgetreten, und es gab immer eine Begründung, warum nicht!!! und die eine, die es soooo gerne machen möchte ist Evangelisch!
die dame aus dem Pfarramt hat nach dem ersten telefonat wohl nochmal rücksprache mit dem Pfarrerr gehalten und mir dann zurück gerufen um mir zu sagen daß es wirklich NUR mit mindestens einem katholischen taufpaten geht! SIE:" wissen sie, wir haben da auch unsere Vorschriften, an die wir uns halten müssen!"..." fragen sie doch IRGENDWELCHE Bekannte oder Freunde..." als ob ich das nicht schon getan hätte! ich hab regelrecht gebettelt, daß es einer macht!
aber geht es hier nicht mehr um die kinder sondern nur um vorschriften?
fand das ziemlich ernüchternd und bin seeeehr enttäuscht und in meiner entscheidung ausgetreten zu sein bestätigt!
seid lieb gegrüßt,
gabi
Bisherige Antworten

Katholisch.... :-(((

Liebe Gabi,
Kirche ist konfessionsübergreifend konservativ. Meine Freundin musste wieder eintreten, um ihren Sohn taufen zu lassen. Wohlgemerkt hier in unserer evangelischen Gemeinde. Ich konnte nicht die Taufpatin des Kindes meiner besten Freundin werden, weil ich evangelisch bin und das Kind aber katholisch.
Ich finde es allein bemerkenswert, dass der Pfarrer es akzeptiert, dass IRGENDWELCHE Bekannte Taufpate Deines Kindes werden, während diejenige, der es etwas bedeutet und die sich offensichtlich wirklich kümmert, aus konfessionellen Gründen abgelehnt wird. Eine Patenschaft ist nicht IRGENDWAS, das einfach mal IRGENDWER machen kann. Die Paten unserer Kinder sind wichtige Bezugspersonen für sie, und ich finde, so soll es auch sein. Die konfessionellen Gräben erscheinen mir da doch lächerlich.
Erstaunlich finde ich es auch, dass es Menschen gibt, die eine Ausrede brauchen, um einer Patenschaft zu entgehen. Ich finde, es ist eine Ehre, Pate für ein Kind zu sein.
Kannst Du vielleicht einen liberaleren Pfarrer in einer Nachbargemeinde bekommen? Denn, oh ja, es ist vom Pfarrer abhängig, wer als Taufpate zugelassen wird.
Wer war denn Taufpate bei Deinen anderen Kindern? Kann man davon jemanden rekrutieren?
Ganz liebe Grüße
Lena

Katholisch.... :-(((

Hallo lena!
Danke für deinen Beitrag, der mir aus der Seele Spricht! ja, die Patentante der großen will auch die Patentante der kleinen werden, aber eben nur die Evangelische! die katolische sagte auf meine Frage, daß es eigentlich schon bei den großen ein FEHLER war, "ja" zu sagen, weil sie eigentlich nichts mit der kirche am hut haben! ...Das hat mich sooo verletzt! ...aber -akzeptiert!
wir werden vermutlich nicht taufen lassen! weil ich nicht jemanden fragen will, der sich als notlösung fühlen soll! was anderes wäre es jetzt ja nicht mehr! Aber ich werde dem Pfarrer noch einen Persönlichen Brief schreiben, hab ich mir so überlegt!
liebe Grüße und nen schönen abend
Gabi

Liebe Gabi,

wenn Du Deine Mädels noch immer taufen möchtest, würde ich mal in einer anderen Gemeinde anfragen.
Es gibt nämlich durchaus Pfarrer, die auch mit evangelischen Paten taufen, hauptsache Christen.
Ich habe unseren Pfarrer nämlich genau danach gefragt und er meinte, dass es die Vorschrift mit mind. einem kath. Paten früher mal gab, jetzt aber in der Entscheidung des taufenden Pfarrers liegt.
LG
Wiebke, die mal wieder nur den Kopf schütteln kann über soviel Verbohrtheit

Liebe Gabi,

Danke Wiebke!
Vielleicht mach ich das noch, bevor ich ganz aufgebe! Aber da kommt dann wieder das Problem auf, daß man den "zuständigen " Pfarrer um erlaubnis bitten muß, daß ein anderer Pfarrer Tauft!
dieses Problem hatten wir bei den großen! Wir bekamen keine Erlaubnis, weil der taufende Pfarrer Evangelisch war und er der meinung war, daß die kinder doch in die Gemeinde aufgenommen werden sollen, in der sie auch wohnen! -3 monate dannach sind wir von dort weggezogen...das zu dem thema!
werde die tage vielleicht mal rumtelefonieren!
aber gerade fühle ich mich nicht so dannach!
Liebe Grüße,
gabi

Katholisch.... :-(((

hallo gabi-da hast du bei mir genau das richtige thema getroffen :DEVIL:
also wir haben genau das gleiche theater gehabt bei nils.
alles gleich-letztendlich hat oma sich erbarmt dieses amt zu übernehmen----war recht schwierig das ganze weil sie sich als notnagel sah....und das ist sie ja auch den nils eigentliche patin ist ebenfalls evg.
meine güte ich hab gesagt...du bist doch schon die oma,nur weil du noch die patin bist schenkst du dem kleinen doch nicht mehr,holst ihn nicht öfter(wohlgemerkt das ist bis jetzt auch noch nicht vorgekommen)
mann -dann hat sie es gemacht.sonst hätte dirk auf der arbeit einen kollegen genommen-ohne verpflichtungen ect......nur fürs papier....das hätten wir dann so gemacht.eine patin reicht ja.....wär das was?
so ein quatsch...geht es bei der ganzen sache nicht ums neue schäfchen?????aber mir hat man gesagt:der pate soll ja das kind im kirchlichen glauben erziehen...schlecht wenn er einen anderen glauben hat.....
hoffe ich verärger jetzt keinen...aber letztendlich ist doch alles das gleiche....evg kath zumindest...quatsch!
aufregen bringt ja nichts
:DEVIL: :DEVIL:

Katholisch.... :-(((

Danke für deinen Beitrag!
ist fast schon ein "gutes Gefühl" wenn es anderen auch so geht wie mir!
ich werde nicht mit allen mitteln nach einem Paten suchen und ich denke, das werde ich auch den Pfarrer wissen lassen! mir wäre meine freundin als pate wichtig, und sch...ade, daß das so nicht angenommen wird!
Sturer und dogmatischer Verein, die Katholische kirche! dachte daß sie was daraus lernen, daß immer mehr aus derr kirche austreten!
wünsch dir einen schönen abend!
liebe Grüße,
gabi

Katholisch.... :-(((

Hallo Gabi,
ich find das echt der Hammer dass da jemand ausreden sucht um nicht Pate zu werden. Ich war total stolz als mich meine Schwester gefragt hat! Und bei zwei soooooo süßen Mäusen ja erst recht! Ich kann das nicht verstehen. Aber die Kirche kann ich genausowenig verstehen, es kann doch nicht wichtiger sein welchen Glauben jemand hat als wie nahe jemand dem Kind ist und ob er für das Kind eine Bezugsperson sein wird oder nicht! Vielleicht findest du doch noch einen Pfarrer der das machen würde. Hast du hier in Ulm schon mal gefragt?
Warum habt ihr euch denn nun doch zu einer Taufe entschlossen, wenn ich fragen darf?
LG Karin
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Katholisch.... :-(((

hi liebe Karin!
wir haben darum nachgefragt, weil die Patntante der großen immer wieder mal nachfragt und es eben auch nicht glauben kann, daß die katholiken so stur und dogmatisch sind! Sind sie aber, zumindest die Pfarrer!
bei uns hat keiner nachgefragt! sind ja schließlich ZWEI kinder! DOPPELDE Pflicht! ;-)
in ulm hab ich noch nicht gefragt! weiß im augenblich garnicht mehr , was ich machen will und werde!
wie geht es dir? wieder ein bisschen aus dem Tief raus? hast du mal mit deinem Freund geredet? ...und hast du lust zu kommen?? :-))
viele liebe Grüße,
Gabi

Hi Gabi,

ich hab dir unten noch geantwortet! Geht schon wieder besser. Hilft ja nix.
Du wirst dich richtig entscheiden. Ihr könnt es ja inoffiziell so machen dass sie die Patentante von allen ist.
LG Karin
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Hi Gabi,

...das will sie nicht! ihr ist das ritual dazu auch sehr wichtig! weißt du, sie ist sehr evangelisch, was ich in dem fall auch sehr schön finde, und damit füllt sie ja ihr patenamt auch vollaus!!!
Tante wird sie allemal sein, aber nicht mehr!
werd gleich unten mal schauen, was du geschrieben hast!
schönen abend! und Gute nacht!
viele Grüße,
gabi

warum überhaupt taufen?????

liebe gabi,
ich habe meine kinder bewusst nicht taufen lassen, damit sie später frei ihren eigenen glauben finden können....oder auch ganz darauf verzichten können, wenn sie wollen....ich wurde evangelisch getauft, meine mutter war evangelisch, mein vater katholisch.
mein sohn ist nun moslem geworden, aus eigener überzeugung, und das finde ich gut so.....ich fand es immer irgendwie blöd, eine mir sozusagen vorgesetzte religion zu haben...
lieben gruss
michaela, die dir wohl nicht weiterhelfen kann, aber es auch ziemlich bescheuert findet, mit der patensuche.....

warum überhaupt taufen?????

wir wollen taufen, weil wir unseren kindern eine gewisse Glaubensrichtung vorgeben wollen, und was sie daraus machen ist später ihre entscheidung! ich hab meine zeit mit kirche als kind genossen und hab erst später entschieden, daß es nicht das ist, was ich wirklich will, vor allem aus finanzieller sicht!
wir werden sehen,was sich noch ergibt, und ob es noch tatsächlich zu einer taufe kommen wird, oder nicht!
vielleicht ist es auch ein wink mit dem zaunpfal vom lieben gott, daß er vielleicht selbst nicht so viel von den katholischen hält??? ;-)))
danke für deinen Beitrag,
liebe grüße auch an die einjährige kleine Maus,
gabi

lieben dank......

*Puh*, bin ich froh das die ev Kirche sogar OHNE Paten tauft, LG und eine gute Lösungsfindung =>

Katholisch.... :-(((

Hallo Gabi,
wir hatten bei der Taufe unserer zwei Kinder genau das umgekehrte "Problem": der Andrang von potentiellen Paten war so gross (ein 1/2 Jahr vor der Geburt kam schon die erste Anfrage, da hatten wir noch gar nicht darueber nachgedacht), dass wir gleich drei Paten pro Kind waehlten, um alle Gemueter zu besaenftigen und trotzdem ging einer leer aus, der enttaeuscht war, nicht Pate geworden zu sein. Drillinge waeren in diesem Fall ganz hilfreich gewesen :-)
Kann es sein, dass da einfach andere Vorstellungen bei deinen Bekannten vorhanden sind, was die Rolle eines Taufpaten ist? In meinem Bekanntenkreis lehnte zunaechst naemlich auch einer ab mit der Begruendung, er koenne nicht die Verantwortung fuer das Kind uebernehmen, im Falle dass mir und meinem Mann etwas zustossen wuerde.
Ich war damals auch sehr ueberrascht, dass NICHT die Zugehoerigkeit der Eltern zur kath Kirche das entscheidende ist, sondern die der Taufpaten. Die Begruendung, dass die Taufpaten das Kind im kath. Glauben erziehen sollen, ist doch heutzutage in den meisten Faellen sehr unrealistisch, denn unsere Taufpaten z.B. wohnen weit weg und die Erziehung im Glauben erfolgt doch dann wenn nur ueber die Eltern und die unmittelbare Umgebung.
Gruss
Gabriele

Katholisch.... :-(((

hi Gabriele
da bist du aber auch nicht zu beneiden, mit so einem überfluß an Taufpaten!
geb uns doch einen ab?!
mal sehen, ob uns noch einerr über den weg läuft, der sich erbarmt, und Taufpate machen will! hab gerade keinen Plan, wie und ob ich taufen lassen werde!
mal sehen was kommt!
danke für deinen Beitrag,
liebe Grüße,
gabi

Katholisch.... :-(((

Hallo
also ich kenne das auch so, dass bei einer katholischen Taufe ein Pate katholisch sein muss. Ist ja auch klar. Denn der Pate hat die Aufgabe den Glauben zu vermitteln. Kann folglich eine evangelischer Pate nicht.
Warum nimmst Du nicht zB Deine Mutter oder deinen Vater, wenn die katholisch sind als Paten für den Pfarrer und deine evangelische Freundin als wirklich echte und einzig wahre Patin, die für euch zählt und für die Kinder. Muss der Pfarrer ja nicht wissen :o))
Also ich würde nicht darauf verzichten. Ist ein schönes Fest und Deine Freundin würde sich riesig freuen.
Das ist meine Meinung
Gruß Ivonne die ev. ist, mein Mann kath. und die Kinder auch kath. da hier alle kath sind und Kinder ja sooo grausam sein können.

Katholisch.... :-(((

darüber denken wir schon auch nach, aber erklär das mal den eltern, daß sie NICHT die einzig wahren Taufpaten sein sollen ;-))...spaßbeiseite! meine mutter käme zwar in Frage, aber mein vater nicht und das kommt dann wieder zu konflikten! mal sehen, was wirklich kommt und wie es weitergeht!
freu mich überr deinen Beitrag,
liebe Grüße,
gabi

Hier meine ehrliche Meinung dazu...!

Hallo Gabi,

es tut mir leid, dass du dich so ärgern musst...

Es ist nunmal so, dass konfessionlose oder andersgläubige Menschen deinem Kind nicht den christlichen Glauben vermitteln können. Und genau darum geht es bei der Taufe: der Pate und die Eltern versprechen, das Kind nach christlichem Vorbild zu erziehen.

Natürlich geht es beim Patenamt um viel mehr. Es geht darum, dass das Kind in seinem Paten einen verlässlichen Freund und Partner findet, dem es sich anvertrauen kann. Einen Vertrauten, der ihm Rat und Halt gibt. Dies kann selbstverständlich auch ein nicht- oder andersgläubiger für das Kind leisten, aber eben nicht im christlichen Sinne. Daher wäre es eine Lüge, wenn er in der Kirche das Versprechen abgeben würde, sein Patenamt nach christlichen Werten zu führen.

Wir haben einen evangelischen Paten und 3 Taufzeugen. Die Taufzeugen haben in den Augen der Kirche keine Funktion, sind für uns aber sehr wichtige Menschen und werden für Felica eine große Rolle spielen. Nach der Kirche gestalten wir eine kleine Zeremonie, bei der wir dann die 3 konfessionlosen Paten "ernennen" und ihnen eine Urkunde übergeben.

Meine Freundin hat das übrigens auch so gemacht: es gab eine wunderschöne Familienfeier auf der grünen Wiese bei der die konfessionlosen Paten ernannt wurden. Jeder hat dem Kind ein Versprechen abgegeben und ihm seinen Segen gegeben. Denn segnen darf jeder Mensch, taufen darf nur der Pfarrer.

Im übrigen finde ich es ehrlicher, ein Patenamt abzulehen, als ein falsches Versprechen zu geben. Vielleicht sind die, die abgelehnt haben, gar nicht mal so "verkehrt".

Du solltest dir also Gedanken darüber machen, wie nahe du der christlichen Kirche tatsächlich stehst. Wenn du dich nicht zugehörig fühlst, solltest du besser auf die Taufe verzichten und eine schöne Willkommensfeier für dein Kind machen, bei der du die Paten ernennst.

Ich wünsche dir für die Entscheidungsfindung alles Gute!

LG Claudi mit Felica, die am 18.10.09 evangelisch getauft wird.

Hier meine ehrliche Meinung dazu...!

danke claudi für deinen Beitrag, der seeehr ausführlich ist!
weißt du, ich für mich hätte wahrscheinlich sehr schnell eine entscheidung gefunden! Aber ich bin nicht alleine auf der welt und mein mann, seine Familie und auch die potentielle Patentante haben ihre Meinung und es ist offensichtlich nicht leicht einen weg zu finden alle zufrieden zu stellen! ich glaube an gott, mehr als damals als ich noch in der Kirche war. aber ich habe kein wirkliches verständnis dafür, daß jemand der an genau den gleichen gott glaubt und die gleiche biebel ließt und das aus vollem herzen, -abgelehnt wird, sich für den glauben und die christliche entwicklung eines kindes einzusetzen-(formal!) es strotzt in meinen augen von enormer aroganz der katholischen kirche, die taufe eines kindes aus diesem grund abzulehnen! ich überlege mir da ...was hätte jesus oder auch nur Johannes der Täufer gemacht? Oder WAS WÜRDE DIE LIEBE JETZT TUN???...(zitat aus "gespräche mit gott" von Neale D. Walsch)
es ist wahr, daß jeder mensch Segnen kann und darf und SOLL! und darum hat sich auch bei mir die Frage aufgetan, warum meine Freundin darauf drängt, daß ich mir wenigstens einen Segen in der KIRCHE abholen soll! SIE könnte doch meine kinder auch selbst segnen, wenn das ihr so wichtig ist, oder? wäre in meinen augen auch VIEL bedeutungsvoller als von einem Pfarrer, der meine kinder vermutlich nur alle paar jahre mal in seiner kirche sehen wird! zumindest solange sie noch so klein sind!
Danke nochmal für deinen Beitrag und du hast glück evangelisch zu sein!
liebe Grüße,
gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen