Suchen Menü

Kastanien

Hallo ihr,
die Kastanienzeit ist endlich da und wir gehen alle paar Tage welche sammeln. Ich habe das schon als Kind so gern gemacht, aber irgendwann wurde sowas ja mal uncool, und jetzt darf ich wieder!!! [:-}
Allerdings habe ich um den Nachschub Angst, denn hier haben viele Bäume ganz braune, verschrumpelte Blätter, sie können nicht mehr genug Chlorophyll umwandeln und es gibt weniger Früchte.
Mein Vater sagt, das ist eine Art Laus, die die Bäume auch vernichten kann, indem es die Blätter von innen her auffrisst.
Habt ihr das Problem auch?
Bis jetzt machen wir nicht viel mit den Kastanien, ausser sie zu suchen und einzusammeln, aber auch dann ist es eine Freude, wenn so eine Kastanie frisch-glänzend in der Hand liegt.
Euch auch viel Spaß beim Sammeln,
Elisabeth
Bisherige Antworten

Kastanien

Hallo Elisabeth,

wir haben das Kastanienproblem hier leider auch. Das sind jetzt auch die einzigen Bäume, die tatsächlich schon komplett kahl sind...

Aber ein paar Kastanien haben sie doch noch abgeworfen und wir haben auch fleissig gesammelt (echt herrlich, wie früher!).

Und heute haben wir mit Rafis bester Freundin Charlotte gemeinsam sowohl Kastanien-Männchen, -hunde, -katzen etc. und auch Herbstblätterbilder gebastelt! Hat sehr, sehr viel Spaß gemacht :-)

Liebe Grüße

Julie

P.S. Eine große Tüte mit Kastanien beinhaltete leider auch noch ein paar Schalen und die fingen an zu schimmeln...und die Kastanien dann auch! Was für 'ne Sauerei...!

Kastanien

Hallo Julie,
beim Basteln bin ich immer so einfallslos, aber stell doch mal ein paar Bilder hier ein, vielleicht hilft mir das auf die Sprünge.
Mir sind auch Kastanien so angeschimmelt, die in einer Plastikschüssel lagen. Sie müssen wohl irgendwelche Ausdünstungen abgeben (sie verlieren ja auch schnell an Gewicht!)
LG,
Elisabeth

Fotos :-)

Hallo Elisabeth,

habe die Kunstwerke von gestern mal fotografiert:

Viele Grüße :-)

Julie

Sehr schön geworden!

Kastanien

Also hier in Wien haben wir kein Problem Kastanien zu finden. Die Parks in unserer Nähe sind voll damit. Haben schon vor einenhalb Wochen 5kg gesammelt, die wir gleich in den Kiga gebracht haben.
Die darauffolgenden Tage hat Fiona immer wieder gesammelt, sodass wir ihre Cousine (samt ihrem KIGA) beglücken konnten, die heuer leider kein Glück hatten. Die Bäume in ihrer Umgebung trugen nur vereinzelt Kastanien und dann waren sie auch noch schlecht.
Fiona hat Kastanienketten gefädelt und wir haben gemeinsam 2 Igel gebastelt. Die restlichen Kastanien verwendet sie in ihrer Puppenküche zum kochen, genauso wie Haselnüsse und Eicheln, die sie gesammelt hat.
LG Viola mit Fiona*2.3.07 und Enya*28.5.09

Kastanien

Hallöchen,

hab heut noch überlegt, wie wir die nächsten verregneten Tage verbringen können! :-) Kastanienmänchen basteln wäre auch ne gute sache. Hab heute mal mit Knete angefangen.

LG Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen