Karies beim 1. Sohn, was meint Ihr?
ich war heute beim Zahnarzt, weil mein Grosser wohl Karies hat.
ER hat noch Milchzähne, aber die vorderen werden ja in den nächsten 1-2 Jahren ausfallen.
Die Ärztin schlägt vor, die oberen zwei Zähne für 25 ? pro Zahn zu sanieren, doch meine Mutter meint, es wäre für die Katz, da die eh bald ausfallen.
Angeblich hätte mal ein Zahnarzt zu meinem Neffen (der auch Karieszerstörte Milchzähne hatte) gesagt, das wäre nur Geldmacherei, da die eh ausfallen demnächst und neue nach wachsen.
Was meint Ihr, ich bin jetzt hin und hergerissen.
Eigentlich will ich das Beste, aber viel Geld für umsonst will ich auch nicht ausgeben.
Hab schon Elmex gekauft, die hinteren Zähne werden kostenlos mit Zement zugemacht, aber es geht ja hier nur um die oberen Vorderzähne, die eh bald ausfallen.
Hm, was meint Ihr? Sanieren lassen oder lassen und weiter ordentlich pflegen.
Danke für Eure Vorschläge,
Eure Anita
Re: Karies beim 1. Sohn, was meint Ihr?
lg mandy
Re: Karies beim 1. Sohn, was meint Ihr?
na ja, es kommt ja auch darauf an, WANN sie ausfallen. Nur gesunde Milchzähne können Platzhalter für dann auch gesunde bleibende Zähne sein! Ich würde es mir schon gut überlegen. Vor allem, bleiben die Zähne noch 2 Jahre erhalten bis sie ausfallen, breitet sich die Karies ja aus und das ist ja auch nicht so schön...
LG
Claudia
Re: Karies beim 1. Sohn, was meint Ihr?
Klar ist es blöd, jetzt zu bezahlen und in vier Wochen fallen die Zähne evtl. raus - aber was, wenn sie noch 2 Jahre drinbleiben???
Die Entscheidung kann Dir wohl keiner abnehmen können - aber vielleicht wird sie leichter für Dich, wenn Du Dir noch eine zweite Meinung eines anderen Zahnarztes einholst?
LG Anja
Re: Karies beim 1. Sohn, was meint Ihr?
mein kleiner Bruder hatte Karies in den Milchzähnen. So stark, das er wirklich schmerzen bekommen hat. Obwohl das bei Milchzähnen wohl eher selten ist. Ich würde es machen lassen!
LG
Sandy
Re: Karies beim 1. Sohn, was meint Ihr?
lg, dani
Re: Karies beim 1. Sohn, was meint Ihr?
hier kommt meine ganz persönliche Meinung zu Deiner Frage:
- Karies an den VORDERzähnen entsteht meist durch stundenlanges Nuckeln an der Flasche. Vor allem süsse Getränke verursachen so die Karies. Daher steht auf den Flaschen ja auch immer die Warnung, dass man sein Kind nicht stundenlang an der Flaschen nuckeln lassen soll.
Ich weiss ja nicht, wie es bei Euch war, aber die Info kann Deiner Tochter jedenfalls nicht schaden, oder?
- Es kommt drauf an, WIE kariös die Zähne schon sind. Wenn sie schon sehr stark angegriffen sind, würde ich dem Rat Deiner ZÄ folgen. Milchzähne sind die Platzhalter für die bleibenden Zähne und wenn sich da schon die Karies ausbreitet, dann sind die bleibenden Zähne meist recht schnell infiziert. Gerade bei den Vorderzähnen wäre das doch schlimm.
- EUR 50,00 für die Zähne, die man am meisten sieht - Ich würe es ausgeben.
LG,
Anne
Danke und wunden Punkt getroffen
also mein Sohn selbst trank nur 13 Monate lang seine Milch aus der Flasche (aber nur zum Trinken bei Hunger). Danach wollte er die Babymilch nicht mehr haben.
AAABBBEr leider trank er schon ab dem 5. Monat alles mögliche aus der Flasche und war schon ein Dauernuckler, bis ich ihm den Spass dann kurz vor seinem 2. Geburtstag entwöhnt hatte, denn er war auch nachts an der Flasche dran und pinkelte mir fast zwei Windeln pro Nacht voll und er sollte ja schliesslich schlafen und nicht trinken.
Letztes Jahr aber waren lt. Zahnarzt seine Zähne noch naturgesund und leicht durch allgem. Essen und Trinken verfärbt, jetzt hat er zum. an den Vorderzähnen fortgeschrittenes Karies und soll daher dort zunächst behandelt werden.
Ok, die 50 ? werde ich ausgeben, ich will ja auch, dass die nachfolgenden Zähne nicht infiziert werden und wer weiss, wann die beiden ersten Zähne überhaupt ausfallen.
Mein Mann meinte das gestern abend auch, an der Gesundheit sollte man beim Kind nicht sparen.
Er wird auch noch die hinteren Zähne zugemacht bekommen, denn die Backenzähne werden erst bis zum 12. LEbensjahr komplett ausgewechselt sein.
Danke für Deine Meinung.
LG, schön, dass Du immer sehr ausführlich bist!
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen