Karies beim 1. Sohn, was meint Ihr?
ich war heute beim Zahnarzt, weil mein Grosser wohl Karies hat.
ER hat noch Milchzähne, aber die vorderen werden ja in den nächsten 1-2 Jahren ausfallen.
Die Ärztin schlägt vor, die oberen zwei Zähne für 25 ? pro Zahn zu sanieren, doch meine Mutter meint, es wäre für die Katz, da die eh bald ausfallen.
Angeblich hätte mal ein Zahnarzt zu meinem Neffen (der auch Karieszerstörte Milchzähne hatte) gesagt, das wäre nur Geldmacherei, da die eh ausfallen demnächst und neue nach wachsen.
Was meint Ihr, ich bin jetzt hin und hergerissen.
Eigentlich will ich das Beste, aber viel Geld für umsonst will ich auch nicht ausgeben.
Hab schon Elmex gekauft, die hinteren Zähne werden kostenlos mit Zement zugemacht, aber es geht ja hier nur um die oberen Vorderzähne, die eh bald ausfallen.
Hm, was meint Ihr? Sanieren lassen oder lassen und weiter ordentlich pflegen.
Danke für Eure Vorschläge,
Eure Anita
Re: Karies beim 1. Sohn, was meint Ihr?
lg mandy
na ja, es kommt ja auch darauf an, WANN sie ausfallen. Nur gesunde Milchzähne können Platzhalter für dann auch gesunde bleibende Zähne sein! Ich würde es mir schon gut überlegen. Vor allem, bleiben die Zähne noch 2 Jahre erhalten bis sie ausfallen, breitet sich die Karies ja aus und das ist ja auch nicht so schön...
LG
Claudia
Klar ist es blöd, jetzt zu bezahlen und in vier Wochen fallen die Zähne evtl. raus - aber was, wenn sie noch 2 Jahre drinbleiben???
Die Entscheidung kann Dir wohl keiner abnehmen können - aber vielleicht wird sie leichter für Dich, wenn Du Dir noch eine zweite Meinung eines anderen Zahnarztes einholst?
LG Anja
mein kleiner Bruder hatte Karies in den Milchzähnen. So stark, das er wirklich schmerzen bekommen hat. Obwohl das bei Milchzähnen wohl eher selten ist. Ich würde es machen lassen!
LG
Sandy
lg, dani
hier kommt meine ganz persönliche Meinung zu Deiner Frage:
- Karies an den VORDERzähnen entsteht meist durch stundenlanges Nuckeln an der Flasche. Vor allem süsse Getränke verursachen so die Karies. Daher steht auf den Flaschen ja auch immer die Warnung, dass man sein Kind nicht stundenlang an der Flaschen nuckeln lassen soll.
Ich weiss ja nicht, wie es bei Euch war, aber die Info kann Deiner Tochter jedenfalls nicht schaden, oder?
- Es kommt drauf an, WIE kariös die Zähne schon sind. Wenn sie schon sehr stark angegriffen sind, würde ich dem Rat Deiner ZÄ folgen. Milchzähne sind die Platzhalter für die bleibenden Zähne und wenn sich da schon die Karies ausbreitet, dann sind die bleibenden Zähne meist recht schnell infiziert. Gerade bei den Vorderzähnen wäre das doch schlimm.
- EUR 50,00 für die Zähne, die man am meisten sieht - Ich würe es ausgeben.
LG,
Anne
Danke und wunden Punkt getroffen
also mein Sohn selbst trank nur 13 Monate lang seine Milch aus der Flasche (aber nur zum Trinken bei Hunger). Danach wollte er die Babymilch nicht mehr haben.
AAABBBEr leider trank er schon ab dem 5. Monat alles mögliche aus der Flasche und war schon ein Dauernuckler, bis ich ihm den Spass dann kurz vor seinem 2. Geburtstag entwöhnt hatte, denn er war auch nachts an der Flasche dran und pinkelte mir fast zwei Windeln pro Nacht voll und er sollte ja schliesslich schlafen und nicht trinken.
Letztes Jahr aber waren lt. Zahnarzt seine Zähne noch naturgesund und leicht durch allgem. Essen und Trinken verfärbt, jetzt hat er zum. an den Vorderzähnen fortgeschrittenes Karies und soll daher dort zunächst behandelt werden.
Ok, die 50 ? werde ich ausgeben, ich will ja auch, dass die nachfolgenden Zähne nicht infiziert werden und wer weiss, wann die beiden ersten Zähne überhaupt ausfallen.
Mein Mann meinte das gestern abend auch, an der Gesundheit sollte man beim Kind nicht sparen.
Er wird auch noch die hinteren Zähne zugemacht bekommen, denn die Backenzähne werden erst bis zum 12. LEbensjahr komplett ausgewechselt sein.
Danke für Deine Meinung.
LG, schön, dass Du immer sehr ausführlich bist!
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen