Suchen Menü

Kann mir jemand helfen?

Hallo,
ich habe ein für mich MEGA-Problem mit Noah :-( . Noah ist schon lange Windelfrei über Tags. Klappt bis auf mal ein Patzer sehr gut. Das große Problem ist aber sein großes Geschäft. Er weigert sich loszulassen. Er käckert nicht ein nein...er hält an und das über Tage hinweg :-X. Er muss jeden Tag aber er hüpft und hält an, quält sich regelrecht :SORRY:. Nichts hilft. Liebevoll reden, Fragen, ignorieren, schimpfen, zwingen....nichts hilft. Bin vollkommen mit dem Latein am ende. Wegen der Sache sind wir oft zum zum Arzt gewesen weil er verstopft war...einlauf, medis damit er muss und nicht halten kann...es hilft nix. Er hat selbst 3 !!!!!! Abführzäpfchen Glyzerin über 3 Tage hinweg gehalten :HEADSHOT: . Hat jemand ne Idee? Er geht wenns garnicht mehr geht und ist hinterher erleichtert....freut sich mega darüber...zeigt es allen....aber warum dennoch das anhalten?
lg :,(
Bisherige Antworten

Kann mir jemand helfen?

Hallo Cube,
Mensch, das ist ja wirklich blöd!
Ich kann Dir direkt leider nicht helfen, weil "wir" ja noch nicht windelfrei sind. Aber Manuel ist das, was man wohl einen klassischen "Heimscheißer" nennt (über sowas können sich echt nur Eltern unterhalten, oder? ;-)). D.h. in der Kita wirklich nur im allerhöchsten Notfall, am liebsten draußen auf dem Außengelände an einen Baum gelehnt, damit es keiner mitkriegt.
Ich hab darum auch nur ein paar Fragen: Hat er mit der Windel auch schon das große Geschäft eingehalten? Vllt geht er zum Pipi machen aufs Klo, weil das schnell erledigt ist? Blöd, aber nur so: Vllt ist es ihm zu lang mit dem großen Geschäft auf Klo zu sitzen oder es ist ihm zu "öffentlich" od. zu kalt am Popo? Vllt spritzt das Wasser aus dem Abflussrohr hoch u. er mag das am Popo nicht?
Hilft es ihm vllt, wenn Du ihm für das große Geschäft 1 Windel anbietest? Bei Manuel (er merkt schon lange, wenn er groß muß) glaube ich, dass er nicht mit dem großen Geschäft auf Klo geht, weil die Position ("zum Drücken" - Entschuldigung) unangenehm ist. Er hockt od. steht lieber, wenn er Aa macht.
Ich fürchte, all die Fragen (auch die inklusive, ob ihm das Angst macht od. es ihm unangenehm ist) habt Ihr schon mit ihm "geklärt".
Da Ihr ja schon beim KiA deswegen in Behandlung seid, würde ich vllt in Absprache mit dem Arzt einen Schritt weiter gehen und eine psychologische/pädagogische Fachkraft hinzuziehen. Was sagen denn die Erzieherinnen in der Kita zu dem Problem?
LG & eine baldige Besserung der Situation
Nadine

Kann mir jemand helfen?

Hallo Nadine,
nein Noah will auch keine Windel...als er so 2 1/2 war bot ich ihm die immer an und er nahm sie auch an. Aber nun will er diese auch gar nicht mehr. Ich habe ihn gefragt warum...aber eine wirkliche erklärung kann er mir nicht geben. Ich weiß er hatte einmal so einen harten Stuhlgang, das es alles eingerissen war...danach war sense aber nach 1 Monat war das erledigt und mit viel Geduld / Medis zum weicher werden und ausprobieren hat er gemerkt, dass Stuhlgang nicht immer wehtut. Danach ging es wieder so, dass ich sagen konnte ja er hat keine Angst mehr. Er schwitzte auch nicht mehr. Er lief richtig...es strengt ihn unheimlich an. Aber nun läufts wenn er geht super schnell auch dass er nicht lange sitzen muss. Zieht keine Gesichtzüge dass er schmerzen hat, sagt nicht mehr aua und ist ok.
Er geht immer noch fürs große Geschäft auf den Topf. ALso auch kein spritzen etc. AUf Toilette hab ichs mal probiert aber da verkneift er es sich erst recht. Bin echt schon am überlegen zum Psychologen zu gehen und MIR rat zu holen, denn Noah ist ja bis auf diese Sache ein "normales" kind.
Er geht auch nicht in Kita etc. Er ist wie deiner ein totaler Heimscheißer nur eben dass es bei ihm schon gesundheitlich Probleme geben könnte wenn er 4 Tage oder länger anhält.
Es bringen auch keine Belohnungen etc. er läuft wirklich 3 Wochen daran vorbei und sagt "wenn ich kaka gehe dann kann ich mir dass nehmen"...aber nix. Er ist wirklich unbestechlich.
lg :-X

ANMERKUNG: Noah geht wenn dann nur zu hause und

nur zum pullern und auch das ungern in kita oder bei oma/opa. aber das große geschäft wird wenn nur zu hause erledigt.

Kann mir jemand helfen?

hm...milena braucht mittlerweile gar keine windel mehr. sie geht übrigens z. b. im kiga NIE auf toi, sie hält alles (also auch klein) auf, bis sie wieder daheim ist (ok, sind "nur" 3 std.) sie sagt, dort ist es ihr zu laut, da kann sie nicht...

groß kann sie nur auf der richtigen toilette machen. sie hat gesagt, dass sie aufm töpfchen "beinweh" bekommt... bei ihr dauert es meist etwas länger, so dass ich ihr ne "3-min-geschichte" vorlese, dann ist alles ok...

wirkliche tipps hab ich auch net... zeit nehmen, ruhige atmospähre, schön warm,... hm...

lg

dani

Kann mir jemand helfen?

3 stunden sind bei noah garnichts %) der hält locker auch 6 stunden durch =-O

Kann mir jemand helfen?

Hallo,
würde er noch in die Windel machen? Mika ist seit gut 9 Monaten ohne Windel, aber glaub nicht, dass er groß auf die Toilette macht. Er merkt es und entweder hält er ein(wenn wir irgendwo sind) oder hier zieht er sich seine Windelhöschen an, zieht sich in sein Zimmer zurück und kommt dann runter, wenn alles erledigt ist. Er hat nämlich auch tagelang eingehalten und wenn ich ihn aufs Klo setze, dann merkt man, der Schließmuskel läßt nicht locker. Als er mal ins Klo gemacht hatte, war er auch megastolz, wir haben ihn gelobt ohne Ende, am nächsten Tag hat er wieder sein Windelhöschen angezogen. Mittlerweile versuch ich es gar nicht mehr, hoffe irgendwann tut sich was.
Das hat wohl echt was mit loslassen zu tun. Ich weiß leider auch keinen Rat. Kann er die Füße aufstellen, wenn er auf dem Klo sitzt, also hat er so ne Leiter oder nen kleinen Tritt? Manchmal hilft das, wenn die Beine nicht in der Luft baumeln.
Hoffe ihr findet nen Weg.
LG, Anja

Kann mir jemand helfen?

Hallo Anja,
nein Noah benutzt noch Töpfchen fürs große Geschäft. Ja es hat viel mit loslassen zu tun aber leider so extrem, dass er noch nicht mal die Windel möchte dafür. Hab ihm vieles angeboten aber er will partou nicht.
lg

Kann mir jemand helfen?

Oh nee, jetzt hatte ich so viel getippt und alles ist weg.
Sorry, hier die Kurzfassung.
Wir hatten das gleiche Problem, nur noch heftiger.
Durchbruch war ein Durchfall. Danach war das Loslassthema erledigt.
(Klingt jetzt komisch, mags aber nicht noch mal in aller Breite tippen).
Hilft dir jetzt leider nicht viel - außer: es gibt irgendwann eine Lösung dafür!!
LG, Karin

Kann mir jemand helfen?

ja ist ok :-) ...durchfall ist hier leider nicht die Lösung...durch medis hatte er mal tagelang welchen aber das hat nix geändert :-(
lg

Kann mir jemand helfen?

Hallo,

ich komme leider erst heute dazu, dir noch meinen Senf mitzuteilen.

Beim Schwimmen habe ich eine Frau kennengelernt, deren Tochter meist nur alle 7-8 Tage kann bzw. macht.

Was ihr hilft, ist lange baden (mindestens eine Stunde bis über den Bauch im Bade- oder Schwimmwasser), danach geht es meistens einfach und die Kleine kann loslassen.

Habt ihr das mal ausprobiert?

LG Bettina mit Kaja, die auch am Anfang eingehalten hat, als sie windelfrei war, aber immer nur für 2-3 Tage und dann tat es ihr auch weh. Das hat sich inzwischen eingespielt *euchHoffnungMach*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen