Suchen Menü

Kann man mit 15 mon. altem Kind noch in eine Krabbelgruppe oder Ähnlichem??

Hallo @ All,

ich hab da mal ein Anliegen. Eda liebt kleine Kinder über alles, sie blüht richtig auf, wenn sie unter Kindern ist. Egal ob groß oder klein.

Auf dem Spielplatz sind wir zwar oft, aber langsam und sicher nähert sich der Winter.So dass wir bestimmt nicht immer auf dem Spielplatz sein können. Da gehen wir auch hauptsächlich hin, wegen den anderen Kindern. Sie schreit und jauchzt/kreischt, sobald sie Kinder sieht.

Eda ist das einzigste Kind in meiner Familie, Schwiegerfamilie ebenfalls. Deshalb haben wir kaum bzw. wenig Kontakt zu anderen Kindern.

Da ich ihr das nicht vorenthalten möchte, würde ich gerne was mit ihr unternehmen. Am besten, wo auch andere Mütter mit ihren Kindern sind. Krabbelgruppe hatte ich mir überlegt, aber ist sie denn nicht schon zu groß dafür??

Babyschwimmen mögen wir nicht. Das würde ich als einzigstes ausschließen.

Was könnte ich noch mit ihr unternehmen,wo sie viel mit anderen Kindern beisammen ist??? Auch über den Winter hinweg!

schöne Grüße. lila

Bisherige Antworten

Nicht das ihr denkt, wir gehen nicht unter Leute , aber...

... alle aus unsere Bekanntschaft/Verwandtschaft haben schon erwachsene Kinder, sprich Jugendliche.

Und unsere Freunde, die ebenfalls noch so wie wir 24-25 Jahre alt sind, sind überzeugte Singles oder sie sind kinderlos.

Von daher denke ich, dass ein Kurs oder so etwas in der Art, das Beste für Eda wäre, um überhaupt mit anderen Kindern Kontakte zu knüpfen.

so nun Tschüß zum 2`ten mal! :-)

Kann man mit 15 mon. altem Kind noch in eine Krabbelgruppe oder Ähnlichem??

Hi !

Bei uns ist es das Gleiche. Daher gehe ich mit Leana in den Musikgarten. Schön, aber sehr teuer (28 Euro pro Monat, 1 Tag die Woche 45 Minuten) Und bei Ferien und Feiertagen fällt es flach, und du kannst in z.B. in den Sommerferien den Betrag durchzahlen, gehst aber 6 Wochen nicht hin!! Man merkt, das regt mich auf. Habe daher auch dort gekündigt :DEVIL:

Gibt es bei euch so etwas wie das HDF, Haus der Familie? AWO Arbeiterwohlfahrt? Die beiten viele solche Dinge an.

Ich gehe jetzt mit Leana in die Spielgruppe, Nachfolger vom Pekip. Nächstes Jahr kommt sie in die "kleinen Stroche" an 2 Vormittagen spielen mit Betreuung und Vorbereitung auf den Kindergarten.

Dazu gibt es hier einen Indoorspielplat (Kleoland) und da ist jeden 1 und 3. Donenrstag im Monat Spiel und Spaß für Kleinkinder bis 3 Jahre.

Und ab 2 Jahren gehen hier so Turngruppen los. Also man kann schon vieles machen, und das wo wir am Po der Welt wohnen 8-)

Frag doch mal andere Mütter, einfach anquatschen, oder die oben genannten Institutionen in deiner Nähe anrufen.

Viel Glück!

Heike und Leana

Kann man mit 15 mon. altem Kind noch in eine Krabbelgruppe oder Ähnlichem??

Bei uns gibt es einen SPielkreis für Kinder ab 1 Jahr bzw. ab Laufalter. Das ist allerdings ohne Mütter bzw. einmal im Monat mit Mama. Da hab ich bisher sehr gutes von gehört.
Krabbelgruppen in dem Sinn gibt es nicht mehr, aber die MÜtter der "ehemaligen" Krabbelgruppen treffen sich immer noch und bei uns wäre es kein Problem, noch mit einzusteigen. Aber wir haben ja nicht so den Bedarf mit zwei großen Geschwistern...
Hör Dich doch einfach mal um. Mit Anton bin ich damals mit 11 Monaten noch ein einer Krabbelgruppe eingestiegen, allerdings hat man gemerkt, dass die anderen sich schon lange kannten und wir irgendwie nicht so leicht "reinkamen".
LG,
Susanne
PS: Es gibt doch auch Mutter-Kind-Turnen und Musikgarten und sowas. Vielleicht wäre das was?

Kann man mit 15 mon. altem Kind noch in eine Krabbelgruppe oder Ähnlichem??

Bei uns gibt´s von den Familienbildungsstätten (kirchlich oder städtisch) etliche Angebote:

Spiellgruppen, Bewegungsgruppen, Waldspielgruppen, Musikwichtel usw.

Die Spielgruppen sind fürs 2. Lebensjahr gedacht, nur die Waldspielgruppen fangen leider erst ab 2 Jahren an.

Wohnst du denn in einer Stadt?

Ja, ich wohne in einer Großstadt.

Eltern-Kindgruppe, Spielgruppe, Turnen, Musik

Mit Kindern in diesem Alter gehen hier (Bayern) fast alle in eine Eltern-Kindgruppe. Meist gibt es da eine Weile freies Spiel, dann Brotzeit und dann ein Teil basteln oder so.
Gibt es sowas bei euch nicht?
Mein Fall ist es nicht so (war da eine Weile mit der Grossen, lag wohl auch an der Leiterin).
Meine Tochter geht 2x/Woche in eine Spielgruppe ohne Mama. Da spielen die Kinder hauptsächlich was sie mögen, es gibt aber auch immer ein bisschen "geführte Aktivität". Gibt es vielleicht sowas?
Dann gibt es doch auch noch "Musikgarten". Bietet sowas vielleicht eure Musikschule an? OFt gibt es das aber auch in FAmilienzentren etc.
Wir gehen ausserdem noch zum Turnen. Das macht der örtliche Turnverein.
Oft werden solche Sachen hier von der Kirche angeboten. Ich bin so gar nicht kirchlich, aber in Bayern ist das oft der einzige Anbieter für so Eltern-Kindaktivitäten.

Hier wird zum Teil auch über die VHS angeboten

Hallo Lila,

komme erst jetzt zum Antworten, weil Julia gerade seehr anhänglich ist.

Hier (in einer Kleinstadt) werden zum Teil auch Kurse wie Mutter-Kind-Turnen etc. über die VHS angeboten. Hätte den Vorteil dass Du nicht in eine Gruppe dazu kommst, sondern eben eine neu anfängt.

Leider sind hier die meisten Sachen erst ab 2 Jahren, außer eben der Musikgarten. Wobei mir das zum einen zu teuer ist (8x45 min kosten etwa 80 Euro) und zum anderen finde ich es auch ein bisschen unseriös in diesem Alter solche Kurse als "Frühförderung" zu verkaufen. Bitte nicht falsch verstehen: Kann man oder frau gerne machen wenn's den Spass macht. Aber mit irgendwelchen "Förderungen" hat das nix zu tun. Meine tanzt und klatscht auch wenn im Radio Musik läuft...

Ansonsten kannst Du auch mal im örtlichen Kindergarten nachfragen. Manche machen da auch eine Kleinkindgruppe.

LG Silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen