Kann man jetzt schon mit Erziehungsmaßnahmen anfangen
Hallo!
Was ich damit meine ist: Finja will seit zwei Tagen tagsüber nurnoch einschlafen wenn man sie rumträgt. Dabei fallen mir aber echt bald die Arme ab, zumal das immer ewig dauert weil es beim rumgetragen werden ja auch so viel zu gucken gibt! Sobald ich stehen bleibe oder mich hinsetze fängt sie an zu weinen!
Was soll ich da tun? Weinen lassen, oder lieber ihr ihren Willen geben?
LG von einer ratlosen Frauke
also ich denke, das ist zu früh mit erziehen.Wir hatten bei unserem Großen sogar mal so eine Phase mit 6 Monaten, da ging einschlafen auch nur auf dem Arm. 5 Wochen ging das so...dann war der Spuk vorbei und es ging wieder mit ins-Bettchen-legen.
Grundsätzlich hab ich die Erfahrung gemacht, sollte man auf sein Bauchgefühl hören. Wenn du das Gefühl hast, sie weinen zu lassen ist für dich nicht in Ordnung, dann trag sie rum. Ich persönlich würde vermutlich tragen. Könnte es sein, dass siee grad mit einem Entwicklungsschub kämpft?Wie alt ist Finja jetzt? Vielleicht braucht siejetzt grad deine Nähe besonders. Kannst du sie beim Rumtragen vielleicht ins Tragetuch nehmen? Dann wäre das Problem der Arme wenigstens etwas entspannt.
LG andrea + Moritz (gestern 4 Monate alt geworden)
Finja ist jetzt 15 Wochen und 3 Tage alt! Ich hatte eigentlich gedacht, dass der Entwicklungsschub rum ist, aber vielleicht habe ich mich da geirrt. Sie hatte jetzt erst ein paar Tage lang eine extreme Quengelphase, dann war das wieder weg und sie hat ein paar Tage lang unheimlich viel getrunken und jetzt ist das Einschlafen schwierig. Vielleicht ist das doch immernoch der Schub.....
Mein Gefühl sagt mir, dass ich sie lieber trage, also werde ich das auch machen!
LG Frauke
die Entwicklungsschübe sind ja nicht immer punktgenau...ich hab inzwischen einfach hingenommen, dass es Tage gibt, wo es schwieriger ist und Tage wo es sehr schön ist. Es müssen ja nicht immer die großen Schübe sein, manchmal reicht schon ein kleiner Entwicklungsschritt, den die Kleinen erleben und es bringt sie durcheinander. Wenn du sie lieber trägst...dann mach das!
LG Andrea, deren wertvollste Erfahrung beim Großen war, dass das eigene Bauchgefühl viiiiiiiel wert ist
HAllo,
stimme meiner Vorschreiberin zu, hör auf deinen Bauch, sicher ist jedes Kind anders. Kinder sind in dem Alter eben noch Traglinge, sei doch froh wenn sie es überhaupt schon mal gemacht hat , das alleine einschlafen meine ich... das wird sicherlich auch wieder.
Mikalie ist noch nie (und sie wird morgen 18 WOchen) alleine eingeschlafen, das geht nur an der Brust der beim rumschuckeln im Kiwa, im KiSi oder auf der Schulter.
Mit spätestens 18 wird das wohl auch vorbei sein;-) .
Nee im Ernst, ich halt nicht viel von schreien lassen in dem Alter, mit einem Jahr sieht es schon ANDERS aus, aber jetzt.
Ich habe die Ansicht, daß es mein Job ist mich um das Kidn zu kümmern, dafür zahlt mir Frau von der Leyen EZG (wenn es denn mal kommt) und daruf habe ich mich auch gefreut, es gibt eben gute und schlechte Tage.
LG Uta
die anderen werden sagen "bloß nicht schreien lassen" aber wenn ich ehrlich bin, dass geht garnicht immer............... wenn ich dem Großen noch gerecht werden will MUSS maddox allein einschlafen lernen. er schläft tagsüber 2x lang und 1x kurz. anfangs hat es über eine stunde gedauert mit rumschleppen, weglegen, wieder holen, rumschleppen usw usw.........
ich hab es jetzt so gemacht, dass ich ihn tagsüber hinlege sobald ich das gefühl hab er ist etwas müde....... meistens schreit er dann nicht richtig sondern mault sehr laut......
innerhalb einer woche ist die zeit von 15min auf 2-3min runter gegangen und dann schläft er........ ich denke das ist tatsächlcih übung.
wenn er doch mal hysterisch schreit geh ich hin, nehm ihn nochmal hoch und beruhige ihn.... und wenn er dann ruhiger ist wieder zurück ins bett.
danach schaue ich dann das er garnicht erst hysterisch wird und rede mit ihm, streichel seinen kopf etc. udn wenn er dann ruhiger wird geh ich einfach.........
also cih denke man kann das schon üben........... :) aber ich würde es halt auch nicht übertreiben und mehr als 15min "maulen" würde ich nicht ertragen ;)
abends darf er bisher, wie gewohnt, auf meinem arm liegend einschlafen und das genieße ich dann auch sehr.............
lg
miri
dass es Situationen gibt, wo man auch mal schreien lassen muss, ist klar. Vor allem, wenn man noch weitere Kinder hat. Aber wenn ich es vermeiden kann, dann sollte man es doch vermeiden. Wenn es nur ein Maulen ist, kann man das sicher auch ertragen und da kann man auch mal maulen lassen. Aber wenn es ein richtiges Schreien ist, denke ich, schaffen die Kinder es eifnach nicht allein. Es gibt Kinder, da kann man das sicher in dem Alter schon "üben" und da funktioniert es. Aber es gibt auch Kinder, da geht das einfach nicht. Bei unserem Großen hätte das nie funktioniert...da hatte ich sogar Mühe, ihn im schaukelnden KiWa zur Ruhe zu bringen. Beim Kleinen jetzt geht das schon besser...den kann ich seit ein paar Tagen zum Schlafen ins Bettchen legen oder zumindest brauch ich ihn *klopfaufholz* nicht mehr rumschleppen zur Zeit und es reicht, wenn ich ihn auf meinem Schoß etwas schaukel und dann ablege, wenn es nicht im Liegen klappt. (Da braucht er aber auch meinen Finger zum Saugen und sch-Laute u.ä.)
Genieße es, dass das tagsüber so gut funktioniert bei Euch. Schön.
LG Andrea
natürlich kann man auch schon ein Baby erziehen - aber nicht dazu, so einzuschlafen wie bisher. Was ich meine, ist folgendes: Du kannst z.B. sehr wohl z.B. einem Krabbelkind von 8 Monaten vermitteln, das bestimmte Dinge tabu sind (also z.B. Steckdosen oder Papas Kunstbuchsammlung), aber du wirst dein Kind nicht dazu bringen, einzuschlafen, wenn es gerade mehr Hilfe dazu braucht. Es ist nun mal so, dass nur ganz kleine Säuglinge einfach immer und überall einschlafen, während die Älteren häufig, auch wenn sie müde sind, ein wenig Hilfe brauchen. Oft ist es der Fall, dass Kinder mit einem knappen halben Jahr plötzlich nur noch schlafen, wenn sie im Kinderwagen geschoben werden, weil ihnen zu Hause einfach alles zu spannend vorkommt, um die Augen zuzumachen. Sie nehmen ja immer mehr Reize auf - würdest du während eines spannenden Kinofilmes einfach so die Augen zumachen und einschlafen, wenn jemand zu dir sagt, dass jetzt gerade Schlafenszeit ist? Gib ihr die Hilfe, die sie braucht, damit sie genügend Ruhe bekommt.
Lieben Gruß, Verena
(mit einem kleinen Henri, der gerade seit fast einer Stunde halb angezogen in der Trageschale hier in der Wohnung neben mir steht und schläft - war gerade so schön beim Einkaufen eingepennt, dass ich ihn jetzt auch nicht durch rausnehmen wecken möchte)
einschleich
babys sind verschieden und mamas auch...was für deine familie passt ist für die andere falsch und umgekehrt.
ich denke es ist ganz wichtig dass du herausfindest wie du es machen willst und du dich wohl fühlst. deinem baby kann es letztendlich auch nur so gut gehen wie es dir geht. wenn dir das ständige tragen zuviel ist dann setz dich viell einfach neben sie hin und halt ihre hand, wenn du willst, dass sie alleine einschläft, ebenso. babys dürfen weinen - lass sie nur nicht alleine dabei!
liebe grüsse birgit aus dem august forum
einschleich
babys sind verschieden und mamas auch...was für deine familie passt ist für die andere falsch und umgekehrt.
ich denke es ist ganz wichtig dass du herausfindest wie du es machen willst und du dich wohl fühlst. deinem baby kann es letztendlich auch nur so gut gehen wie es dir geht. wenn dir das ständige tragen zuviel ist dann setz dich viell einfach neben sie hin und halt ihre hand, wenn du willst, dass sie alleine einschläft, ebenso. babys dürfen weinen - lass sie nur nicht alleine dabei!
liebe grüsse birgit aus dem august forum
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen