Kann man ein Baby "überfüttern"? Sattgefühl da?
ich weiß diese Frage war schonmal da, finde sie aber nicht mehr in der Suche.
Gestern abend war es wieder soweit und ich dachte, ich hab echt zu wenig Milch.
Hab Mara an beiden Seiten angelegt, aber sie knauserte nur weiter.
So hab ich ihr einfach mal PRE-Milch angeboten.
Ich hatte 100 ml gemacht und sie hat alles verputzt!!
Mein Mann fragte dann noch, ob die Babies überhaupt schon ein Sattgefühl haben, d.h. ob wir sie überfüttern können?
Aber ich nehme jetzt mal an, wenn sie die 100ml getrunken hat, dann hatte sie echt noch Hunger.
Sie hat dann heute nacht auch super 7,5 Stunden geschlafen, und heute morgen hab ich wieder genug Milch (hab viel getrunken)
LG, Ilse & Mara 8W5T
Re: Kann man ein Baby "überfüttern"? Sattgefühl da?
also sowohl mit Mumi als auch mit Pre Nahrung kann man eine Baby nicht überfuttern und so darf es nach Bedarf stillen bzw. gefüttert werden.
Bei der 1,2 und 3 Milchnahrung muß man sich dann an die Angaben auf der Packung halten (4-6 Flaschen tägl.) oder was da drauf steht??
Ähm ich will dir nicht zu nah treten, aber ich hoffe du weißt das wenn du zufütterst, sich deine Milchmenge nicht anpassen kann?? Denn es gilt ja das Nachfrage/Angebot Prinzip!
LG Kira
@Kira
ja, das ist ja das Dilemma.
Ich hab ja gesagt, ich geb ihr nur PRE, wenn ich wirklich wieder das Gefühl habe, ihr reicht die MuMi nicht.
Hab dann heute früh mit meiner Schwester telefoniert (2fache Mami), und sie meinte auch, dass sie das bei ihren gemacht habe.
Also Abends mal noch bissl PRE dazu, nach dem Busen.
Solange man das Baby ja am Busen trinken lässt, ist ja nix anders als vorher. Nur hab ich ihr dann zusätzlich noch PRE gegeben.
Es wäre anders wenn ich sie gar nicht anlegen würde, dann ist schon klar dass die Milchbildung zurückgeht.
Aber mehr als saugen saugen saugen und es kommt irgendwie nicht mehr viel kann Mara ja nicht.
Ich werd sie tagsüber weiter stillen wie bisher, aber eben abends hab ich das Gefühl, ich hab nen Engpass.
Und dann NACH dem Busen einfach noch ein Schlückle PRE dazu.
Ich finde das passt doch?
Solange angelegt wird, wird ja noch weiter Milch gebildet.
Du bist mir nicht zu nahe getreten - ich nehm doch gerne Rat und Hilfe an :-)
LG, Ilse
Re: @Ilse
LG Kira
Re: @Kira
Das sollte ja auch ne Ausnahme sein.
Ich werd heute wieder vermehrt trinken und gönn mir grad ein Malzbier, das regt ja an.
Dann werd ich sicherlich heut abend wieder mehr Milch haben.
Und wenn nicht gibts halt wieder 2 Tage halt alle 2 Stunden den Busen, dann hat sich das auch wieder eingependelt.
LG, Ilse
kenne das auch so, dass du Mumi und Pre-Nahrung nach Bedarf "anbieten" darfst. Da hab ich mir auch noch nie nen Kopf gemacht, hab damals meinen KiA gefragt und der hat mir gesagt, dass ich ihr so oft wie sie's braucht Milch geben darf!!!
Aber ob die Kleinen nen Sattgefühl haben weiß ich nicht. Ich denke immer nicht. Denn Mia trinkt fleißig, und spuckt dann manchmal doch wieder was raus, obwohl sie ganz super getrunken hat!! Denn wenn sie wüßte, dass es genug ist, würde sie doch nicht noch den letzten Schluck trinken!!
LG
Anne und Mia 8W5T
PS. du sage mal, warum sagt man eigentlich, dass die Kleinen schon 8Wochen und 5 Tage alt sind, obwohl sie doch eigentlich, wenn man nach dem Datum geht erst HEUTE 2 Monate alt sind!! Bin ich denn schon voll verblödet, oder hab ich da irgendwo nicht aufgepasst?!
@Anne
das mit dem Alter ist wie mit den Schwangeschaftswochen.
Man sagt, man ist 9 Monate schwanger, obwohl ja 40 Wochen eigentlich 10 Monate sind.
Nach dem Datum (also immer dem 8.) sind unsere Kleinen heute 2 Monate alt.
Da aber ein Monat nicht 28 Tage hat (wie 4 Wochen), sondern 30 und 31 Tage, sind es eben am 8. August insgesamt 5 Tage mehr.
Also nicht genau 2x28 Tage, sondern 1x30 + 1x31 Tage.
Ich hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt? :-)
GLG, Ilse & Mara 8W5T (nach Wochen) oder 2 Monate (nach Kalender)
Re: @Anne
hab nämlich jetzt immer schon gesagt, dass mia schon zwei monate alt ist!!
blöde. naja, egal. wollte das nur mal wissen. sage ja,ich muss wieder arbeiten gehen, verblöde hier zu hause noch, LOL.
ich wünsch euch nen schönen tag!!
GLG
Anne und Mia
Re: Kann man ein Baby "überfüttern"? Sattgefühl da
ich behaupte mal, dass man nie wieder so gut selbst weiß, wieviel Nahrung man braucht, als als Baby oder Kleinkind. Du kannst Mara nicht überfüttern, schon gar nicht mit Muttermilch oder Pre-Nahrung.
GLG Eva
also ich überfüttere mein Kind bei jedem Stillen. Aber die Kleinen sind so schlau und regeln das dann selber. Da kommt der Überschuß dann einfach wieder oben raus. Und genau deshalb läuft bei mir gerade zum ich weiß nicht wie vielten mal die Waschmaschine. Das andere hat Kira ja schon gesagt. Leg öfter an und die Milchbildung geht hoch. aber das weißt du ja :-)
LG
Sonja
vielleicht hat deine Mara ja auch einen Wachstumsschub
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen