Kann man Stillkinder an die Flasche gewöhnen?
ich frage das jetzt im Auftrag einer guten Bekannten. Ihr Baby ist jetzt 5 Monate alt und wird gestillt. Dann hat meine Bekannte irgandwann angefangen mit Gläschen, aber leider nicht so wie wir das hier kennen :-( Jetzt will sie abstillen, weil sie wieder arbeiten gehen MUSS. Sie hatte es schon mit abpumpen probiert, aber da kam wohl nicht viel zusammen. Tee trinkt der Kleine aus der Flasche, aber die Milch wohl nicht. Wie kann man den Kleinen jetzt noch an die Flasche gewöhnen? Ist das nicht eine Umstellung auf die Pulvermilch? Habt ihr irgend welche Tipps die ich weiter geben kann?
Ich selbst bin da kein Ratgeber, da Marvin von Anfang an mit der Flasche klar kam.
LG Sandra & Marvin 22.03.06
Re: Kann man Stillkinder an die Flasche gewöhnen?
lg,
lysa
Nur kurz, ich hab leider grad keine Zeit: Ich verlink Dich mal ins LZS, da sind viele berufstätige Stillmütter mit jeder Menge Tipps.
Schöne Grüße, Meike (berufstätige Stillmutter) mit Svenja (*17.3.06, voll gestillt und teilweise Flaschenverweigerer ;-)
wenn die Flasche mit Tee akzeptiert wird, aber die Milch nicht, denke ich mal dass es an der Milch liegt. Wenn es mit dem Pumpen nicht klappt, würde ich es mit anderer Pulvermilch probieren, vielleicht mag er die jetzige einfach nicht. Oder verweigert er auch MuMi aus der Flasche?
hm kann nicht so richtig helfen, Marlene hat ja eine Zeitlang die Flasche verweigert, sie dann aber wieder genommen. Erst nur von meinem Mann, dann auch von mir. Hat einfach plötzlich wieder geklappt.
liebe grüße!
Frauke
Abpumpen - guck' mal in mein Profil, ich hab' da vor längerer Zeit mal Infos aus diversen Postings gesammelt. Das Vorratansammeln ist mühsam, vor allem, wenn das Baby nicht mehr so ganz klein ist - aber wenn man dann ein bisschen was zusammen hat und während der Arbeit zu den Zeiten pumpt, zu denen auch das Baby trinkt, geht es sehr viel leichter. Hat sie mal probiert, zu pumpen, während das Baby trinkt? Das Schwierige an der Sache ist ja, den Milchspendereflex auszulösen, und das würde dann das Kind erledigen.
Lieber Gruß
Iris
hier findest Du bzw Deine Bekannte, sofern sie ins Netz kommt, viele tolle Tipps zum Pumpstillen.
http://home.qualimedic.de/~juliane
LG; Mélanie
möglichst lang weiter zu stillen (z.B. ->Kind ist seltener und weniger
lang krank, Bindung hat einen "Anker").
Es reicht völlig aus, wenn das Kind außerhalb der Arbeitszeit nach Bedarf
gestillt wird (klappt am besten in Kombination mit Familienbett).
Während die Mutter arbeitet bekommt es halt etwas anderes (Tee,
Beikost), da muss dann noch nicht mal zwingend Milch bei sein, falls die
Verweigerung bestehen bleibt.
Auf der uebersstillen-Seite (.org dahinter) gibt es einen Artikel zu
Langzeitstillen und Berufstätigkeit. Deine Bekannte muss ja nicht
langzeitstillend werden, aber ein paar Monate weiterstillen wären schon
sehr empfehlenswert (zum Wert des Stillens nach dem sechsten Monat,
findest du dort auch einige Artikel, z.B. von K. Dettwyler).
Kannst du ja mal an sie weiterleiten, vielleicht ist da etwas für sie bei.
LG, Sonne
Danke ...
... für Eure zahlreichen Antworten.
Ich werde Eure Tipps und Ratschläge weiterleiten.
Mal schauen was meine Bekannte machen wird.
Liebe Grüße
Sandra & Marvin 22.03.06
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen