Kann man Säuglingen schon verziehen...
Hallo nochmal,
habe gleich noch ein paar Fragen und es wegen der Verständlichkeit in 2 Beiträge aufgeteilt.
Wenn Colin (4 Wochen) einschläft muss ich ihm manchmal 20 mal den Schnuller wieder reintun. Mach ich es nicht fängt er an zu weinen. Kann ich mein Kind damit schon verziehen, dass er sich das angewöhnt und immer so macht? Genauso das Schlafen in meinem Bett. Wenn er ganz unruhig ist und nachts gar nicht mehr einschlafen will leg ich ihn neben mich ins Bett, so dass er mich anschauen kann. Ich mach das nicht immer, nur so 2,3 mal die Woche. Sollte ich ihm das gar nicht angewöhnen oder ist das in diesem Alter noch nicht so schlimm und ich sollte ihm das geben was er ja anscheinend will?
Noch eine Frage: Wenn ich den Kleinen tagsüber mal weglege wird er schnell unruhig (also wenn ich mal auf dem Klo bin oder schnell Wäsche mache usw). Er ist 10 min ganz leise und fängt dann das meckern an. Ist das bei euch auch so? Er ist zufrieden wenn ich bei ihm bin (muss mich gar nicht m al mit ihm befassen), aber ganz alleine sein will er nicht. Ist das normal oder kann ich da was machen? ICh schaff meinen Haushalt gar nicht mehr :)
Danke nochmal für eure Hilfe. Frag mich grad öfter ob ich alles richtig mache und eine gute Mutter bin, oder ob ich jetzt schon alles falsch mache und ihn verziehe.
Grüße Anne mit Colin, der gerade aufwacht
definitiv nicht!
lg, dani
Da man einen Säugling nicht erziehen kann ....
Hab ich gestern erst gelesen - ist ja was wahres dran ;o)
LG Mella
(Das Verhalten, dass ein Baby schreit, wenn es ausser Sichtweite von Mama gerät stammt noch aus der Urzeit...
Ein Baby war schutzlos wilden Tieren oder dem Hungertot ausgesetzt, wenn sich niemand um es kümmert - deshalb schreit das Baby nach seiner Mama - das sind noch Urinstinkte - und Mama kommt schnell und nimmt das Baby hoch - auch ein Urinstinkt)
;o)
Re: Da man einen Säugling nicht erziehen kann ....
Danke für deine Antwort.
Eigentlich sollte es dann doch lieber ganz still sein, damit kein wildes Tier es findet :)
Dann soll ich ihn den ganzen Tag mitnehmen und mit mir rumtragen? Oder alles schnell erledigen wenn er schläft? Für den Baby Björn ist er mir noch zu klein...
Grüße Anne
Unser Felix ist auch am zufriedensten, wenn er bei mir ist - ich hab ihn dann im Tragetuch (so auch gerade eben) und da pennt er stundenlang ;-) Alleine liegen mag er nicht so unbedingt...
Mit ihm im Tuch kann ich echt nahezu alles machen - das ist superpraktisch!
Und was mit Tuch ein wenig unbequem ist, versuch ich zu machen, wenn er doch mal außerhalb schläft.
Nachts ist er z.T. in seinem Bett (als Balkon an unserem dran), aber ab und zu auch mal in unserem, wenn er z.B. recht unruhig ist oder ich ihn nach dem Stillen nicht wieder rumheben will.
Ich denke nicht, daß wir die Kleinen dadurch verwöhnen - eher im Gegenteil! Sie erfahren, daß sie nicht allein und behütet und beschützt sind und werden viel schneller eigenständig!
Liebe Grüße
Anke mit Felix (6W 5T)
Und dann noch ein bissl erledigen wenn er schläft und ab und
zu die Chance zum mitschlafen nutzen ...
Wie wärs mit ner Babywippe - die kann man in der Wohnung hin
und her schleppen und Baby liegt bequem.
LG Mella
P.S. Ja, eigentlich sollten die Babys schon glücklich sein,
dass sie heutzutage nicht mehr von wilden Tieren gefressen werden...
(es sei denn man hält sich Löwen in der Wohnung)
:o)
Keine Sorge...........
LG Daniela
NEIN, definitiv nicht, aber ...
Hallo Anne,
vielleicht sollten wir erstmal die Begriffe klären:
Verziehen = Ein Kind nicht erziehen bzw. alles durchgehen lassen (antiautoritär)
Verwöhnen = Aufmerksamkeit und Nähe schenken. Das sind Grundbedürfnisse des Babys und sollten so bald wie irgend möglich befriedigt werden. Es ist kein Verziehen bzw. Verwöhnen.
An etwas gewöhnen = Das Baby an bisher nicht vorhandene Dinge gewöhnen, weil man sich davon ein bestimmtes Ergebnis verspricht (z.B. an einen Schnuller gewöhnen, damit das Baby leichter ruhig ist).
---------------------------
Das mit dem Schnuller sehe ich so, dass Colin vielleicht kein Schnullerkind ist und ihn deshlab immer wieder ausspuckt. Nicht alle Kinder stehen auf diese Plastikdinger (amy hat auch nie einen Schnulli genommen bzw. wir haben es probiert und es später dann sein gelassen). Oder er hat sich tatsächlich schon an den Nuckel gewöhnt und Du musst es ihm später tatsächlich wieder abgewöhnen. Aber mit verziehen oder verwöhnen hat das nichts zu tun.
An Deiner Stelle würde ich mich fragen: Soll Colin sich an einen Schnuller gewöhnen oder nicht. Wenn ja, dann musst Du ihn später irgendwann mal abgewöhnen. Wenn nicht, dann lass den schnulli einfach weg.
Das mit dem schlafen gehört für mich zum Grundbedürfnis des Babys nach Nähe. Daher würde ich es immer befriedigen (Corvin schläft auch bei uns im Bett). Evtl. wird Colin später mal selbst in ein eigenes Bett wollen oder Du musst ihn umgewöhnen, wenn es für Dich nicht mehr praktikabel ist. Aber das ist später. JETZT braucht Dein Baby Deine Nähe.
Corvin wird auch schnell unruhig, wenn er mal nicht an meinem Körper ist. ich trage ihn oft im Marsupi mit mir rum. Aber immer geht es auch nicht, z.B. wenn ich dusche oder Essen koche. Dann lege ich ihn in meine Nähe und spreche mit ihm so gut es geht. Dann weiss er, dass er nicht alleine ist. Wenn er trotzdem weint, beeile ich mich halt und nehme ich dann schnellstmöglich wieder auf.
Du machst das alles schon goldrichtig, Anne :-) Dein Colin wird es Dir später mal danken.
Wenn Dir öfter solche Gedanken im kopf rumgehen, kann ich Dir die RABENELTERN sehr ans Herz legen. Mit wewewe davor und .org hintendran. Da wirst du sehen, dass Du es genau richtig machst, wenn Du die Bedürfnisse deines Babys erfüllst.
Bitte entschuldige meinen langen Roman. Aber solche Dinge sind mir einfach zu wichtig.
LG,
Anne, deren Sohn AUSHAMSWEISE mal 10 Min. alleine im StuWa schläft *wow*
Re: NEIN, definitiv nicht, aber ...
vielen Dank für deinen Beitrag, ich bin jetzt wesentlich beruhigter.
Lese mir die Rabeneltern gerade nebenbei durch, tolle Seite.
Den Schnuller will er wirklich. Ich erziehe ihm da nichts an, er nuckelt einfach gerne. Oft macht er auch den Mund zu und will ihn dann eben nicht. Ich stopf ihn nicht bei jeder Gelegenheit rein. Auch wenn er endgültig einschläft will er ihn nicht, eben nur davor zum runterkommen. Und machmal bin ich auch ganz froh darüber :)
Manchmal klappt alles super und ich denke mir wie toll ich alles hinbekomme, an anderen Tagen ist man eben unsicher ob alles so stimmt. Aber dafür habe ich ja euch ;)
Also Danke nochmal,
Grüße Anne
Siehste, bist eben doch eine sehr gute Mutter. LG
vielen Dank für deinen Beitrag, ich bin jetzt wesentlich beruhigter.
Lese mir die Rabeneltern gerade nebenbei durch, tolle Seite.
Den Schnuller will er wirklich. Ich erziehe ihm da nichts an, er nuckelt einfach gerne. Oft macht er auch den Mund zu und will ihn dann eben nicht. Ich stopf ihn nicht bei jeder Gelegenheit rein. Auch wenn er endgültig einschläft will er ihn nicht, eben nur davor zum runterkommen. Und machmal bin ich auch ganz froh darüber :)
Manchmal klappt alles super und ich denke mir wie toll ich alles hinbekomme, an anderen Tagen ist man eben unsicher ob alles so stimmt. Aber dafür habe ich ja euch ;)
Also Danke nochmal,
Grüße Anne
Re: NEIN, definitiv nicht, aber ...
Das hast Du ganz toll geschrieben!! Spricht mir aus der Seele!! DANKE!
Liebe Grüße
Anke mit Felix (6W 5T)
Danke *erröt*. LG zurück -->
Das hast Du ganz toll geschrieben!! Spricht mir aus der Seele!! DANKE!
Liebe Grüße
Anke mit Felix (6W 5T)
Ja wirklich?
so klar dargestellt hast. Auch wenn es im Augenblick nicht mmer einfach ist
bin ich doch sehr erleichtert das Tami definitiv keinen Schnuller will. Und ich
geniesse es ungemein das sie neben mir schläft.
Alles Liebe Cornelia, deren Kinder gerade zu dritt in einem Zimer
Mittagsschlaf halten
schön geschrieben. GGLG
so klar dargestellt hast. Auch wenn es im Augenblick nicht mmer einfach ist
bin ich doch sehr erleichtert das Tami definitiv keinen Schnuller will. Und ich
geniesse es ungemein das sie neben mir schläft.
Alles Liebe Cornelia, deren Kinder gerade zu dritt in einem Zimer
Mittagsschlaf halten
Re: Kann man Säuglingen schon verziehen...
nein, verwöhnen kann man so kleine babys noch nicht. Wie anne schon sagt, kann man sie höchstens an etwas gewöhnen, wie zb den schnuller. Sven trag ich im moment abends immer im tragetuch, weil er sonst nicht einschläft (komischerweise nur abends), kann sein, das er sich dran gewöhnt, aber was soll man machen, alternative ist schreien lassen und das kommt nicht in frage.
Das mit dem weglegen kenn ich auch;-). Sven kann ich wach vielleicht so 10 minuten, wenn er gut drauf ist 15 minuten irgendwo hinlegen, dann fängt er an zu knöttern, egal ob er mich sieht oder nicht. Also wenn ich von kindern lese, die eine stunde in der wippe liegen werd ich neidisch ;-))
Aber ich kenn das von meinem großen, da wars genauso, es wurde besser, als er größer und mobiler wurde und durch die gegend robben konnte.
LG
Isabel mit sven 5 w 5t
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen