Kann ich mit Mia (3 Monate) fliegen von Berlin...
Die meinen ich bräuchte dafür nen Kinderpass oder einen Eintrag in meinem Pass, der aussagt, wer sie ist und das sie mein Kind ist.
Wie habt ihr das bis jetzt gemacht wenn ihr geflogen seid? evtl. auch innerdeutsch? irgendwelche Erfahrungen?
Wenn ja, ist es schlimm für sie so früh zu fliegen oder total ok??
Vielen Dank für eure Antworten.
GLG
Anne mit Mia heute 11 Wochen und wenn wir fliegen sogar schon 13W2T!!!!
Re: Kann ich mit Mia (3 Monate) fliegen von Berlin...
ich bin ja früher beruflich fast wöchentlich innerdeutsch geflogen.
Da hab ich auch mal ne Frau gesehen mit ganz kleinem Baby.
Sie hatte das Kind beim Checkin etc. im BabyBjörn vorne dran, und dann im Flugzeug glaub ganz normal aufm Arm.
Ich denke, dass es den Kids nichts ausmachen wird.
Guten Flug!
LG, Ilse & Mara
werde Mitte September ebenfalls mit unserer kleinen Maus (4 Monate) das erste Mal fliegen, und zwar von der Türkei nach Deutschland (3 Stunden Flug). Habe zwar auch ein bisschen "Bammel" davor, aber hoffe, dass alles gut geht. Man soll bei Start und Landung Stillen bzw. die Flasche geben, damit der Druck auf den Ohren verschwindet, ansonsten dürfte es kein Problem sein.
GlG,
Anna-Isel (+ Aleyna)
wir werden nächste Woche das 1. Mal fliegen. Meine KiÄ meinte, das sei die beste Weise, mit kleinen Kindern zu reisen!
Da ich mir mit der Pass-Sache nicht so sicher war, habe ich mal einen eigenen für Marius besorgt. Wollte keine Komplikationen riskieren, da man ja heutzutage nie weiß, wie sie die Kontrollen von Tag zu Tag ändern.
Wir fliegen von Basel nach Hamburg. (Marius ist dann 9 Wochen alt)
LG
Mickey
wir lassen mir in meinen reisepass mit eintragen. das ist ok in den ersten jahren und wenn wir kurz vor ihrem 2. b-day in die usa fliegen dann lass ich ihr nen eigenen pass machen.
viel spaß euch in hamburg!!
lg
anne und mia heute 11 wochen alt
Für USA brauchen die Kinder einen "Erwachsenenpass", also den, den wir auch haben. Wir haben für unseren damals 2-jährigen auch einen gebraucht. Die sind da sehr streng, die Amis!
LG
Mickey
vielleicht sollte ich dann doch lieber den ami pass für sie beantragen. hmmm. das ist ja immer total kompliziert...bäh.
lg
anne
Bin gespannt, wie das bei uns wird, wenn wir nächstes Jahr mit einem 4-jährigen einreisen, der dann schon wieder ganz anders aussieht als mit 2. Aber das Dokument ist immerhin 5 Jahre gültig, also ist das deren Pech, ich beantrage schließlich nicht dauernd einen neuen (teuren!) Pass.
LG
Mickey
Ja!
wir sind gestern aus unserem Deutschland-Urlaub wiedergekommen (Enkelkind vorzeigen *g*).
Da wir aber drei Wochen da waren, gab es den ersten Flug mit knapp 7 Wochen und jetzt noch einen mit 10+2. Der erste Flug war übrigens deutlich entspannter ;-).
Aber alleine mit zwei Kids zu fliegen wird wohl nie richtig entspannt sein (oder frühestens in 10 Jahren oder so).
Auf dem Hinflug wollte eigentlich meine Mutter uns begleiten (fiel aus, weil sie sich drei Tage vorher den Arm brach und damit gleich zu Hause bleib anstatt uns abzuholen) und auf dem Heimflug wollte mein Mann uns begleiten, was wiederum ausfiel, weil die Flüge einfach unanständig teuer waren (obwohl, letzte Woche hätte man London-Flüge ganz sicher ganz billig bekommen ;-) )... Wie auch immer, habe also beide Flüge allein gemacht und es ging auch! Was ich recht belastend fand, daß ich die schwere Autoschale (brauchte ich aber wiederum auf beiden Seiten zum Transfer) über den gesamten Flughafen schleppen mußte, niemand mit anfaßte oder half. Ich brauche jedenfalls dringend ein Maxi-Taxi o.ä. - sonst fällt mir nächsten Mal der Arm ab... Aber das sind eher die praktischen Dinge.
Ansonsten ist eine lange Autofahrt auch nicht besser! Wichtig ist während Start und Landung beim Druckausgleich zu helfen (also stillen oder Flasche oder Nucki) und ansonsten eben unendlich viel Geduld ;-) und haufenweise Wechselwäsche und Wickelzeugs + genügend Zeitpuffer. Übrigens wird Fliegen tendenziell immer schwieriger in Richtung Kleinkindphase, mit anderthalb ist es richtig nervig, da die Kleinen dann nur noch rumhüppen, da ist es jetzt mit Baby doch vergleichsweise easy.
Paßeintragung? Wir haben die Kinder immer gleich eintragen lassen bzw. jetzt hat der Kleine einen eigenen Paß. Ist aber recht unproblematisch auf dem Einwohnermeldeamt zu erlangen (wird im besten Falle nur handschriftlich eingetragen und bestempelt).
LG, Meiki
Re: Ja!
bin ja eher eine stumme Mitleserin...
Wir sind schon als unsere Kleine 4 Wochen alt war mit ihr nach Frakreich geflogen- ist allemal besser als stundenlages Autofahren.
Einen eigenen Kinderreisepass haben wir vorher machen lassen.
Dazu müssen beide Eltern vorstellig werden mit ihrem Personalausweis und die Geburtsurkunde des Kindes mitbringen-
Passfoto nicht vergessen...
Gute Reise,
Hanna
Sorry bin ungeübt, wollte natürlich xbrownsugax an
bin ja eher eine stumme Mitleserin...
Wir sind schon als unsere Kleine 4 Wochen alt war mit ihr nach Frakreich geflogen- ist allemal besser als stundenlages Autofahren.
Einen eigenen Kinderreisepass haben wir vorher machen lassen.
Dazu müssen beide Eltern vorstellig werden mit ihrem Personalausweis und die Geburtsurkunde des Kindes mitbringen-
Passfoto nicht vergessen...
Gute Reise,
Hanna
also ich bin mit meinem Großen Sohn auch das erste Mal von Berlin nach Stuttgart geflogen, als er 4 Monate war. Das war vollkommen unproblematisch. Nur innerdeutsch muss dein Kind nicht in den Pass eingetragen sein. Ich hatte einfach eine Kopie der Geburtsurkunde dabei, falls jemand nicht geglaubt hätte, dass es mein Kind ist ;-)
LG
Claudia mit Yannik (4,5 Jahre) und emily (13 Tage)
VIELEN DANK!!! Dann kanns ja losgehen!! *freu*
also ich bin mit meinem Großen Sohn auch das erste Mal von Berlin nach Stuttgart geflogen, als er 4 Monate war. Das war vollkommen unproblematisch. Nur innerdeutsch muss dein Kind nicht in den Pass eingetragen sein. Ich hatte einfach eine Kopie der Geburtsurkunde dabei, falls jemand nicht geglaubt hätte, dass es mein Kind ist ;-)
LG
Claudia mit Yannik (4,5 Jahre) und emily (13 Tage)
wir sind von DD nach Köln geflogen. Hat super geklappt! Nur darf die Babyschale nicht mit ins Flugzeug. Bzw. der Maxi Cosi passt ins Handgepäckfach, der Römersitz muss leider beim großen Gepäck aufgegeben werden. Wir hatten damit damals auch Huddeleien. Allerdings durften wir beim Rückflug den Sitz(Römer Baby Safe) doch mit ins Flugzeug nehmen. Nur durfte Max nicht drin sitzen, dabei hatten wir extra einen eigenen Sitz gebucht, den wir im Endeffekt gar nicht brauchten... *grummel*
LG Tina mit Max*14w2t, der schon mit 8Wochen geflogen ist.
werde mia ins tragetuch packen und meinem freund den maxi cosi mitgeben, der fährt nämlich den wagen runter!!!
mia mag es aber gar nicht so lange auf meinem schoß zu "sitzen", werde also so lange es geht mit ihr rumlaufen!! und mal sehen, kann ich ihr einfach so die flasche zu start und landung geben obwohl sie keinen hunger hat???? wie hast du das gemacht??
LG
Anne und Mia 11W2T
also gemacht hab ich nicht viel. Max hat zu meinem Erstaunen so gut wie alles verschlafen. Nur bei der ersten Landung und dann beim Start auf dem Rückweg hab ich Ihn angelegt. Die Mahlzeiten hatte ich mir extra so aufgehoben.
Du musst aber auch nicht unbedingt die Flasche geben. Schnuller reicht aus. Max hat wie gesagt gepennt. Und da er auch keinen Schnuller nimmt, hatte er keine Hilfe für den Druckausgleich. Hat´s aber auch so gemeistert. ;)
Ach so, sitzen muss Mia nur bei Start und Landung auf deinem Schoss. Danach kannst du Sie nach belieben auf deinen Schoß, oder auf einen eigenen Sitz legen. Kissen gibt´s auch an Bord. Werden dir eigentlich auch gleich angeboten. In so ´nem kleinen Flugzeug kann man sogar wickeln. Das hab ich mir aber erspart. *g*
Und noch was: Der Maxi Cosi passt ins Handgepäck mit rein. Aufgeben würde ich den am Gepäckschalter auch nur mit einer Tüte, die Ihn gut schützt. Die gehen nicht gerade zaghaft mit dem Zeug um. :/
LG Tina mit Max*14w6t
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen