Suchen Menü

Kann-Kinder wer schult wie ein??

huhu!

Hab jetzt nen Schrieb gekriegt von der Grundschule ich könnt unsere kinder JETZT schon in die Schule geben - nene mit 5.

Sind ja völlig normal entwickelt - aber keine Wunderkinder.

Bei uns werden unheimlich viele (Jungs) zurückgestellt - die kommen alle nächstes Jahr mit unseren in die Schule :-(

Dieses Jahr wirds ne kleine Klasse mit kaum 15 Kindern und bei uns dann mind. 25:DEVIL:

Wer von Euch schult früher ein? Oder wie ists bei Euch üblich?

Auch viele "Zurückstellungen"?

LG Berit mit Linus und Malin (im Apr. 5) und Jonte+Feline(bald 6 monate)

Bisherige Antworten

Kann-Kinder wer schult wie ein??

Hallo Berit,
also ich halte generell nicht so viel von der frühen Einschulung!!!
Wir haben auch keinen Brisf bekommen....aber die gegebenheiten sind ja auch von bundesland zu bundesland recht verschieden denke ich.
Sicher gibt es Kinder (und dazu zählt Lea ganz gewiß),die eine enorme aufnahmefähigkeit und ein ein extrem gefächertes wissen haben....
jedoch denke ich,das auch diese kinder - auch wenn sie schon lesen/schreiben etc. können,doch überfordert sein können,wenn sie so zeitig eingeschult werden.
die neuen eindrücke,der druck des lernens und vor allem auch sich über einen so langen zeitraum konzentrieren zu müsse und das still sitzen.
ich denke,den stress sollten sich kinder und eltern nicht noch zeitiger antun,als ehe schon und die mäuse solten doch noch ein stück weit kind sein dürfen!!!!
die ganzen verpflichtungen kommen noch früh genug (auch wenn lea nur zuuuu gerne schon in die schule will).
neneeeeeee,für uns kommt das nicht in frage....
gglg yvonne mit lea (*8.3.05) und lara (*25.6.06) :-P

Kann-Kinder wer schult wie ein??

Das ist wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden. Bei uns (Hessen) gibt es noch die klassische Kann-Kind-Regelung, das heißt alle Kinder, die bis einschließlich 30.06. 6 Jahre alt werden, sind Muss-Kinder und kommen in dem Sommer in die Schule. Alle, die erst zwischen dem 1.Juli und 31. Dezember 6 Jahre werden, können in dem gleichen Jahr, also mit 5 eingeschult werden.
Unsere werden ja auch jetzt nächste Woche erst 5, sind also klare Muss-Kinder und kommen zum Glück erst nächstes Jahr in die Schule. Ich bin sehr froh, dass ich deshalb diese Entscheidung nicht fällen muss.
Ich denke, viele Kinder sind zwar mit "Ende 5" kognitiv durchaus schon schulreif, aber emotional und sozial einfach noch nicht soweit wie vielleicht ein halbes Jahr später.
Kommt vielleicht auch ein bisschen auf den Kindergarten an. Bei uns wird zum Glück für die Vorschulkinder recht viel geboten, so dass sie im letzten Kigajahr sich nicht langweilen werden. Ich hoffe nur, dass sie sich dann im ersten Schuljahr nicht langweilen - aber das ist vielleicht immer noch besser, als wenn sie gleich zu Beginn überfordert wären, denn dem kann man außerschulisch ja was entgegensetzen.
LG Luisa mit Twins

Kann-Kinder wer schult wie ein??

Huhu!

Bei uns (in BaWü) ists so dass alle Kids die bis 30.9. 6 werden Muss Kinder sind.

Alle die bis 30.6. (nächstes Jahr!!) 6 werden (also auch unsere mit Ende April) sind Kann-Kinder und können also mit grade mal 5 in die Schule%)

ich finds etwas übertrieben zumal es diese Sonderfälle (dass Kids mental sozial usw schon soo weit sind dass sie mit 5 in die Schule können) es eher selten gibt....

Von den Anforderungen her würd ich es Malin auch durchaus zutrauen - (Linus eher nicht - er würde sich wohl schwer tun mit 5) aber das emotionale/soziale find ich halt auch wichtig...

Mit 6 reicht völlig :-)

LG Berit mit 2 mal twins

nööö

marcel wird ja nun am freitag stolze 5...und ich denke er darf ruhig noch im kiga bleiben...
1. kindergarten ist klasse (was die da alles mit den kids machen...)
2. schule ist noch lang genug
3. betreuungszeiten kiga sind besser als in der OGS
...
bei meiner kleinen schnecke -ina- ist es so:
sie ist ja nun im nov. 3 jahre geworden....und wenn sie 6 wird dann nur 8 tage nach dem stichtag für die dann "MUSS"-kinder...
ich bin froh..dass sie damals nicht ein paar tage eher "raus" wollte..
dann würde sie schon 1 jahr nach dem grossen bruder eingeschult....
ich finde es nicht so toll, dass die kinder bald schon mit 5 die schulbank drücken sollen....
kindheit ist doch was sooooo tolles..und leider kurzes

Kann-Kinder wer schult wie ein??

hallo berit
also einen Brief habe ich nicht bekommen, wobei emma auch nicht zu den Kann kindern zählt. sie wird im april 5 und geht nächsten somemr ganz normal zur schule mit ihren freundinnen. der stichtag für dieses jahr zur schule kommen war der 31.8 und kann kinder waren glaube ich alle die bis ende des jahres 5 geworden sind.
mit dem einschulen ist das nicht so einfach *lach nele hätte ich gerne früher in der schule gehabt habe mich aber total verunsichern lassen (1.Kind) so dass sie letztendlich die dritte klasse übersprungen hat. Noel wurde *opfer* der neuen stichtagsreglung er war in dem jahrgang wo es von ende juni auf ende Juli verschoben wurde und so wurde er vom kann kind zum muss kind ;-) und ihm hätte ein jahr kindergarten noch gut getan. so bin ich jetzt bei emma froh mir darüber keine Gedanken machen zu müssen ;-)
lieben gruss
*silke*

Kann-Kinder wer schult wie ein??

Huhu!

Na das würd ich ja noch verstehen - wenn die Kann Kinder Ende des Jahres (also paar Monate nach Eintritt in die 1.Klasse) 6 werden.

Bei uns ist das MUSS: 30.9. !!

Und Kann geht bis 30.6. des nächsten Jahres - also liegen wir voll in den Kann Kindern drin.

Ist ja witzig, wie unterschiedlich das gehandhabt wird..

Kenne aber auch bei uns niemanden, der die Kids früher einschult.

LG Berit

Kann-Kinder wer schult wie ein??

also ich finde diese kann reglung auch etwas bescheiden. und das die einschulung in ganz deutschland unterschiedlich ist finde ich auch mehr als fragwürdig. also umzüge werden dadurch ja richtig kompliziert....nur so als Beispiel.
lieben gruss
*silke*, deren tochter erst mit 6 in die schule kommt

Kann-Kinder wer schult wie ein??

Hallo Berit,
wenn Nikolai in die Italienische Schule gehen wuerde, dann koennte er jetzt auch schon ab Sept. gehen. Da er aber in die Europaeische Schule gehen wird (dort wird in Dt. unterrichtet), wird er in 2011 eingeschult. Da gibts keine Kannkinder. Dort wird nach Kalenderjahr gerechnet.
Und ich bin auch froh. Habe gerade auf Claudia's Post geantwortet. Nikolai haengt sprachlich bestimmt 2 Jahre hinterher. Jedenfalls auf Dt., auf English noch mehr, auf Italienisch vielleicht 1 Jahr hinterher. Da macht es ja ueberhaupt gar keinen Sinn. Ich seh ihn auch noch nicht still auf einem Stuhl fuer 45 min sitzen. Ich hoffe, er macht noch irgendwie einen Entwicklungssprung bis 09/2011.
Ich glaube er ist eher ein Zureuckstell Kandidat, als einer, den man ein Jahr frueher einschulen kann.
Ciao, Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen