Suchen Menü

Kampf mit dem Essen

Hallo an alle,

ich, der stille Mitleser habe mal wieder eine Frage:Unsere Tochter Emily ist am 28.12.2009 1 Jahr alt geworden. Prinzipiell ist alles in Ordnung. Sie schläft schon Ewigkeiten durch, krabbelt, läuft ein wenig und so weiter.

Unserer großes Problem ist aber das Essen. Nach langem Kampf hatten wir es endlich geschafft, daß sie mittags ein 8-Monats-Gläschen isst. Seit ca. 4 Wochen besteht da jedoch keine Chance mehr. Es wird nur noch geschrien. Ich bin schon so weit, daß ich wieder 4-Monats-Gläser (die isst sie nämlich) gekauft habe. An einem Tag habe ich ihr mittags sogar eine Flasche mit 2-er Nahrung gegeben, damit sie überhaupt was isst. Kennt Ihr diese Probleme auch?

Abends ist es ähnlich. Der Abendbrei wird maximal zur Hälfte gegessen. Ich habe echt schon alles möglichen Sorten probiert. Nach dem Brei gebe ich ihr meißtens auch noch eine Flasche, weil ich denke, daß es mir ja nichts bringt, wenn sie nachts vor Hunger aufwacht. Da sie die Flasche meißtens auch austrinkt, gehe ich mal davon aus, daß sie doch auch Hunger hat, oder? Morgens bekommt sie sowieso noch eine Flasche.

Bei der U6 hat sie mit 74 cm 8.960 g gewogen. Ich denke mal, daß das o.k. und sie somit ja auch nicht zu schwer ist.

Da sie jetzt aber schon ein Jahr alt ist, denke ich, daß wir bald mal von den Flaschen wegkommen müssten. Wie macht ihr das denn? Ich würde mich sehr über ein paar Tips von Euch freuen[:-}

Vielen Dank

tannil

Bisherige Antworten

Kampf mit dem Essen

Hallo Tannil,
kann Dir leider nicht weiterhelfen, hab aber auch so ne kleine Essensverweigerin hier, zum Teil fängt sie erst beim Nachmittagsbrei an freiwillig etwas zu essen, mit Milch brauch ich ihr aber gar nicht erst kommen, die mag sie nämlich gar nicht... Nach 1 Woche Krankheit wiegt die Maus nur noch 8,5 kg bei 76 cm...
Wir versuchen es jetzt "lockerer" zu sehen, wir bieten ihr zu jeder Mahlzeit ihr Essen an, geben auch nicht gleich auf, kämpfen aber nicht mehr ewig mir ihr rum. Das Gewicht beobachten wir aber, sollte sie weiter abnehmen, gehen wir wieder mit ihr zum Kinderarzt.
LG Bianca mit Max und Lena, 1 Jahr + 2 Wochen

Liebe Tannil,

ich gehöre zu den Mamis, die das Thema Essen schon fast zum Wahnsinn getrieben hat. Aber hauptsächlich deshalb, weil ich wohl einfach falsche Vorstellungen hatte von den Mengen, die so ein Knirps essen kann oder eben nicht.
Björn ist gut genährt ( wiegt 11 kg ) und trotzdem denke ich oft, dass er schlecht isst.
Mittlerweile habe ich mir das Buch "Mein Kind will nicht essen - ein Löffel für Mama" gekauft und gelesen und ich bin viiiieeeel entspannter was das Thema angeht.
Björn trinkt auch noch 2 Flaschen am Tag ( die erste und letzte Mahlzeit des Tages ), isst mittags maximal ein halbes Gläschen oft auch so gut wie gar nichts.
Was solls. Er bekommt das was er mag. Ich biete es ihm an und er entscheidet wieviel er möchte.
Kinder in dem Alter wissen bzw. spüren ziemlich gut was sie brauchen und wenn Deine Maus eben eine Flasche möchte oder ein schön fein püriertes 4 Monatsgläschen, dann geb ihr das doch.
Weinen beim Essen ist für mich das Signal dass mein Sohn nicht möchte und wird sofort und ohne Überredungsversuche oder ähnliches sofort akzeptiert.
Hilft Dir wahrscheinlich nicht wirklich weiter, was ich eigentlich sagen möchte: mach Dich nicht verrückt! Biete der Maus das Essen an und dann lass sie selbst entscheiden ;0)
LG
Wiebke

Kampf mit dem Essen

Hallo Tannil,
vielleicht würde Emily gerne mal selber etwas in die Hand nehmen zum Essen? Falls du also bisher ausschließlich Gläschen hattest, würde ich mal etwas zum "Beißen" anbieten. Zum Zermatschen, Kaputtmachen, Hinschmeißen, Anbeißen, Ankauen und Ausspucken eben. Das volle Sauereiprogramm inklusive Putzen nach jeder Mahlzeit. ;-)
Irgendwann ist es mal soweit und erwischt jeden %)
Viel Spaß und mach die keine Sorgen,
deine Maus wird nicht verhungern...
Anja

Kampf mit dem Essen

Hallo Tannil,
warum gibst du ihr denn nicht einfach die 4-Monatsgläschen wenn sie sie gern isst? Da ist nix anderes drin, nur dass es halt nicht mehr fein püriert ist! Mit Hannah hab ich Essenstechnisch zum Glück keine Probleme, sie isst eigentlich alles was ich ihr gebe. Ich würds einfach immer wieder probieren aber ohne Zwang, denn das macht dich wütend und sie bringt es immer weiter vom normalen essen weg.
Was bei Hannah immer geht, sind Obstgläschen. Und das ist auf jeden Fall besser als nichts. Das Gewicht ist ja völlig in Ordnung.
Also, einfach gesagt, aber versuch es gelassener zu sehen.
LG Karin
Lilypie Zweiter Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen