Kampf der Bauchlage
inzwischen sind die Nächte mit Sebi ja wieder etwas besser; er kommt so 1-2 Mal, ist aber leider jeweils länger wach.
Jetzt haben wir ein neues Problem: Die Bauchlage. Sebi ist eigendlich kein Bauchschläfer. Trotzdem passiert es, dass er nachts plötzlich auf dem Bauch schläft. Er hat dann noch die Beinchen so angewinkelt, so dass ja noch mehr Gewicht auf dem Oberkörper liegt. Garnicht schön, so als hätte er probiert sich zurück zu drehen und sei darüber eingeschlafen. Ich also, will ihn wieder auf den Rücken drehen, Sebi dereht sich wieder auf den Bauch. Das geht ein Paar mal, bis er richtig wach und total sauer ist. Ich fülle ihn dann ab, damit er wieder schläft. Schon blöde irgendwie. Aber was soll ich machen, es sieht echt nicht gut aus, wie er da liegt.
Einige von den Bauchschläfermuttis hatten sich ja so ein Überwachungsteil zugelegt (mir fällt der Name grad nicht ein). Sebi schläft in einem Bett 140 X 70 und turnt so im Lauf der Nacht zumindest die oberen 2/3 durch. Funktionieren diese Überwachungsteile dann überhaupt?
Ach ja, ein Handtuch rollen und ihm hinlegen funktioniert nicht. Da turnt er mal locker drüber weg.
Ich bin echt ratlos.
Liebe Grüße
Daniela
Re: Kampf der Bauchlage
Das kenne ich auch,habe Laurin am Anfang auch dauernd wieder auf den Rücken gedreht bis ich kapiert hatte er WILL auf dem Bauch schlafen.Meinst du den Angel Care?Den haben wir uns auch gekauft.Er kann zwar SIDS nicht verhindern aber er warnt nach 20 Sek Atemstillstand,seitdem schlafe ich besser und renne nicht dauernd zu ihm ins Zimmer :-)
Laurin turnt durchs ganze Bett:-) aber das funktioniert trotzdem,du legst die Sensoren unter die Matratze eine im oberen Teil die andere im unteren Teil des Bettes.
LG Melli mit Bauchschläfer Laurin
Re: Kampf der Bauchlage
Re: Kampf der Bauchlage
Andrin schläft auch genau so. Po in die Höhe, muss ja seeehr bequem sein... ;-)
Er ist und war schon immer ein Bauchschläfer, konnten nichts dagegen tun. Wir hatten die Wahl zwischen alle Stunde aufgeweckt werden und schlafen. Wir haben uns fürs Schlafen entschieden... Ich hatte am Anfang auch ein paar schlaflose Nächte, aber jetzt gehts. Und er hält den Kopf wirklich immer schön zur Seite.
Wir haben auch kein Angel Care. Mich persönlich würde das Ding verrückt machen, v.a. wenn es Alarm schlägt und alles i.O. ist. Kann aber schon verstehen, dass das auch beruhigen kann!
SIDS Gefahr besteht übrigens bis sie zwei Jahre alt sind. Wir werden eh nicht bis dahin verhindern können, dass sie auf dem Bauch schlafen...
LG
Barbara
Re: Kampf der Bauchlage
Auch ich hab ja ein Bauchschläferbaby ;-) und es hilft alles nix er dreht sich einfach um! Manchmal schläft er schon auf der Seite ein aber irgendwann - schwupps! Ich hab mich dran gewöhnt, er schläft anders eh nicht und zappelt nur rum. Ich versuche einfach alle anderen Risikofaktoren auszuschließen und wir haben auch kein AngelCare. Da war mein mann leider strikt dagegen. Er nimmt aber auch immer den Kopf zur Seite und ich finde man sollte sie so schlafen lassen, wie sie wollen.
GGLG Anna
Re: Kampf der Bauchlage
Diese Haltung ist im Babyalter ganz normal und auch nicht schlimm. Ich konnte das bei allen drei Kindern beobachten, dass sie die Beine in Bauchlage so angewinkelt haben. Lass ihn doch seine Schlafposition selber finden. Ich würde auch sauer werden, wenn man mich nachts ständig versuchen würde umzulegen. Wenn er es unbequem fände, würde er sich umlegen.
Meine drei sind alle Bauchschläfer, ich hatte nie ein Gerät wie Angel-Care. und alle sind gesund und munter. Ich denke, die Kinder haben ein Recht darauf so zu schlafen, wie es ihnen gefällt. Da würde ich nicht ständig nachts herumprobieren, wie es ihm besser gefallen könnte.
Lg
Andrea mit Sebi (8,5), Moritz (2,5) und Julian, der heute 7 Monate alt ist. Mensch, wie die Zeit vergeht...
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen