Suchen Menü

Kaitlen will nicht mehr in den Kiga

Guten morgen,

ich möchte auch nochmal ein bisschen Schwung in die Bude bringen und euch von Sprotte erzählen.

SEit einigen Wochen geht sie nicht mehr gerne in den Kiga und klammert sehr stark. Oft trennen wir uns mit Schreien und Weinen ihrerseits. Noch habe ich nicht genau herausgefunden, warum das so ist, nehme aber an, dass sie den "Welpenschutz" verloren hat, jetzt wo der große Bruder nicht mehr als Beschützer im Kiga ist. Sie hat mir schon erzählt, dass sie vom berühmt berüchtigten Fabian angespuckt und geschubst wurde. Wäre zu Zeiten des großen Bruders niemals passiert. Habe mit der Erzieherin auch gesprochen und sie hat natürlich nichts mitbekommen, wollte sich aber darum kümmern, dass die "Sache geklärt" wird. Meine kleine Maus tut mir echt leid.

Dem Großen geht es in der Schule auch nicht besser. Es gefällt ihm nicht, sagt immer es wäre ihm langweilig (Zahlen kann er ja schon von 1 - 20 schreiben und auch in dem Zahlenraum einiges rechnen, die meisten Buchstaben kann er auch schon). Einen Zusammenstoß mit der Lehrerin hatte ich auch schon, mir war echt zum heulen zu Mute. Sie hat mich behandelt als ob ich eine von diesen Müttern wäre, die sich um nix kümmert und die armen Kinder in die Ganztagsschule "abschiebt", bis ich sie dann mal aufgeklärt habe, dass ich ja schließlich bis 15:00 Uhr arbeite. Außerdem macht sie einen Riesenaufstand wegen Liams Sprachfehler (wir waren deswegen schon in der Logopädie, haben dann aber aufgehört, da es beim Einschulungstest von der Ärztin hieß: Der spricht vollkommen in ordnung für sein Alter), jetzt haben wir halt wieder angefangen und die Logopädin meinte nach der ersten Sitzung: Also es ist doch alles mit dem S und dem Sch in Ordnung, was meint denn die Lehrerin? Ich kann auch sagen, ich bin fast rückwärts umgefallen!!!Was hatte ich eine Rennerei und Rumfahrerei wegen dem neuen Rezept!

Liam wäre auch angeblich zu langsam und würde die Aufgabenstellung nicht verstehen. Spricht die überhaupt von meinem Kind, hatte ich mich gefragt. Er ist recht fix gewesen mit den Vorschulbüchern usw. auch die Erzieherinnen im Kiga und die Logopädin meinten nur: HÄH? das passt aber irgendwie nicht zu ihm.

Aber ich denke wir haben den Grund gefunden: Seit ich der Lehrerein gesagt habe, sie soll ihn von seinem besten Freund (in meinen Augen schlechter Einfluss, Kind geht gerade durch eine schwierige Phase, Eltern haben sich getrennt usw.) trennen und sie jetzt auseianndersitzen, geht es mit Liam bergauf, er hat fast jeden Tag positive Vermerke in seinen Heften oder erzählt mir, dass er eine "Belohnung/Gummibärchen" von der Lehrerin bekommen hat.

Ich kann euch sagen, die letzten Wochen zehren an meinen Nerven, ich bin froh, dass die Lehrerin und wir uns wohl "nur auf dem falschen Fuß erwischt" haben. Sie weiß jetzt, dass ich zu der "kümmernden Sorte" von Eltern gehöre (vielleicht kümmere ich mich aber auch zu viel LOL) Bin auch Klassenelternsprecher, also muss sie ja wohl mit mir klar kommen.

So jetzt für alle ein Fleißsternchen, die bis hierin gekommen sind ;)

LG Nicole

Bisherige Antworten

Kaitlen will nicht mehr in den Kiga

Hallo Nicole !
Oh man, das hört sich aber auch gar nicht gut an . Wieviele Wochen ist Liam denn in der Schule gewesen bis der Freund weggesetzt wurde ? Dafür umso schöner, dass es jetzt klappt. Nur mit der kleinen Maus drücke ich euch die Daumen, dass sich das bald regelt. Hat sie denn keine Freundinnen die sie evtl. auch "beschützen" könnten ??? Ist echt übel, wenn so was ist, ich könnte da auch immer heulen vor Verzweiflung...
Unsere Lehrerin ist aber auch so eine, sie hat wirklich zwei Gesichter, was mir andere Mütter so erzählt hatten, was die gesagt hat und wie sie sich verhalten hat denen gegenüber, da bin ich bald umgefallen. Mir war sie nie krumm gekommen, im Gegenteil, ich hatte eher das Gefühl, dass sie Nico mit zu ihren Lieblingen zählt und alles immer ganz toll ist. Ist nur so ein Gefühl, aber lieber positiv, als wenn die Lehrerin einen auf dem Kieker hat... finde ich...
Drück euch die Daumen !
LG, Ela
irgendwie ist hier kaum einer, lesen tue ich immer, aber auch viel bei facebook.... ehrlich bin...

Oh je, jetzt kann's ja nur noch besser werden!

Kaitlen will nicht mehr in den Kiga

Ich würde das mit dem Kindergarten jetzt nicht überbewerten. Vielleicht fühlt sich deine Kleine Maus auch unsicher so ohne brüderlichen Beistand. :-) Sie ist ja nun ganz alleine dort. Mika hat am Anfang auch so reagiert auf den Kindergarten (er war da aber 15 Monate) und wollte nicht hin, aber das ging vielleicht 4 Wochen so und dann war alles in bester Ordnung.Ich bin jedes Mal mit Tränen in den Augen raus gegangen. Aber was wollte ich machen, ich musste ja wieder arbeiten gehen. Warte doch erst mal ab.

Schön, dass sich das mit deinem Großen in der Schule zum Guten gewendet hat. Ist schon doof wenn er/ihr so einen blöden Start mit der Lehrerin hattet.

LG Silke

Kaitlen will nicht mehr in den Kiga

Liebe Nicole,
auch wenn wir vielleicht völlig verschieden sind - was du da schreibst könnte sehr gut von mir sein...Timo geht seit Louis Einschulung vor einem Jahr auch nicht mehr in den Kindergarten und wie du vielleicht gelesen hast haben wir von der normalen Schule gewechselt und das letzte halbe Jahr mit der Suche nach einer - wie wir als Eltern finden - geeigneten völlig neuen Form von Lernort verbracht.
Wie gerne würde ich dich in unsere Schule einladen, wo solche Sachen einfach nicht auf der tagesordnung stehen...
Wo Kinder als Menschen gesehen werden und nicht alles verglichen bewertet und verändert oder verbessert werden muss...
Ich weiß nicht wie unzufrieden du schon bist, es ging ja erst los, aber wir haben nach den Halbjahresferien angefangen nach was anderem zu suchen - und ich war auch engagierte Elternvertreterin...
Nur bei mir ist die Lehrerin mit Kritik irgendwann abgeblitzt...ob das nun mangelnde HA-erledigung war oder unruhiges Verhalten inklusive Therapieempfehlung...wir waren niemals auf einer Welle und ich glaube das ändert sich nicht - und ich habe es gehasst, wenn mein Kind sich für einen blöden smilie oder ein dämliches Lob ins HA-heft bemühen soll - er lernt und lebt für sich und nicht für ein paar Worte...aber gut, ich rege mich da immernoch auf - und vielleicht ist das ja auch gar nicht deine Sichtweise...
alles was ich sagen wollte ist nur - ich kann mir ungefähr vorstellen wie es grad bei euch aussieht...und vielleicht in dir...und das es mir ähnlich ging und ich mir nicht vorstellen konnte, dass wir so die nächsten Jahre zubringen werden...
achja, unsere Schule arbeitet nach dem Sudbury Konzept und nennt sich Demokratische Schule X (Berlin)...ich finde es auf jeden Fall spannend und die Schulen gibt es zwar wenig aber weltweit...man muss nur als Eltern stark loslassen...erntet dafür extremes Vertrauen und eben einen vollständig anerkannten (er wird so genommen wie er ist) demokratisch handelnden und denkenden Menschen (irgendwann ;) )
viele Grüße Katrin zu Besuch in Zwickau
(die Einladung in die Schule meine ich übrigens ernst...)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen