Kaiserschnitt oder spontan?????
ich habe in meiner 2. SS (jetzt 36. Wo) versch. "Problemchen" und mir ist daher geraten worden, über einen Kaiserschnitt nachzudenken. Ich habe ein Thromboserisiko (Faktor V Leiden Mutation) und muss während der SS täglich Heparin spritzen (zurzeit 0,6 Fraxiparine). Durch die 1. SS und Geburt meiner Tochter (sowie einer vorh. Bindegewebsschwäche) bekam ich eine Gebärmutter- und Scheidenwandsenkung. Durch BeBo-Training hob sich die Gebärmutter wieder an, die Scheidenwandsenkung war und ist weiter vorhanden. Probleme mit Urinhalten hatte ich v.a. nach der Geburt meines 1. Kindes bis es sich durch Training nach ca. 1 Jahr besserte. In der 2. SS habe ich nun keine solchen Probleme, aber die Senkung (auch der äußeren Scheidenwände) ist nach wie vor ausgeprägt.
Heute habe ich außerdem erfahren, dass das Baby die Nabelschnur 1-2 Mal um den Hals gewickelt hat, was mich nun zusätzlich verunsichert. Dennoch soll eine Spontangeburt möglich sein, aber u.U. muss ein Kaiserschnitt gemacht werden. Falls ich dann kürzer als vor 12 Std. Heparin gespritzt habe, muss ich beim KS eine Vollnarkose bekommen (weil dies vor einer PDA diesen zeitl. Abstand haben muss)...was mir gar nicht gefällt.
Mir macht nun beides Angst und ich kann mich nicht entscheiden. Das mit der Nabelschnur verunsichert mich nun noch mehr und falls das Risiko besteht, dass dem Baby nun etwas passiert, lasse ich lieber einen geplanten KS machen. Wenn da kein Risiko bestünde, wäre mir spontan echt lieber!
Über Ratschläge oder weitere Infos, die mir bei meiner Entscheidung helfen, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus!
Also in dem Fall würd ich KS sagen.
lg sylvi
also das is natürlich schon ganz schön blöd, weniger wegen der Nabelschnur bei mir hatte auch zwei meiner Kinder die Nabelschnur um den Hals gewickelt, schlimmer ist es wenn nun ein Konten drin wäre, aber nachdem die Herztöne ja wärend der Geburt dann noch besser überwacht werden glaube ich nicht das da das hauptrisiko liegt.
Wie ist es denn dann nach nem KS ist da dann die Thrombose Gefahr bei Dir noch höher oder ist das egal ob Spontan oder KS ??
LG Sabine
danke für deine Antwort!
Hast du denn die beiden Babys spontan bekommen? Gab es da keine Probleme wegen der Nabelschnur? Erkennen die denn einen Knoten?
Mein Baby tobt ständig herum, das beruhigt mich zurzeit sehr!
Das Thromboserisiko ist nach der Geburt - SP oder KS - glaube ich gleich hoch. Nur bei der Geburt ist es schwierig - v.a. aber weil ich Heparin spritze und daher die Blutungsneigung höher ist.
Wegen der Verschlimmerung der Senkung macht ich mir nicht so den Kopf - würde es trotzdem wieder spontan versuchen, aber das mit der Nabelschnur...kann da wirklich nichts passieren? Hast du es bei deinen 2 denn auch VOR der Geburt gewusst?
LG Veni
Denke du wirst schon richtig entscheiden.
lg miri
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen