Suchen Menü

Kaiserschnitt oder spontan?????

Hallo zusammen,
ich habe in meiner 2. SS (jetzt 36. Wo) versch. "Problemchen" und mir ist daher geraten worden, über einen Kaiserschnitt nachzudenken. Ich habe ein Thromboserisiko (Faktor V Leiden Mutation) und muss während der SS täglich Heparin spritzen (zurzeit 0,6 Fraxiparine). Durch die 1. SS und Geburt meiner Tochter (sowie einer vorh. Bindegewebsschwäche) bekam ich eine Gebärmutter- und Scheidenwandsenkung. Durch BeBo-Training hob sich die Gebärmutter wieder an, die Scheidenwandsenkung war und ist weiter vorhanden. Probleme mit Urinhalten hatte ich v.a. nach der Geburt meines 1. Kindes bis es sich durch Training nach ca. 1 Jahr besserte. In der 2. SS habe ich nun keine solchen Probleme, aber die Senkung (auch der äußeren Scheidenwände) ist nach wie vor ausgeprägt.
Heute habe ich außerdem erfahren, dass das Baby die Nabelschnur 1-2 Mal um den Hals gewickelt hat, was mich nun zusätzlich verunsichert. Dennoch soll eine Spontangeburt möglich sein, aber u.U. muss ein Kaiserschnitt gemacht werden. Falls ich dann kürzer als vor 12 Std. Heparin gespritzt habe, muss ich beim KS eine Vollnarkose bekommen (weil dies vor einer PDA diesen zeitl. Abstand haben muss)...was mir gar nicht gefällt.
Mir macht nun beides Angst und ich kann mich nicht entscheiden. Das mit der Nabelschnur verunsichert mich nun noch mehr und falls das Risiko besteht, dass dem Baby nun etwas passiert, lasse ich lieber einen geplanten KS machen. Wenn da kein Risiko bestünde, wäre mir spontan echt lieber!
Über Ratschläge oder weitere Infos, die mir bei meiner Entscheidung helfen, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus!
Bisherige Antworten

Kaiserschnitt oder spontan?????

Hallo!
Also in dem Fall würd ich KS sagen.
lg sylvi

Kaiserschnitt oder spontan?????

Hallo!
also das is natürlich schon ganz schön blöd, weniger wegen der Nabelschnur bei mir hatte auch zwei meiner Kinder die Nabelschnur um den Hals gewickelt, schlimmer ist es wenn nun ein Konten drin wäre, aber nachdem die Herztöne ja wärend der Geburt dann noch besser überwacht werden glaube ich nicht das da das hauptrisiko liegt.
Wie ist es denn dann nach nem KS ist da dann die Thrombose Gefahr bei Dir noch höher oder ist das egal ob Spontan oder KS ??
LG Sabine

Kaiserschnitt oder spontan?????

Hallo Sabine,
danke für deine Antwort!
Hast du denn die beiden Babys spontan bekommen? Gab es da keine Probleme wegen der Nabelschnur? Erkennen die denn einen Knoten?
Mein Baby tobt ständig herum, das beruhigt mich zurzeit sehr!
Das Thromboserisiko ist nach der Geburt - SP oder KS - glaube ich gleich hoch. Nur bei der Geburt ist es schwierig - v.a. aber weil ich Heparin spritze und daher die Blutungsneigung höher ist.
Wegen der Verschlimmerung der Senkung macht ich mir nicht so den Kopf - würde es trotzdem wieder spontan versuchen, aber das mit der Nabelschnur...kann da wirklich nichts passieren? Hast du es bei deinen 2 denn auch VOR der Geburt gewusst?
LG Veni

Kaiserschnitt oder spontan?????

Hmm mit den Sachen kenn ich mich mal gar nicht aus aber das mit der Nabelschnur würde mich auch ängstlich machen...
Denke du wirst schon richtig entscheiden.
lg miri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen